Ausflugstipps für das verlängerte Fronleichnam-Wochenende in Wien
Der Juni ist mit seinen zahlreichen Feiertagen einfach wunderbar. Wenn auch noch das Wetter mitspielt, dann kann sich die Zeit in der Lieblingsstadt schon mal wie Urlaub anfühlen. Wir haben einen Guide mit coolen Programmpunkten für das verlängerte Fronleichnam-Wochenende erstellt, der euch Abwechslung und jede Menge Spaß und Action garantiert.
Willkommen im verlängerten Wochenende! Auch wenn das Wetter eher wechselhaft werden soll, gibt es in Wien so einiges zu tun. Wir haben einen kleinen Guide über Highlights und Locations zusammengestellt, den ihr euch fürs Fronleichnam-Wochenende in Wien zu Herzen nehmen solltet, um nichts zu verpassen.
Heurigen-Tour durch Grinzing
Wie vielfältig und wunderbar grün Wien ist, wird einem bei einer kleinen Tour durch Grinzing einmal mehr vor Augen gehalten! Dafür fahrt ihr am besten mit der Straßenbahnlinie 38 bis zur Endstation und taucht in diesen charmanten, kleinstadtmäßigen Mikrokosmos eintauchen. Euch erwarten zahlreiche idyllische Buschenschenken und Heurigen, die mit hausgemachten Spezialitäten und besten Weinen in gemütlicher Atmosphäre begeistern.
Besonders cool: Dieses Wochenende öffnet wieder die Buschenschank in Residence von Jutta Ambrositsch ihre Pforten. Von 30. bis 31. Mai 2024 jeweils bis 23 Uhr bekommt ihr hier herrlichen Wein und tolle Schmankerln in idyllischer Gartenatmosphäre. Tische müssen vorab reserviert werden.
Die Sophienalpe erkunden
Die nächste Empfehlung in unserer Übersicht über Ausflugstipps für das verlängerte Fronleichnam-Wochenende in Wien ist der Stadtwanderweg 8 hinauf zur Sophienlape. Dieser begeistert mit wunderbarer Naturkulisse, Weitläufigkeit, satten grünen Feldern und lässt euch den städtischen Trubel schnell vergessen. Zum Ausgangspunkt, der auch gleichzeitig das Ziel der Wanderung ist, kommt ihr mit dem Postbus der Linie 450, der euch von Hütteldorf bis zur Station „Kasgraben“ bringt. Für die Wanderung solltet ihr euch rund drei bis vier Stunden Zeit nehmen. Je nachdem, wie lange ihr auf den nostalgischen Schaukeln auf der Sophienalpe schaukeln und das Panorama genießen wollt.
-
Stadtwanderweg 8 | Kaasgraben, 1140 Wien
Bootfahren auf der Alten Donau
Sollte sich das Wetter am Fronleichnam-Wochenende doch noch beruhigen, zieht es uns natürlich ans Wasser: Frische Luft genießen, Urlaubsfeeling erleben und dabei auf einem romantischen Ruderboot auf der Alten Donau herumschippern? Finden wir immer eine wunderbare Idee, ihr auch? Na dann: Auf zur Alten Donau, wo zahlreiche Verleihe mit unterschiedlichen Angeboten auf euch warten. Wer genug vom sportlichen Ruderspaß hat, kann die Ruhe und Sonne vom Liegestuhl am Bootssteg aus genießen oder auf die Alternative von Elektro- bzw. Tretboot umsteigen.
-
Alte Donau | Alte Donau, 1220 Wien
Wiens veganes Aquarium bewundern
Sollte das Wetter aber nicht halten, was es verspricht, dann ist es sicher ratsam, einen guten Plan-B für drinnen parat zu haben. Wenn wir schon nicht selbst im Wasser planschen können, schauen wir eben anderen dabei zu. Das geht natürlich besonders gut im Haus des Meeres mit seinen vielfältigen exotischen Bewohnern vom zutraulichen Koi bis zum frechen Äffchen.
Futuristischer geht das das Naturhistorische Museum an. Zusammen mit dem Ars Electronica Futurelab hat man mit dem Deck 50 einen Raum geschaffen, der zum Entdecken und Lernen einlädt. Mit von der Partie ist unter anderem ein Aquarium der ganz individuellen Sorte. Wortwörtlich. Statt lebendiger Tiere werden hier eure eigenen Unterwasser-Zeichnungen auf der LED-Wand zum Leben erweckt.
-
Naturhistorisches Museum Wien | Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
-
MI-MO
Marktbesuch und Sommerbrunch
Der Karmelitermarkt ist besonders am Wochenende einen Abstecher wert, treffen dort regionale Schmankerln auf saisonales Obst und Gemüse und ein fröhlich, aufgewecktes Treiben. Noch dazu geht es hier deutlich uriger und auch preiswerter zu als beispielsweise am Naschmarkt und das Angebot steht diesem kulinarisch gesehen um nichts nach. Da wäre zum Beispiel das Cafemima, in das wir nicht nur in den Sommermonaten immer wieder gerne einkehren. Die Frühstücksvariationen sind vielfältig und reichen vom klassischen Wiener Frühstück über das vegane Frühstück bis hin zum ganz individuellen mima Frühstück und werden mit ganz viel Liebe zum Detail zubereitet. Die Produkte stammen vom angrenzenden Markt und Regionalität, biologische Qualität und Saisonalität spielen eine große Rolle.
Die süße Location hat jedoch noch so viel mehr zu bieten und so dürfen auch die wechselnden Tasgesangebote nicht unerwähnt bleiben. Im Sommer ist das Café außerdem – im wahrsten Sinne des Wortes – ein heißer Tipp, um im Schanigarten von der Sonne zu profitieren, das Markttreiben zu beobachten und das bunte Gewusel zu genießen. Auch herrliche Cocktails finden sich auf der Speisekarte.
-
Cafemima | Karmelitermarkt 21-24, 1020 Wien
-
DI-SO
Weiterlesen:
FB-Beitragsbild: (c) Marie Amenitsch | 1000things