7 Heurige im Mostviertel, die ihr besuchen müsst
Jausenstationen, Mostbauern, Buschenschenken, (Most-)Heurige – wie auch immer ihr dazu sagen mögt, Österreich kann Jause wirklich sehr gut. Auch im Mostviertel gibt es eine Vielzahl an Mostheurigen, die ihr besuchen könnt, ja, vielleicht sogar müsst. Wir empfehlen es auf alle Fälle.
Ob entlang der Moststraße, im Melker Alpenvorland, im Pielachtal, im Dunkelsteiner, in St. Pölten oder in einer der weiteren vielen Regionen, Heurige gibt es im Mostviertel zur Genüge und ihr habt die Qual der Wahl. Wir haben eine kleine Vorauswahl getroffen und freuen uns auf gutes Essen und noch bessere Getränke.
Hansbauer
Beim Mostheurigen Hansbauer erwartet euch ein moderner Bio-Landwirtschaftsbetrieb, bei dem ihr regionale und saisonale Gerichte kredenzt bekommt, die nach traditionellen Rezepten zubereitet werden. Das Schweinefleisch beispielsweise wird direkt am Hof zu Speck, Geselchtem, Surbraten und Fleischknödeln verarbeitet, das Bauernbrot und die Mehlspeisen kommen auch direkt aus der hofeigenen Backstube. Auch für alle, die auf Fleisch verzichten, gibt es eine Vielzahl an Gerichten.
Was den Hansbauer ausmacht:
- regionale und saisonale Produkte
- Most, Schnaps und Saft ab Hof
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
-
Hansbauer | Krottendorf 12, 3350 Haag
-
an ausgewählten Wochenenden ab 15 Uhr
Heuriger Sikora-Schiessler
Beim Heurigen Sikora-Schiessler bekommt ihr nicht nur hervorragende Jause, wie zum Beispiel Saure Blutwurst, Schwarzwurzel mit Schweinsbraten oder Wurstsalat, sondern dazu auch noch sehr guten Wein aus eigenem Anbau. Den einen oder anderen Wein sowie Traubensaft könnt ihr vor Ort auch kaufen und mit nach Hause nehmen.
Was den Heurigen Sikora-Schiessler ausmacht:
- Heurigentradition seit fast 100 Jahren
- regionale und hauseigene Produkte
- sorgfältig ausgewählte Weine
-
Heuriger Sikora-Schiessler | Ambach 20, 3124 Oberwölbling
-
täglich
Mostheuriger und Hofladen Familie Gatterer
Einen besonders cooler Heurige im Mostviertel hat seinen Standort in der Nähe von St. Pölten in Ober-Grafenhof. Die Familie Gatterer steckt nämlich nur einmal im Jahr aus – meistens kurz vor Ostern – und bietet dann ihre Produkte zum sofort Genießen an. Das restliche Jahr über müsst ihr aber nicht sehnsüchtigst auf die Öffnung warten, sondern könnt euch im Hofladen mit den Produkten eindecken. Außerdem gibt es im Hofladen Jause to go und viele weitere Gerichte zum Mitnehmen.
Was den Mostheurigen und Hofladen ausmacht:
- eine Vielzahl an Dirndl-Produkten
- viele Speisen zum Mitnehmen
- der Birnencider gilt als Spezialität des Hauses
-
Hofladen Familie Gatterer | Marktgasse 25, 3200 Ober-Grafendorf
-
FR-SA
Mostheuriger Reikersdorfer
Den Mostheurigen der Familie Reikersdorfer findet ihr in einem alten und für das Mostviertel typischen Presshaus. Besonders beliebt sind jegliche Brote und Jausen mit dem hauseigenen Bauernbrot, das nach strengem Geheimrezept im Haus gebacken wird. Außerdem ist der Betrieb bekannt für die Herstellung von Essig, den ihr vor Ort auch kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
Was den Mostheurigen Reikersdorfer ausmacht:
- Traditionsbetrieb mit hauseigenen Köstlichkeiten
- die Baronjause mit einem kleinen Baronmost inklusive
- großzügiger Kinderspielplatz
-
Mostheuriger Reikersdorfer | Greinöd 1, 3364 Neuhofen an der Ybbs
-
DO-SO
Mostheuriger Wurzenberger
Im Winter mit riesigem Innenbereich und Kamin, im Sommer mit großer Terrasse und Schattenplätzen – der Mostheurige Wurzenberger vesorgt euch das ganze Jahr über nicht nur mit hervorragenden Speisen, sondern auch mit einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit. Auch für Familien eignet sich der Mostheurige Wurzenberger bestens und wer gerne Brettljause isst, ist hier sowieso gut aufgehoben.
Was den Mostheurigen Wurzenberger ausmacht:
- unbedingt die vielen Mostspezialitäten probieren
- Birne gibt’s auch als Dessert im Teigmantel
- großer Spielplatz für Kinder
-
Mostheuriger Wurzenberger | Oberhub 6, 3281 Oberndorf an der Melk
-
17. – 21. und 24. – 28. Juli 2023
Mostheuriger Zeilinger
Auch der Mostheurige Zeilinger punktet mit einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Natur. Sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen, könnt ihr in den Gastraum oder in den Wintergarten ausweichen. Dort erwarten euch kulinarische Klassiker, wie die Brettljause, Ripperl und Fleischknödel und natürlich könnt ihr hier auch den einen oder anderen Most probieren.
Was den Mostheurigen Zeilinger ausmacht:
- die selbstgemachten Säfte, Moste, Schnäpse und Liköre
- Abhof-Verkauf von Getränken und Geschenkskörben
- auch für Familien, Gruppen und Busse geeignet
-
Mostheuriger Zeilinger | Pollenberg 3, 3324 Euratsfeld
-
FR-SO
Mostheuriger Bruckhof
Wenn ihr mit dem Auto in Niederösterreich oder auf der Durchreise seid, bietet sich ein Besuch beim Mostheurigen Bruckhof an. Dieser liegt nämlich unweit der Westautobahn-Abfahrt Oed und so kommt ihr in wenigen Minuten von der tristen Autobahn in die herrliche Natur und zu einer hervorragenden Jause. Diese zeichnet sich beim Bruckhof durch selbst gebackenes Brot, Mostviertler Schafkäse, Bauernbratl und viele weitere Köstlichkeiten aus.
Was den Mostheurigen Bruckhof ausmacht:
- Jause auch zum Mitnehmen
- hausgemachte Speisen und Getränke
- Spielecke, Gokarts und großer Spielplatz für die jüngsten Gäste
-
Mostheuriger Bruckhof | Bruckhof 1, 3313 Sindelburg
-
23. – 25. Juni, 4. – 6. August 2023
Weiterlesen:
Unsere liebsten Ausflugsziele im Mostviertel