„Gib Gästeliste“: Impfen für einen gratis Clubbesuch
In Wien startet am Freitag die Impf-Aktion „Gib Gästeliste!“: Wer sich zwischen 1. und 8. Oktober 2021 impfen lässt, bekommt am 30. Oktober einen Gästelistenplatz in einem Club.
Ihr seht gut aus, ihr seid gut drauf, ihr seid bereit zu feiern. Das einzige, das zwischen euch und dem Club steht, ist eine meterlange Schlange. Meh. Nach einer halben Stunde Wartezeit in der Kälte und einer Diskussion mit dem Türsteher kommt ihr dann endlich im Club an – um bei der Kassa 15 Euro loszuwerden. Alles hab so wild, das gehört nun mal dazu – aber so ein Gästelistenplatz wäre schon fein, um sich die Warterei und den Eintritt zu sparen, oder?
Das wissen auch die Vienna Club Commission und die Stadt Wien. Sie haben nämlich die Corona-Impf-Aktion „Gib Gästeliste!“ ins Leben gerufen: Wer sich zwischen 1. und 8. Oktober 2021 impfen lässt, kommt am 30. Oktober via Gästelistenplatz gratis in einen Wiener Club.
Impfen für den Club
Und wie funktioniert das Ganze? Ihr checkt euch in diesem Zeitraum eine Corona-Impfung. Mittlerweile könnt ihr euch an vielen Orten in Wien ohne Termin impfen lassen: im Austria Center, im Impfbus, in Einkaufszentren oder an der Uni zum Beispiel. Danach schreibt ihr eine E-Mail mit dem Betreff „Gib Gästeliste“ an info@viennaclubcommission.at. Ihr könnt euch daraufhin einen Club aus einer Liste aussuchen, für den ihr den Gästelistenplatz bekommt. Es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip. Am 30. Oktober müsst ihr vor Ort euren Impfpass oder den Grünen Pass mit dem richtigen Datum der Impfung vorzeigen, schon seid ihr im Club.
Über 20 Clubs dabei
Feiern könnt ihr dann in einem der teilnehmenden Clubs. Das sind B72, Black Market, Celeste, Chelsea, Club Village, Fania Live, Flex, Fluc und Fluc Wanne, Grelle Forelle, Inc, Kramladen, The Loft, O – der Klub, Ponyhof, Praterdome, Pratersauna, Praterstrasse, Rhiz, rrr, SASS, U4, USUS am Wasser, VIEiPEE, Viper Room, Volksgarten und Das Werk.
Strengere Regeln ab 1. Oktober
In den Wiener Clubs gilt ab 1. Oktober 2021 die 2G-Regel. Das heißt, ihr müsst entweder genesen oder geimpft sein, um feiern gehen zu können. Welche genauen Corona-Regeln in der Nachtgastro gelten, haben wir euch aufgeschrieben.
Alles zum Thema Nachtleben in Wien findet ihr in unserer Liste. Folgt der Liste, um regelmäßig Updates zu erhalten. Dort zeigen wir euch zum Beispiel geheime Clubs in Wien.