Günstig essen rund um die Wiener Unis
Der Herbst nimmt seinen Lauf und spätestens jetzt wird es auch den größten Prokrastinationstalenten bewusst: Die nächste Prüfungszeit liegt zum Greifen nah und die nervenaufreibende Jagd nach ECTS-Punkten geht in die nächste Runde. Wenn du im ewigen Wahn zwischen knappen Budgets und haarsträubenden Prüfungen rund um deine Uni gut und günstig essen möchtest, bist du hier richtig.
Seien wir uns ehrlich: Nichts hilft so gut gegen Lernstress wie gutes Essen. Deshalb zeigen wir dir, wie du in den besten Restaurants günstig rund um die Uni essen kannst. Egal ob Hauptuni, WU Wien oder TU Wien – hier wird jeder Studi fündig.
Hauptuni Wien
Ob Rechtswissenschaften, Lehramt oder Publizistik – lange Lehrveranstaltungen machen hungrig. Wer also das Börserl schonen und rund um die Uni günstig essen gehen möchte, sollte sich eine Lernpause in den folgenden Lokalen gönnen.
Der Wiener Deewan
Nur ein paar Gehminuten von der Hauptuni entfernt, versorgt euch der Deewan in der Liechtensteinstraße mit tollem pakistanischen Essen vom Selbstbedienungsbuffet. Die Speisen wechseln mehrmals täglich, zur Auswahl stehen fünf verschiedene Currys mit und ohne Fleisch, Basmatireis, Salat, Brot, Saucen und Desserts. Das Lokal ist nach unten hin mehrstöckig und lädt definitiv zum längeren Sitzen ein. Hier findet ihr auch Bücher, Zeitschriften und Spiele. Bekannt ist der Deewan für sein All-you-can-eat-pay-as-you-wish-Prinzip. Am Ende des Essens zahlt ihr, was ihr geben wollt und könnt. So soll sich die Balance halten zwischen jenen, die mehr geben können, und jenen, deren finanzielle Mittel begrenzter sind.
-
Der Wiener Deewan | Liechtensteinstraße 10, 1090 Wien
-
Mo-Sa: 11-23 Uhr
Café Gagarin
Ganz ähnlich ist auch das Konzept im Café Gagarin in der Garnisongasse. Unter der Woche bekommt ihr hier ab 9.30 Uhr vegetarische und vegane Kost. Frühstück gibt’s praktischer Weise bis mittags und variierende Tagesteller und Tagessuppen. Das Café ist ein kollektiv geführtes Lokal und soll einen Raum bieten für ein soziales Miteinander, Kultur, Musik und Politik. Zahlen könnt ihr auch hier, so viel ihr wollt und könnt.
-
Café Gagarin | Garnisongasse 24, 1090 Wien
Café Votiv
Direkt hinter der Hauptuni befindet sich das Café Votiv, das ihr sicher schon mal im Vorbeigehen gesehen habt. In der wärmeren Jahreszeit sitzt man hier im sonnigen Gastgarten mit Blick auf die Uni-Rückseite und schlürft gerne den einen oder anderen Kaffee zwischen den Vorlesungen. Aber auch essen könnt ihr hier gut und günstig. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt drei Tagesmenüs, die regelmäßig wechseln und mit täglich variierender Tagessuppe und Hautspeise daherkommen. Das Ganze kostet in etwa um die 10 Euro.
-
Café Votiv | Reichsratsstraße 17, 1010 Wien
-
täglich
Einstein
Auch das Einstein ist längst schon Urgestein in der universitären Kulinarik-Szene. Im urigen Gastraum könnt ihr nicht nur abends das eine oder andere Bierchen zischen, sondern tagsüber auch günstig essen. Das Wochenmenü besteht aus fünf unterschiedlichen Hauptspeisen und wird mit Tagessuppe serviert. Preislich bewegt es sich meist zwischen 9 und 10 Euro.
-
Einstein – das geniale Lokal | Rathausplatz 4, 1010 Wien
Fladerei
Die Fladerei versorgt uns an mehreren Standorten in Wien mit köstlichen gefüllten Fladenbroten. In Uninähe befindet sich eine Filiale in der Berggasse. Unter der Woche bekommt ihr hier ab 11 Uhr und bis 17 Uhr die wechselnden Tagesfladen um 4,60 in kleiner oder 5,60 Euro in großer Ausführung. Ab 17 Uhr kostet die kleine Flade 5,40 und die große 6,60 Euro. Davon werdet ihr definitiv satt und schmecken tun sie auch noch köstlich.
-
Fladerei | Berggasse 12, 1090 Wien
VinziRast-Lokal mittendrin
Das Lokal mittendrin der VinziRast vereint tolles Essen mit sozialem Zweck. Ehemals obdachlose Menschen sind hier dauerhaft angestellt und arbeiten in Küche und Service mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zusammen. Hier bekommt ihr überwiegend vegetarische und vegane Kost, die österreichische und orientalische Küche vereinen. Unter der Woche gibt es jeden Tag Menüs mit Vorspeise und zwei verschiedenen Hauptspeisen zum Auswählen um insgesamt 8 bis 9,50 Euro.
