Unsere liebsten Hütten im Salzkammergut
Traditionelles Bergfrühstück, urige Jause, Hausmannskost, gemütliche Zimmer oder Matratzenlager: Wir haben schöne Hütten im oberösterreichischen Salzkammergut gesammelt, die sich wunderbar zum Wandern, Einkehren und Übernachten eignen.
Einkehren nach der Wanderung, gut essen und trinken oder übernachten: Wir haben uns im oberösterreichischen Teil der Tourismusregion Salzkammergut umgesehen und empfehlenswerte Hütten in den Bergen für euch gesammelt.
Achtung: Fast alle Hütten haben nicht ganzjährig, sondern nur saisonal im Sommer und im Winter offen. Informiert euch unbedingt vor eurem Besuch über die aktuellen Öffnungszeiten! Nehmt euch außerdem genug Bargeld mit, da bei vielen Hütten keine Kartenzahlung möglich ist.
- Lieblinge 2024
Kranabethhütte
Ihr seid für eine Wanderung oder einen Ausflug auf dem Kranabethsattel am Feuerkogel unterwegs und euch packen Hunger und Durst? Dann nichts wie ab zur Kranabethhütte, wo euch die Familie Gröller auf 1.530 Metern Höhe mit allerhand Köstlichkeiten der österreichischen Küche versorgt. Es gibt Klassisches wie Gulaschsuppe, belegte Brote, Käsespätzle, Alm-Cordon-Bleu, Kaiserschmarrn oder traditionelle Bauernkrapfen.
Wenn es was zu feiern gibt, könnt ihr sogar mit einem Glas Sekt oder Prosecco anstoßen. Sahnehäubchen: die beeindruckende Aussicht in die umliegende Bergwelt! Apropos feiern: Wenn ihr die Hüttengaudi so richtig auskosten wollt, könnt ihr in der Kranabethhütte auch übernachten. Euch stehen verschiedene Zimmerkategorien mit insgesamt 35 Betten zur Verfügung. Für den morgendlichen Kaffee geht’s direkt auf die Sonnenterrasse mit Bergpanorama und ihr könnt sogar eure Hochzeit hier oben feiern.
Achtung: Auf der Hütte akzeptiert man ausschließlich Barzahlung!
-
Kranabethhütte | Feuerkogel 9, 4802 Ebensee
Christophorushütte
Sollte in der Kranabethhütte kein Platz mehr frei sein, oder wenn ihr einfach so eine andere Hütte testen wollt, können wir euch auch die Christophorushütte am Feuerkogel ans Herz legen. In diesem urigen Berggasthof auf 1.595 Höhenmetern könnt ihr köstliche traditionelle Speisen schlemmen und euch für den nächsten Teil eurer Wanderung stärken. Die Wirtsleute Andi und Sandra verwöhnen euch mit klassischen Hüttensnacks, aber auch mit internationalen Köstlichkeiten wie nepalesischen Teigtaschen, nepalesischem Sherpa Stew mit Rindfleisch, Gemüse und hausgemachten Nudeln oder mit Brizza – einer Mischung aus Brezen und Pizza.
Außerdem gibt’s vegane Spezialitäten wie Rösti mit Karottenlachs oder indischen Gemüseeintopf. Wollt ihr den Wandertag lieber ausklingen lassen, könnt ihr in einem der Doppel- oder Vierbettzimmer oder im großen Matratzenlager übernachten, insgesamt warten 48 Schlafplätze auf euch. Für umfangreiche Vorhaben könnt ihr sogar die ganze Hütte samt Personal mieten.
-
Christophorushütte | Feuerkogel 12, 4802 Ebensee
Goisererhütte
Besonders schön ist auch ein Ausflug zur Goisererhütte, die ihr auf unterschiedlichen Wegen von Bad Goisern aus besteigen könnt. Oben angekommen, genießt ihr von 1.592 Höhenmetern aus eine imposante Aussicht aufs Salzkammergut und darüber hinaus. Für Stärkung ist hier oben natürlich auch gesorgt, und zwar könnt ihr mit deftigen Hüttenklassikern wie Geselchtem mit Sauerkraut, Blunzengröstl oder Kaspressknödel und mit hausgemachten Mehlspeisen wieder Energie tanken. Seid ihr mit einer kleineren Gruppe unterwegs, solltet ihr euch unbedingt einen Schweinsbraten aus dem Holzofen vorbestellen. Für eine Übernachtung gibt’s 28 Schlafplätze und bei Bedarf könnt ihr auch Frühstück dazubuchen.
-
Goisererhütte | Ramsau 51 , 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Wiesberghaus
Etwas nördlicher, und zwar in Hallstatt, findet ihr mit dem Wiesberghaus eine weitere empfehlenswerte Hütte im oberösterreichischen Salzkammergut. Auf 1.884 Metern gelegen, ist sie Ausgangspunkt und/oder Ziel für gemütliche Wanderungen oder anspruchsvolle Bergtouren. Außerdem findet ihr in unmittelbarer Umgebung Klettergärten und einen Naturlehrpfad für Familien. Verköstigt werdet ihr mit typisch oberösterreichischer Küche und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.
