9 Dinge, die ihr in Lissabon machen müsst
Dort, wo der Tajo den Atlantik küsst, schlummert Lissabon und wartet darauf, von euch entdeckt zu werden. Wir haben die ultimativen To-dos zusammengestellt!
Eigentlich kann man bei der portugiesischen Hauptstadt nicht von „schlummern“ sprechen, denn hier pulsiert das Leben. Was ihr bei einem Städtetrip auf keinen Fall verpassen solltet, verraten wir euch in diesem Artikel.
Übrigens: Mit der Tram 28 kann man super Sightseeing-Touren unternehmen! Sie fährt die schönste Strecke durch die Stadt und ist damit lange schon kein Geheimtipp mehr.
Pastéis de Belém futtern
Bei Pastéis de Belém gibt’s die wahrscheinlich bekanntesten Pastéis von ganz Portugal, schließlich wurden sie im Stadtteil Belém auch erfunden. Genauer gesagt im nahe gelegenen Kloster Mosteiro dos Jerónimos. Und was sollen wir sagen: Der Hype ist gerechtfertigt und die traditionelle Süßspeise schmeckt hier einfach hervorragend. Ganz besonders dann, wenn ihr sie noch klassisch mit einem Schuss Zimt obendrauf genießt!
Und das ist auch nicht weiter verwunderlich, immerhin bereiten die Bäcker*innen das portugiesische Nationaldessert hier bereits seit 1837 zu. Genügend Zeit also, um die verführerischen Blätterteig-Crèmetörtchen, die bis heute von Hand zubereitet werden, zu perfektionieren. Wer noch nicht genug Zucker intus hat, bekommt neben den Pastéis auch zahlreiche andere Naschereien.
Die wichtigsten Infos:
- traditionelle Süßspeisen bei Pastéis de Belém
- täglich geöffnet
- R. de Belém 84–92, 1300-085 Lissabon, Portugal
Durch Magazine und Bücher stöbern bei Under the Cover
Wer mal etwas anderes als Souvenir nach Hause bringen möchte, als Postkarten und Magneten, findet im Under the Cover eine tolle Auswahl an Magazinen, Büchern und Kunstdrucken. Das Sortiment ist wahnsinnig ästhetisch und vielfältig, dabei nicht nur etwas fürs Auge, sondern quasi für alle Sinne.
Die wichtigsten Infos:
- MO – SA
- R. Marquês Sá da Bandeira 88B, 1050-060 Lissabon, Portugal
Auf einen Absacker zu Toca da Raposa
Wen es nach richtig guten Cocktails dürstet, die jeweils eine Wissenschaft für sich sind, der ist im Toca da Raposa bestens aufgehoben. Die moderne Bar mit riesiger Theke aus Naturstein wirkt beim Betreten wie eine kleine Höhle, entpuppt sich dann aber als absoluter Lieblingsspot in Lissabon. Hier könnt ihr euch ruhig auch alleine hintrauen und mit dem Personal oder den anderen Gästen ins Gespräch kommen – und dabei natürlich über die Getränkekarte philosophieren.
Die wichtigsten Infos:
- richtig raffinierte Drinks
- täglich geöffnet
- R. da Condessa 45, 1200-302 Lissabon, Portugal
Einen Ausflug nach Sintra und Cascais unternehmen
Prächtige Villen aus dem 19. Jahrhundert, ein süßer Hafen und wirklich schöne Strände – davon lässt es sich in Cascais wunderbar Fotos machen. Vom unbedeutenden Fischerdorf zur königlichen Residenz hat das Örtchen so einiges mitgemacht, dabei jedoch nur an Charme gewonnen. Mit der Bahn seid ihr in 40 Minuten von Lissabon aus hier – und zahlt gerade mal 2,40 Euro.
Von Cascais geht es mit dem Bus weiter nach Sintra und, tada, ihr habt den idealen Tagesausflug! Die Kleinstadt liegt mit ihren pastellfarbenen Häusern und kleinen Palästen ruhig am Fuße des Sintra-Gebirges und ist damit UNESCO-Weltkulturerbe seit 1995.