-
VinziRast-Lokal mittendrin | Währinger Straße 19, 1090 Wien
-
MO–FR
Wirtschaftsuni Wien
Du brennst für Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre? Dann verstehst du es sicherlich, mit deinem knappen Studi-Budget zu haushalten – ein paar kulinarische Tipps dazu gibt’s von uns:
Das Campus
Tatsächlich direkt am Campus der WU gelegen, versorgt euch Das Campus mit stylisher Atmosphäre, Brunch und von Montag bis Donnerstag ab 12 Uhr mit wechselnden Tagestellern. Die vegetarischen oder veganen Gerichte kommen auf 9,90, mit Fisch oder Fleisch auf 10,90.
-
Das Campus | Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
-
SO-DO
Baschly
Ebenfalls am WU Campus findet ihr eine Filiale von Baschly sowie den Baschly Street Food Container, der euch von Montag bis Freitag zwischen 11 und 15 Uhr mit gefüllten Pitas, Wraps oder To-go-Boxen versorgt. Im Restaurants gibt’s jeden Tag andere Lunch-Specials mit und ohne Fleisch und mit Tagessuppe. Das Hauptgericht allein kommt auf 8 Euro, wenn ihr Suppe oder Salat dazu bestellt, ergibt das 9 Euro.
-
Baschly | Schwarzspanierstraße 22, 1090 Wien
-
SO-FR
Burger’s Bar
Wie oft hast du schon in einen Burger gebissen, der zwar recht passabel geschmeckt hat, bei dem du dir aber nicht ganz so sicher warst, was da jetzt genau drin ist und vor allen Dingen, woher die Zutaten sind? Ganz anders ist das in der Burger’s Bar. Dort werden fast alle Zutaten selbst hergestellt – sogar die Burger Buns. Außerdem erwarten dich dort auch köstliche Burrito- und Quesadilla-Kreationen. Für dich bedeutet das: Plane für deinen ersten Besuch lieber fünf Minuten mehr ein, denn die Auswahl ist riesig!
-
Burger’s Bar | Vorgartenstraße 204, 1020 Wien
-
MO–SO: 11 – 23 Uhr
Technische Uni Wien
Experimentieren, protokollieren und probieren. Und das immer wieder und wieder. Da können sich die Akkus schon mal dem Ende zu neigen – in den folgenden Restaurants kannst du sie als TU-Studi schnell und günstig wieder aufladen:
Blueorange
Wie wär’s zum Beispiel mit einem kleineren oder größeren Snack zwischendurch? Das Blueorange versorgt euch mit gefüllten Fladen und Bagels aller Art. Wenn ihr es doch etwas ausgiebiger wollt, könnt ihr hier auch gut frühstücken – und zwar den ganzen Tag lang! Die Preise sind moderat, das Börserl freut sich also auch.
-
Blueorange | Margaretenstraße 9, 1040 Wien
-
täglich
El Burro
Euch steht der Sinn doch eher nach mexikanisch inspirierter Küche? El Burro versorgt euch unter der Woche ab 11 Uhr mit Tacos, Burritos, Quesadillas und Nachos. Füllen lassen könnt ihr sie mit Chipotle Beef, Pulled Pork, Peanut Butter Chicken und Co. Und falls ihr es mal eilig habt: Alle Speisen gibt es hier auch zum Mitnehmen.
-
El Burro | Margaretenstraße 9, 1040 Wien
-
MO–FR: 11 – 21.30; SA: 12 – 20 Uhr
Buchecker & Sohn
Sehr gute österreichische Küche gibt’s ebenfalls in TU-Nähe bei Buchecker & Sohn. Die Karte umfasst so ziemlich alles vom Wiener Schnitzel bis zum Grammelknödel. Ihr könnt jeden Tag zwischen zwei Mittagsmenüs wählen, die meist an die 10 Euro kosten und mit Tagessuppe oder Vorspeisensalat inklusive daher kommen. Zahlt ihr noch weitere 1,80 Euro, gibt’s auch noch das täglich wechselnde Menüdessert dazu. Und mittwochs ist das Highlight übrigens das Mittwochsbraterl – diese Woche zum Beispiel in Form von ofenfrischem Kümmelbraten. Achtung: Nehmt unbedingt Bargeld mit, mit Karte könnt ihr erst ab einer Rechnung von 50 Euro zahlen.
-
Buchecker & Sohn | Gußhausstraße 23, 1040 Wien
-
MO-FR
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren der Restaurants und falls du noch auf der Suche nach der perfekten Uni für dich bist, dann schau dir doch die schönsten Student*innenstädte Österreichs an oder erfahre, welche 10 Dinge man als Student*in in Wien gemacht haben muss!
FB-Beitragsbild: (c) Der Wiener Deewan