Unsere liebsten Hütten im Zillertal
Typische Tiroler Küche in der urigen Gaststube, gemütliche Sonnenterrasse zum Entspannen nach der Wanderung, Matratzenlager für die ganze Familie oder übernachten in der luxuriösen Suiten mit Spa und Sauna: Wir haben die schönsten Hütten im Zillertal gesammelt.
Das Zillertal ist eine der schönsten Regionen in Tirol. Ganz egal, ob ihr eine sommerliche Wanderung oder eine winterliche Skitour unternehmen wollt. Aber: Wer sich fleißig bewegt, wird bekanntlich auch schnell hungrig und/oder müde. Deshalb haben wir für euren nächsten Ausflug – wie sportlich er auch immer sein mag – ein paar empfehlenswerte Hütten im Zillertal und in den Zillertaler Alpen gesammelt.
PS: Da viele Hütten nicht ganzjährig offen haben, informiert euch unbedingt vor eurem Besuch über die aktuellen Öffnungszeiten. Und nehmt zur Sicherheit immer etwas Bargeld mit, da einige Betriebe keine Kartenzahlung anbieten.
Olpererhütte
Wir starten unsere Hütten-Tipps im Zillertal mit einer der bekanntesten Hütten Österreichs. Maßgeblich dafür verantwortlich ist aber nicht nur die Hütte selbst, sondern vielmehr ihre Lage. Die Olpererhütte auf 2.389 Metern liegt nämlich hoch über dem Schlegeisspeicher – von der Südterrasse aus habt ihr eine grandiose Aussicht auf den See und bis zum Zillertaler Hauptkamm.
Optisches Herzstück ist aber – sofern man Instagram glauben darf – die Hängebrücke, die sich auf unzähligen Social Media Postings wiederfindet. Die Hütte selbst ist gemütlich eingerichtet, ihr könnt in Vierer- und Achterzimmern oder im Schlafsaal übernachten. Und zur Stärkung bekommt ihr traditionelle Tiroler Spezialitäten aufgetischt.
-
Olpererhütte | Dornauberg 110, 6304 Ginzling
Plauener Hütte
Wenn euch die Olpererhütte zu überlaufen ist, könnt ihr auch die Plaunererhütte besuchen. Hier schaut ihr von 2.364 Metern aus ebenfalls auf einen See – und zwar auf den Stausee Zillergründl. Nicht nur die Aussicht ist traumhaft, die Gaststube ist gemütlich und urig eingerichtet und auf der Terrasse könnt ihr in aller Ruhe Sonne und Energie tanken. Ihr bekommt zur Stärkung diverse einschlägige Tiroler Hütten-Klassiker serviert. Wenn ihr hier oben übernachten wollt, stehen auch dafür insgesamt 80 Schlafplätze zur Verfügung.
-
Plauener Hütte | Zillergrund 86, 6290 Brandberg
Berliner Hütte
Ihr begeistert euch fürs Weitwandern? Dann ist euch die Berliner Hütte bestimmt ein Begriff. Immerhin ist sie eine beliebte Anlaufstelle für alle, die nach der dritten Etappe des Berliner Höhenwegs Hunger, Durst oder Müdigkeit überkommt. Diese schicke und denkmalgeschützte Behausung findet ihr auf 2.042 Höhenmetern und sie ist die größte Alpenvereinshütte Tirols.
Hier könnt ihr in Zwei- und Mehrbettzimmern oder im Schlaflager übernachten. Auch in puncto Essen und Trinken werdet ihr bestens versorgt: Ihr bekommt auf Wunsch Halbpension – ein Frühstücksbuffet inklusive Tee und Jausenbrot für eure Wandertour sowie ein dreigängiges Abendessen, das euch auf Wunsch auch vegetarisch serviert wird.
>> Mehr lesen: Weitwanderungen für den Einstieg
-
Berliner Hütte | Zemmgrund 282, 6295 Mayrhofen
Kristallhütte
Achtung, unbedingt die Sonnenbrillen aufsetzen, denn dieses Gebäude kann vor Schönheit schon mal blenden – und bei der richtigen Sonneneinstrahlung sogar im wahrsten Sinne des Wortes! Die Kristallhütte als eine der außergewöhnlichsten Berghütten in ganz Österreich zu bezeichnen, ist bestimmt keine Übertreibung. Warum? Seht euch einfach mal das Bild an!
