Top 10 Hotels in Bad Gastein
Ach, Bad Gastein! Du ziehst uns immer wieder zurück in deinen Bann. Und offenbar nicht nur uns. Auch die Gastronom*innen kehren scharenweise zurück in den einst so glamourösen Kurort der Reichen und Mächtigen. Wir verraten euch unsere liebsten Hotels in Bad Gastein.
Luxuriöse Hotels hat Bad Gastein in seine DNA eingeschrieben. Ursprünglich als Kurort für prominente Sommerfrischler*innen geplant, zwischenzeitlich zur Ruinenstadt gebröckelt, erfreut sich die pittoreske Alpenstadt seit einigen Jahren wieder wachsender Beliebtheit.
Ob im Winter zum Skifahren, im Sommer zum Wandern oder zwischendurch für Happenings wie das Lighthouse Festival, das sommer.frische.kunst Festival oder den Yoga-Frühling oder -Herbst: Wir verraten euch, in welchen besonders schönen Hotels ihr euch in Bad Gastein einquartieren könnt.
>> Mehr lesen: Bad Gastein: Alpenstadt zwischen Alt und Neu
Grand Hotel Straubinger
Nach Jahren des Verfalls wurde das Grand Hotel direkt am Wasserfall im Salzburger Kurort wieder belebt – und zwar traumhaft schön und fancy. Weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, blieb so viel wie möglich von früher erhalten. Die historischen Räumlichkeiten wurden mit schicker Einrichtung und edlem Design aufgepeppt, Charme und Zeitgeist des Hauses bleiben dennoch erhalten.
Ihr habt die Wahl zwischen Doppelzimmern und Suiten – dort treffen moderne Regendusche, frei stehende Badewanne und gemütliches Doppelbett auf Deko von anno dazumal wie Telefone mit Wählscheibe. Die Aussicht geht wahlweise auf den berühmten Wasserfall, in die Berge oder auf den Straubingerplatz. Wellness-Highlight ist das Spa mit beheiztem Infinity Pool, Saunen, Beauty- und Massageräumen.
Was das Grand Hotel Straubinger ausmacht:
- historischer Charme
- schickes, modernes Design
- edle Zimmer und Suiten
- Wellnessbereich mit Sky-Pool
-
Grand Hotel Straubinger | Straubingerplatz 1, 5640 Bad Gastein
Miramonte
Kultiges Interior-Design, das sich irgendwo zwischen den 50ern und heute bewegt, eine Traumlage und jede Menge coole Events: Urlaubsherz, was willst du mehr? Das Miramonte bietet euch jedenfalls das gesamte Programm: Im hübschen Spa-Bereich könnt ihr wellnessen, auf der Terrasse mit Blick aufs Gasteinertal sonnenbaden oder euch im Winter an der Feuerschale aufheizen und bei Yoga-Workshops ordentlich erden.
Was das Miramonte ausmacht:
- Spa-Bereich mit Hängebetten & Ausblick
- Yoga-Workshops
- geführte Wanderungen
- Sonnenterrasse mit Feuerschale
-
Hotel Miramonte | Reitlpromenade 3, 5640 Bad Gastein
-
ganzjährig geöffnet
Das Regina
Im wunderschönen Regina spannt man mit Bravour den Spagat zwischen original-historischen Möbeln und modernem Design – Vintage Chic in Reinkultur, wie man es in Bad Gastein erwarten würde. Die weiße Villa thront erhaben auf einem Hang und blickt ins Tal. Im Spa entspannt ihr in Sauna, Dampfbad, Whirlpool und Ruhelounge, im Kaminzimmer schmökert ihr vor knisterndem Feuer.
Im privaten Kino gibt’s 16 Sitzplätze und ausgewählte Filmklassiker und im Restaurant versorgt man euch mit großartigen Gerichten aus regionalen Zutaten. Als wäre das nicht alles schon genug, folgt als Eischnee-Schäumchen auf dem Cocktailglas noch ein Absacker in der Bar, die euch mit hervorragenden Drinks bezirzt.