Wer hier oben übernachten will, kann das in einem von insgesamt 80 Schlafplätzen. Generell ist das Wiesberghaus bestens ausgestattet, die Hütte kommt neben Schlafräumen (unter anderem einer Honeymoon Suite), Outdoor-Panoramadusche (bei genügend Wasservorrat) und Stuben sogar mit einem Seminarraum samt Beamer und Internet und einer Materialseilbahn daher, mit der ihr eure sieben Sachen gen Berg transportieren lassen könnt. Übrigens sind sogar eure Vierbeiner hier herzlich willkommen.
-
Wiesberghaus | Stambach 90/Top 6, 4822 Bad Goisern
Katrin Almhütte
Genuss und Gemütlichkeit auf 1.393 Höhenmetern erwartet euch in der Katrin Almhütte. In dieser renovierten, urigen Holzhütte aus dem Jahr 1.888 könnt ihr euch so richtig verwöhnen lassen: Angefangen bei regionalen Köstlichkeiten wie Kaspressknödelsuppe, Schweinsbraten, Kasspatz’n oder Kaiserschmarrn könnt ihr euch für einen fleißigen Wandertag belohnen und mit österreichischen Weinen anstoßen.
Am besten schmeckt’s übrigens auf der chilligen Sonnenterrasse. Und wenn ihr mal keine Lust auf eine Wanderung habt, könnt ihr die Hütte auch bequem mit der Katrin Seilbahn erreichen. Übernachten könnt ihr hier zwar nicht, aber weil das Essen so gut und das Team so freundlich ist, legen wir euch einen Besuch auf der Katrin Almhütte dennoch wärmstens ans Herz.
-
Katrin Almhütte | Katrinalm, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee
Sepp-Huber-Hütte
Auf 1.506 Höhenmetern, etwa 250 Meter unter dem Gipfel des Kasbergs in Grünau im Almtal, kommt ihr an der Sepp-Huber-Hütte vorbei. Warum ihr hier aber nicht vorbeiwandern, sondern lieber einkehren solltet? Ganz einfach: Weil euch die Wirtsleute in dieser urigen Hütte immer herzlich willkommen heißen und euch vor oder nach der Bergtour bestens verköstigen. Ein kulinarisches Best-of der heimischen Hausmannskost könnt ihr euch in der Stube, aber bei Schönwetter unbedingt auf der Terrasse schmecken lassen. Schlafen könnt ihr (nur in der Sommersaison!) im Matratzenlager, wo 30 Personen unterkommen.
-
Sepp-Huber-Hütte | Kasberg 3, 4645 Grünau im Almtal
Gjaid Alm
Die gemütliche Gjaid Alm findet ihr auf 1.738 Höhenmetern am Dachsteinplateau. Sie ist nicht nur Herzstück zahlreicher schöner Bergtouren und Wanderungen, sondern auch verlässliche Anlaufstelle für Essen und Trinken. Das Angebot reicht von deftigen Suppen über Schnitzel, Bradl und Kasnocken bis hin zu vegetarischen und veganen Gerichten. Hausgäste kommen in den Genuss des berühmten Gjaid Alm Frühstücks, das ihr auch vegan bestellen könnt.
Apropos Hausgäste: Übernachten geht in Ein-, Zwei-, Mehrbettzimmern oder im Matratzenlager und im Sommer auch am Outdoor-Zeltplatz. Außerdem finden auf und rund um die Alm immer wieder spannende Events wie Vollmondwanderungen oder Winter-Zelten statt.
>> Mehr lesen: Vegetarische und vegane Hütten in Österreich
-
Gjaid Alm | 3. Station der Krippenstein-Seilbahn, 4831 Obertraun
-
Sommersaison 2023: 8. Juni – 15. Oktober
Adamekhütte
Noch etwas weiter oben, und zwar am Dachsteingletscher auf 2.196 Metern Seehöhe, liegt die Adamekhütte. Von hier aus könnt ihr weiter auf den Gletscher und den Gipfel marschieren, eine Hüttenrunde unternehmen oder eine abenteuerliche Klettertour machen. In Anbetracht der Höhe und der Tatsache, dass Transporte nur mit dem Hubschrauber möglich sind, geht es in der Hütte aber relativ komfortabel zu: In den drei Gaststuben haben knapp 100 Menschen Platz, zum Übernachten stehen Zimmer und Matratzenlager für nicht ganz 90 Gäste bereit. Wenn ihr eine oder mehrere Nächte hier oben verbringt, habt ihr die Möglichkeit, Halbpension mit Frühstück und dreigängigem Abendessen dazu zu buchen, ihr könnt aber auch einfach nur frühstücken.
-
Adamekhütte | Gosau 306, 4824 Gosau