Die wichtigsten Infos:
- Tagesausflug mit Mix aus Strand & Sightseeing
- Lissabon – Cascais: 40 Minuten (2,40 €)
- Cascais – Sintra: 30 Minuten (2,60 €)
Auf dem Gelände der LX Factory Kultur aufsaugen
In der LX Factory gibt’s eine kunterbunte Mischung aus Food, Design und Flohmarkt (jeden Sonntag). Das Gelände einer ehemaligen Textilfabrik platzt geradezu vor Kreativität und Kultur, mit Streetart an jeder Ecke und bei jedem Besuch etwas Neuem zu entdecken. Die Shops, Bars und Events, die ihr hier findet, hätten eigentlich einen eigenen Artikel verdient. Am besten lasst ihr euch treiben – und gönnt euch irgendwann zwischendurch den Schokokuchen von Landeau. Vertraut uns.
Die wichtigsten Infos:
- Kultur, Kunst & Köstlichkeiten
- täglich geöffnet
- R. Rodrigues de Faria 103, 1300-501 Lissabon, Portugal
>> Mehr lesen: Unsere 8 liebsten Restaurants in Lissabon
Den Sonnenuntergang am Torre de Belém verfolgen
Das Wahrzeichen Lissabons ist gleichzeitig einer der romantischsten Plätzchen der Stadt, um dem Sonnenuntergang entgegenzufiebern. Der Turm liegt direkt im Wasser und ihr erreicht ihn über eine kleine Fußgängerbrücke. Also Drinks und Pastel de Nata einpacken und ab geht’s!
Übrigens ist der Torre de Belém eine echte Kämpfernatur: Er gehört zu den wenigen Bauwerken seines Stils, die das Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 heil überstanden haben.
Die wichtigsten Infos:
- Wahrzeichen von Lissabon
- direkt am Wasser
- Av. Brasília, 1400-038 Lissabon, Portugal
Bei Faz Frio richtig gut portugiesisch essen
Bei Faz Frio wird bereits seit 1872 portugiesisch gekocht – und das auch noch unschlagbar lecker. Von der langen Tradition und Geschichte spürt man im Lokal selbst allerdings weniger, eher ist es ein hippes Restaurant, das von jungen Leuten geführt wird. Höchstens das Gebäude erinnert noch an früher. Das Menü eignet sich eher weniger für Vegetarier*innen, aber das macht die Küche dieses Landes nun mal aus.
Die wichtigsten Infos:
- portugiesische Küche
- täglich geöffnet
- R. Dom Pedro V 96, 1250-094 Lissabon, Portugal
Zwischen Fado und Streetart durch Alfama spazieren
Alfama ist der älteste Bezirk der Stadt und damit natürlich ein Ort mit ganz toller Energie. Für euren Spaziergang durch die kleinen Kopfsteinpflaster-Gässchen solltet ihr unbedingt gutes Schuhwerk – und ausreichend Wasser – einpacken. Denn hier geht es steil bergauf und bergab, was gerade im Sommer ziemlich schweißtreibend sein kann. Für eure Bemühungen werdet ihr mit riesigen Murals, charmanten Häuschen und Musik belohnt. Denn mit etwas Glück spielt gerade jemand auf der Straße Fado, die typisch-portugiesisch wehmütige Musik, die hier ihren Ursprung hat.
Die wichtigsten Infos:
- ältester Bezirk der Stadt
- Streetart an jeder Ecke
- Sightseeing zu Fuß
Bei Simo’s Quiosque tanzen, sippen und plaudern
Ihr wollt euch unters feierwütige Volk mischen, sucht dabei aber eher eine entspannte Atmosphäre? Dann seid ihr bei Simo’s Quiosque richtig. Den „Kiosk“ betreiben Freund*innen, die Wein und Cocktails ausschenken, Platten auflegen und einfach eine gute Zeit haben wollen. Die Location auf dem Monte Agudo, einem Aussichtspunkt in Lissabon, macht das Ding perfekt.
Die wichtigsten Infos:
- Hotspot für Sunset-Drinks & gute Laune
- DI – SO
- PC Novas Nações 42, 1170-175 Lissabon, Portugal