Die futuristisch anmutende Hütte steht auf 2.147 Metern. Was von außen schon besonders aussieht, geht im Inneren weiter: Dort erwarten euch unter anderem ein edles Restaurant und eine beeindruckende Terrasse mit Rundumblick in die Zillertaler Alpen, wo regelmäßig Partys steigen. Selbstverständlich könnt ihr hier auch übernachten – etwa in luxuriösen Alpin Lodges im Maisonette-Stil. Und als ob das nicht schon genug Luxus wäre, findet ihr hier oben sogar ein Spa mit Zirbensauna, Dampfbad und Kuschelnestern.
>> Mehr lesen: Die außergewöhnlichsten Berghütten Österreichs
-
Kristallhütte Zillertal | Postfach 4, 6272 Kaltenbach
-
täglich
Rastkogelhütte
Wer eine bodenständige Übernachtungsmöglichkeit speziell für Familien mit Kindern in den Zillertaler Bergen sucht, ist mit der Rastkogelhütte auf 2.124 Metern bestens beraten. Schlafen könnt ihr in einem der Zwei- oder Vierbettzimmer, auch Duschen sind vorhanden. Außerdem gibt’s ein Matratzenlager mit 47 Schlafplätzen, die für jeweils vier bis acht Personen unterteilt sind.
Wenn die Kleinen mal ungeduldig werden sollten, oder ihr wegen Schlechtwetter nicht raus könnt, kann sich der Nachwuchs in einem eigenen Spielzimmer austoben. Zum Essen und Trinken stehen euch mehrere Stuben zur Verfügung, am besten schmeckt’s bei schönem Wetter aber auf der Terrasse mit beeindruckendem Bergpanorama als Sahehäubchen. Tipp für alle Foodies: Auf Vorbestellung könnt ihr euch Grillspezialitäten aus dem Smoker schmecken lassen.
-
Rastkogelhütte | Hochschwendberg 539 , 6283 Hippach-Schwendberg
Gamshütte
Auf 1.921 Höhenmetern empfängt euch die Gamshütte im Zillertal und lädt mit 38 Schlafplätzen, gemütlichem Schankraum und Sonnenterrasse ein, eine wohlverdiente Pause einzulegen. Damit ihr schnell wieder zu Kräften kommt, tischt euch das Team deftige regionale Kulinarik auf – von hausgemachter Gulaschsuppe über Käsespätzle und Brettljause bis zu Mehlspeisen für einen schnellen Zuckerschub.
Wenn ihr hier übernachtet, könnt ihr euch morgens außerdem ein ausgiebiges Frühstück schmecken lassen. Dass ihr auch hier eine grandiose Aussicht in die Berge habt (zum Beispiel auf den Großen Löffler im Hauptkamm der Zillertaler Alpen), müssen wir wohl nicht extra erwähnen.
-
Gamshütte | Brunnhaus 417, 6292 Finkenberg
Wedelhütte
Es wird nochmal luxuriös – gepaart mit einer ordentlichen Portion Urigkeit und Naturidylle auf 2.350 Höhenmetern: Die Wedelhütte beherbergt ein edles Restaurant mit mehreren Stuben, das euch beste österreichische Spezialitäten und internationale Köstlichkeiten auftischt.
Vor der Wanderung oder der Mountainbike-Tour könnt ihr euch beim üppigen Frühstücksbuffet stärken. Bei Schönwetter lässt es sich auf der riesigen Sonnenterrasse am allerschönsten schmausen. Übernachten könnt ihr in Zimmern und Suiten mit schicken Holzmöbeln und Bergpanorama. Und zum Entspannen gibt’s sogar einen Wellnessbereich mit Whirlpool, Dampfbad oder finnischer Sauna.
-
Wedelhütte | Wandergebiet Hochzillertal, Zillertaler Höhenstraße, 6272 Kaltenbach
Friesenberghaus
Hoch oben in den Zillertaler Alpen, auf 2.498 Metern, steht das Friesenberghaus. In dieser gemütlichen Berghütte spielen Regionalität und Saisonalität eine wichtige Rolle – ganz besonders in der Küche. Das Fleisch kommt von Landwirt*innen aus der Umgebung, genauso wie Milchprodukte, Eier und Gemüse. Das Brot steuert der Bäcker in Mayrhofen bei.
Generell wird hier besonders gerne frisch gekocht – am allerliebsten klassische Spezialitäten aus Tirol. Die könnt ihr euch in der urigen Gaststube schmecken lassen, aber auch auf der Terrasse lässt es sich durchaus aushalten. Die Zimmer, Schlaflager und Waschräume sind gemütlich und mit viel Holz eingerichtet – insgesamt gibt es 66 Schlafplätze.
-
Friesenberghaus | Dornauberg 101, 6295 Dornauberg