Was das Regina ausmacht:
- klassischer Vintage Chic
- urban-hippes Ambiente
- Spa-Bereich mit Sauna, Whirlpool und Co.
- privates Kino im Hotel
-
Das Regina | Karl-Heinrich-Waggerl-Straße 5, 5640 Bad Gastein
the cōmodo
Ganz am Rand von Bad Gastein liegt das idyllische Kötschachtal mit dem verlassenen Waldhof. Irgendwo tummeln sich ein paar Alpakas und in der Ferne rauscht ein Bach. Durch die Natur könnten wir hier ewig wandern – wenn wir besonders ambitioniert sind, sogar bis hinauf zum Reedsee. Oder wir machen es uns einfach im cōmodo gemütlich, das voriges Jahr den ehemaligen Habsburgerhof neu belebt hat.
Drei Jahre lang stand er leer, nun strahlt er im Mid-Century-Look. Das Restaurant tischt euch Gerichte nach dem Farm-to-table-Prinzip aus frischen, lokal produzierten Zutaten auf. Im Spa-Bereich stellt man sich bei individuellen Anwendungen ganz auf euch ein und verwöhnt euch mit Saint-Charles-Produkten und dem legendären Gasteiner Thermalwasser.
Was das cōmodo ausmacht:
- Gewinner des Hotel Design Awards 2023
- Restaurant mit Farm-to-table-Prinzip
- holistisches Wellness-Erlebnis
- verschiedene Räumlichkeiten für Tagungen
-
the cōmodo | Kaiserhofstraße 18, 5640 Bad Gastein
Hotel Badeschloss
Seit Kurzem strahlt auch das Hotel Badeschloss am Straubingerplatz in neuem Glanz – revitalisiert im historischen Gebäude und von Grund auf neu im modernen Neubauturm. Im dreistöckigen Rooftop-Spa schweift der Blick über das Tal, bei modernem Soul Food im Restaurant tanzen die Geschmacksknospen und in der Schlossbar begeistern die Highballs.
Zimmer und Suiten sind individuell gestaltet, mal hip, mal verspielt, mit Blick auf die Natur oder den Ortskern. Generell erinnert vieles hier an die Badekultur, die das Hotel und den Ort als Ganzes seit jeher geprägt hat.
Was das Badeschloss ausmacht:
- einziger beheizter Außenpool in Bad Gastein auf dem Dach
- Peeling-, Bio- und finnische Sauna
- individuell gestaltete Zimmer & Suiten
- Soul Food im Hotelrestaurant
-
Hotel Badeschloss | Straubingerplatz 4a, 5640 Bad Gastein
Hotel de l’Europe
Wie kaum ein anderes Hotel prägt das kaiserliche de l’Europe das Antlitz von Bad Gastein. Manche munkeln sogar, dass sein Belle-Epoque-Look Wes Anderson zu seinem „Grand Budapest Hotel“ inspiriert haben soll. Nach langem Leerstand kann man sich hier jedenfalls wieder einquartieren und in unterschiedlich ausgestatteten Zimmern in historischem Ambiente nächtigen. Übrigens waren hier bereits Größen wie Liza Minnelli einquartiert.
Was das Hotel de l’Europe ausmacht:
- zentrale Lage
- signifikantestes Gebäude von Bad Gastein
- historisches Ambiente
- unterschiedlich ausgestattete Zimmer, Appartements & Suiten
-
Hotel de l’Europe Gastein | Kaiser Franz Josef Straße 14, 5640 Bad Gastein
Villa Excelsior
Apropos Namedropping: Auch in der etwas versteckter gelegenen Villa Excelsior gingen große Namen ein und aus, wie etwa Sigmund Freud höchstpersönlich. Noch heute atmet man hier die Luft vergangener Zeiten, etwa in der gediegenen Speakeasy-Bar im Hinterzimmer, in der sich sowohl Hotelgäste als auch Ortsansässige gerne die Nacht um die Ohren schlagen.
