Wo Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos schlafen können
Kostenlos im Hotel oder im Notquartier bei Privatpersonen: An diesen Orten in ganz Österreich finden geflüchtete Menschen aus der Ukraine schnell und unkompliziert ein Dach über dem Kopf.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine fordert immer mehr Opfer und sorgt im Land für unzähliges Leid und Verwüstung. Immer mehr Ukrainer*innen kämpfen um ihr Überleben und sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um in den umliegenden Ländern Schutz zu suchen. Und da zum jetzigen Zeitpunkt niemand vorhersehen kann, wie viele Menschen aus dem Kriegsgebiet nach Österreich kommen, ist jede Hilfe Gold wert.
Gratis Hotelbetten für Ukrainer*innen
Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat diese traurige Situation zum Anlass genommen und eine sehr lobenswerte Aktion ins Leben gerufen: Unter dem Hashtag #HotellerieHilft können sich Hotels in Österreich, die freie Betten zur Verfügung haben, auf der Website als Notunterkunft registrieren und so geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu einem kostenlosen Dach über dem Kopf verhelfen. Dort findet sich auch eine Übersicht über sämtliche Hotels im Land, die schon mit dabei sind.
Kostenlose Quartiere für Geflüchtete
Wer kein eigenes Hotel hat, aber trotzdem eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung stellen kann und möchte, wendet sich am besten an die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU). Die Organisation koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Innenministerium und den Bundesländern über ihre Website die Bereitstellung von so genannten Nachbarschaftsquartieren für geflüchtete ukrainische Staatsbürger*innen.
Wir ihr Flüchtlinge aus der Ukraine finanziell oder mit Sachspenden unterstützen könnt, haben wir ebenfalls für euch zusammengefasst. Alle weiteren Artikel zum Thema findet ihr unter dem Schlagwort Ukraine.