Unsere liebsten Hot Pots in Wien
Spanien hat die Tapas, die Schweiz das Käsefondue, der Nahe Osten Mezze und Ostasien den Hot Pot. Die auch als Feuertopf bekannte Speise funktioniert ganz nach dem Motto “Sharing is caring” und erfreut sich nicht erst seit Kurzem auch in Wien großer Beliebtheit. Wir zeigen euch, welche Hot Pots in Wien besonders empfehlenswert sind.
Wir verraten euch, in welchen Restaurants in Wien ihr Hot Pots bekommt, wo der asiatische Feuertopf am besten schmeckt und welche Aktionen auf euch warten. Viel Spaß beim Kosten und Ausprobieren!
Chili & Pepper Hot Pot
Authentischen Sichuan Hot Pot bekommt ihr bei Chili & Pepper am Ende der Burggasse. Ihr könnt euch euer Menü selbst zusammenstellen, von der Suppe über die Einlagen und bis hin zu den Side-Dishes. Oder aber ihr wählt ein vorgefertigtes Menü aus, das gibt es entweder klassisch mit Meeresfrüchten, Rind, Lamm und Gemüse oder aber vegan mit gefrorenem Tofu, Tofuhaut und verschiedenem Gemüse. Das klassische Menü kommt auf 38, das vegane auf 29 Euro pro Person.
-
Chili & Pepper Hot Pot | Burggasse 123, 1070 Wien
-
täglich
Mikata Izakaya
Auch in Japan gibt es das beliebte Suppengericht, dort heißt es Shabu-Shabu. Ihr bekommt es in Wien zum Beispiel im Mikata Izakaya. Das Prinzip bleibt aber dasselbe: Ihr bekommt eine würzige Suppe mit Fleisch, Meeresfrüchten und Gemüse, das ihr darin kurz kocht und anschließend mit einem Dip genießen könnt. Im Mikata Izakaya könnt ihr aus drei Menüs auswählen – entweder mit Rindfleisch und Huhn um 32 Euro, mit Meeresfrüchten um 35 Euro oder vegan um 28 Euro pro Person. Dazu gibt es verschiedene Brühen, verschiedene Dips und eine Menge an Extras, die ihr dazu bestellen könnt.
-
Mikata Izakaya | Hohenstaufengasse 2, 1010 Wien
-
DI-SO
HEY!HOTPOT
Auch bei HEY!HOTPOT in der Strozzigasse könnt ihr euch euren eigenen Hot Pot zusammenstellen lassen – und zwar jede Person für sich. Ja, richtig gelesen: Jeder Gast bekommt einen eigenen Mini-Kochtopf zur Verfügung gestellt. Von der Suppe über individuelle Schärfegrade bis zu den Zutaten können sich alle nach Herzenslust austoben, ohne den anderen Hungrigen am Tisch in die Quere zu kommen. Wer sich so richtig gönnen will, kann sich für 28,90 Euro pro Person am All-you-can-eat-HotPot-Buffet austoben. Und dank eines speziellen Lüftungssystems und Rauchabzügen herrscht auch bei brodelnden Töpfen immer ein angenehmer Geruch und gute Luft im Lokal.
-
HEY!HOTPOT | Strozzigasse 36, 1080 Wien
-
MI–MO
Mama Liu & Sons
Hot Pot könnt ihr in Wien auch bei Mama Liu & Sons genießen. Auch hier habt ihr drei Menüs zur Auswahl, je nachdem, ob euch eher nach Gemüse und Tofu (28,50 Euro), Meeresfrüchten und Fisch (31 Euro) oder nach Fleisch (29,90 Euro) ist. Als Suppen könnt ihr zwischen kräftiger Rinderbrühe, leichter Tomatensuppe mit Koriander, Curry-Kokos-Suppe und scharfer Chili-Suppe wählen. Die Hot Pot-Menüs werden bei Mama Liu & Sons immer sehr ästhetisch angerichtet – hier isst das Auge also definitiv auch mit.
-
Mama Liu & Sons | Gumpendorfer Straße 29, 1060 Wien
-
DI-SO
Ostwind
Original Sichuan Küche erwartet euch im Ostwind im 7. Bezirk. Ihr könnt zwischen zwei verschiedenen Arten des Feuertopfs auswählen: Zum einen gibt es den Mala Feuertopf, die eher schärfere Variante der Suppe wird mit Chili und Sichuanpfeffer gewürzt. Ursprünglich wurde der Mala Feuertopf mit Magen serviert, heute ist die Auswahl der Zutaten wesentlich größer.
Zum Anderen bekommt ihr im Ostwind den Yuanyang Feuertopf, eine Form des Hot Pots, bei der eine scharfe und eine milde Suppe durch eine Abgrenzung im Topf voneinander getrennt werden und bei Belieben gemischt werden können. So könnt ihr den Grad an Schärfe selbst regulieren. Egal, für welchen Hot Pot ihr euch entscheidet, zahlt ihr 33,50 Euro pro Person. Achtung: Hot Pot gibt’s hier ab vier Personen und ihr müsst einen Tag im Voraus bestellen.
-
Ostwind | Lindengasse 24, 1070 Wien
-
MO-SA
Shabu Shabu
Im Shabu Shabu gibt’s – wer hätte es gedacht – Shabu-Shabu! Die japanische Hot Pot-Variante ist bestimmt nicht ohne Grund namensgebend für das Lokal. Neben den klassischen Menüs bestehend aus Fleisch, Meeresfrüchten und Tofu könnt ihr hier auch eine Kombination daraus bestellen. So landet das Beste von allem auf eurem Teller zum Probieren. Zusätzlich könnt ihr als Topping obendrauf Mandu Dumplings, Reis oder Reisnudeln bestellen. Die Menüs kosten zwischen 44 und 47 Euro für zwei Personen. Die Shabu-Shabus könnt ihr aber auch für mehrere Personen bestellen.
-
Shabu Shabu | Stumpergasse 27, 1060 Wien
-
MO-SA
Yu Pin Bu Yi
Auch das chinesische Restaurant Yu Pin Bu Yi ist für seinen Hot Pot in ganz Wien bekannt. Zwar ist der Feuertopf nicht das einzige Gericht auf der Speisekarte, jedoch definitiv das Aushängeschild. Hier könnt ihr nicht nur aus bestehenden Menüs auswählen, sondern euch nach dem All-you-can-eat-Prinzip so lange Fleisch, Gemüse, Tofu, Fisch und Meeresfrüchte nachbestellen, bis ihr satt seid. Zuvor müsst ihr euch nur für zwei verschiedene Suppen entscheiden, dann kann es auch schon losgehen.
-
Yu Pin Bu Yi | Westbahnstraße 14, 1070 Wien
-
täglich