Ab heute: Die Wiener Weihnachtsbeleuchtung ist zurück
Am 15. November 2024 startet Wien offiziell in die Vorweihnachtszeit. Denn ab 17 Uhr erstrahlt wieder die Weihnachtsbeleuchtung in Wiens Straßen. Wir haben die wichtigsten Infos für euch.
Auch wenn in Wien noch keine Schneeflocke gesichtet wurde, läutet die Stadt schon mal die Vorweihnachtszeit ein. Am Freitag, 15. November 2024, um 17 Uhr gehen in 32 großen Einkaufsstraßen die Lichterln an. Wie jedes Jahr wird die Wiener Weihnachtsbeleuchtung hochoffiziell von Bürgermeister Ludwig entzunden – damit ist die Weihnachtszeit eröffnet!
Sing-Along in der Innenstadt
Anschließend könnt ihr in der Wiener Innenstadt gemeinsam mit drei Chören singen. Auf der Kärntner Straße, dem Neuen Markt, dem Graben, der Tuchlauben, in der Bognergasse, der Wollzeile und der Rotenturmstraße wird gesungen. Keine Sorge, falls ihr nicht textsicher seid. Vor Ort werden Noten (und Weihnachtsmützen) verteilt.
Dieses Jahr darf die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wieder bis Mitternacht strahlen. Der Strom dafür stammt ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Neben 14 Orten in der Innenstadt werden auch weitere Einkaufsstraßen wie Landstraßer Hauptstraße, Mariahilferstraße, Neubaugasse oder Meidlinger Hauptstraße beleuchtet. Auch im Servitenviertel, am Maurer Hauptplatz oder in der Josefstädterstraße findet ihr Weihnachtsbeleuchtung.
>> Mehr lesen: Die schönsten Weihnachtsbeleuchtungen in Wien
Ab zum Weihnachtsmarkt
Neben der Erleuchtung der Einkaufsstraßen läutet auch die Eröffnung der Weihnachtsmärkte die besinnliche Zeit des Jahres ein. Die ersten Christkindlmärkte haben dieses Jahr bereits am 7. und 8. November geöffnet, wie jener in Schönbrunn, der heuer mit einigen Neuerungen daherkommt. Die meisten Weihnachtsmärkte öffnen am 15. und 16. November 2024.
>> Mehr lesen: Öffnungszeiten der Wiener Weihnachtsmärkt