Auch die historisch eingerichteten Zimmer lassen keine Vintage-Wünsche offen und weil das Haus kurzzeitig mal ein Priesterwohnheim war, gibt es in der Villa Excelsior skurriler Weise sogar eine Kapelle. Der Hotelbetreiber führt seine Kartei übrigens sogar noch handschriftlich und trägt bevorzugt Einstecktuch – hier stehen also wirklich alle Zeichen auf oldschool.
Was die Villa Excelsior ausmacht:
- historisches Ambiente
- Speakeasy-Hotelbar
- Schachzimmer
- lauschiger Gastgarten
-
Villa Excelsior | Reitlstraße 20, 5640 Bad Gastein
Haus Hirt
Rückzugs- und Erholungsort auf höchsten Niveau ist das Haus Hirt, das mitten in den Bergen liegt und sich längst zum idealen Hideaway gemausert hat. Ihr werdet hier rundum verwöhnt: Im Restaurant gibt’s eine große Auswahl an vegetarische und veganen Gerichten sowie ein riesiges Frühstücksbuffet.
Im kleinen, aber feinen Spa relaxt ihr in Pool, Sauna und heißen Thermalquellen. Bei besonderen Einzelanwendungen kommen sogar werdende Mütter auf ihre Kosten. Außerdem könnt ihr aus einem täglichen Yoga-Kursangebot die genau richtige Praxis für euch auswählen.
Was das Haus Hirt ausmacht:
- feiner Rückzugsort in den Bergen
- vegetarische und vegane Optionen
- Spa-Behandlungen für Schwangere
- verschiedene Yoga-Kurse
-
Haus Hirt | Kaiserhofstrasse 14, 5640 Bad Gastein
- Lieblinge 2024
Waldhaus Rudolfshöhe
Oberhalb von Bad Gastein wacht bereits seit über 600 Jahren die Rudolfshöhe über das Tal. Hier picknickte angeblich schon Kaiserin Sisi höchstpersönlich. Mittlerweile geht das kulinarische Angebot aber weit über kaiserliches Picknick hinaus: Im Restaurant tischt man Slow-Food-Gerichte auf und jeden Morgen gibt’s ein üppiges Frühstücksbuffet.
Und auch generell haben die Berliner Betreiber Jan und Stefan das Haus weiterentwickelt, ohne aber seinen ursprünglichen Charme vermissen zu lassen. Ihr wählt zwischen zwei Doppelzimmern, einem Mehrbettzimmer für bis zu vier Personen und einer Suite, die allesamt sehr stilvoll in einem Mix aus rustikal und hip eingerichtet sind.
Was das Waldhaus Rudolfshöhe ausmacht:
- Tradition mit modernem Touch
- Slow Food im Restaurant
- Frühstücksbuffet
- geringe Zimmerzahl
-
Waldhaus Rudolfshöhe | Hartweg 1, 5640 Bad Gastein
Alpenlofts
Die fünf großzügig eingerichteten Alpenlofts von Ike und Evelyn Ikrath sorgen für absolute Instant-Entschleunigung. Sie schmiegen sich unaufgeregt in den Hang, zweigeschossig und hellholzig. Innen drinnen ist jedes Loft anders gestaltet und ausgestattet. Manche eignen sich für zwei bis sechs, eines sogar für zwei bis zwölf Personen.
In allen Lofts habt ihr aber WLAN, Kaffeemaschinen, Wasserkocher mit Tee, kuschelige Wolldecken zum Terrassensitzen, eine großzügig ausgestattete Küche, Wasser direkt aus der Quelle und einen Parkplatz mit dabei.
Was die Alpenlofts ausmacht:
- stilvoller Minimalismus
- gemütliche Einrichtung
- eigenes Loft mit Selbstversorgung
- Hunde willkommen
>> Mehr lesen: Hundefreundliche Hotels in Österreich
-
Alpenlofts | Toscaniniweg 10, 5640 Bad Gastein
Weiterlesen:
So war das Grand Lighthouse Festival in Bad Gastein
13 Dinge, die man in Bad Gastein unbedingt machen muss
FB-Beitragsbild: (c) Klaus Vyhnalek