Wo man in Wien mit über 30 richtig gut feiern kann
Die Partys starten immer später, die Drinks werden immer konfuser, die Musik immer mehr Apache 207, das Publikum immer jünger – zumindest fühlt es sich so an. Feiern ist ab den 30ern sicher nicht mehr das, was es früher einmal war. Daran ist jedoch absolut nichts verwerflich und deshalb verraten wir euch, welche Clubs, Bars und Discos in Wien sich für alle über 30 als perfekte Party-Location eignen!
Grundsätzlich gilt natürlich – egal, ob bei eurem Alter ein Dreier, Vierer, Fünfer oder Zweier vorne steht: Ihr könnt natürlich feiern gehen, wo auch immer ihr euch wohlfühlt. Wir haben jedoch nach Locations gesucht, in denen ihr euch weitgehend darauf verlassen könnt, dass ihr mit Leuten in eurem Alter feiern, tanzen, trinken und eine gute Zeit verbringen könnt.
30 Dancing
Prädestiniert für das Feiern über 30 ist das Clubbing 30 Dancing. Jeden ersten Donnerstag im Monat übernimmt das erfolgreiche Format den O-Klub und feiert nach dem Motto “wie früher, nur besser”. Euch erwartet ein früherer Beginn: Ihr müsst die Zeit nicht bis 22 Uhr totschlagen, sondern könnt bereits ab 19 Uhr im Club losstarten. Außerdem könnt ihr vor Ort auf mehreren Floors tanzen und der Eintritt ist ausnahmslos ab 30 Jahren erlaubt.
-
O – der Klub | Opernring/Operngasse, 1010 Wien
-
FR & SA: 23 – 6 Uhr
Cabaret Fledermaus
Wer auf der Suche nach einer Disco mit Publikum jenseits der 30 ist, fühlt sich im Cabaret Fledermaus mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wohl. Wiederkehrende Veranstaltungen wie 50s und 60s Partys, Salsa- oder Schlagerabende und Boogie Nights locken Fans aller Genres in den Club, der immer wieder mit Livemusik aufwartet. Ein geschichtsträchtiges Lokal, das mit seiner Einrichtung immer noch an altehrwürdige Zeiten des vergangenen Jahrhunderts und feuchtfröhliche Abende erinnert.
-
Cabaret Fledermaus | Spiegelgasse 2, 1010 Wien
-
MI–MO
Tanzcafé Jenseits
Funk trifft Soul, wechselt zu Schlager und endet in Pop. Was nach einer wilden Mischung an Musik klingt, macht den abwechslungsreichen Mix im Tanzcafé Jenseits aus. Auch die Gäste können nicht in eine Schublade gesteckt werden: Cocktailtrinker*innen unterhalten sich mit tanzwütigen Partytigern, die Barhocker sind genauso beliebt wie die Tanzfläche. Wie auch immer ihr den Abend am liebsten verbringt, so schnell verlässt man das Jenseits meistens nicht. Die Drinks sind gut, die Gäste unterhaltsam, die Musik lullt einen ein. Die perfekte Rezeptur für einen gelungenen Abend!
-
Tanzcafé Jenseits | Nelkengasse 3, 1060 Wien
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Iceberg
Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch das Iceberg am Gelände der Arena Wien. Einmal im Monat – meistens gegen Ende hin – könnt ihr hier Musik aus den 80ern genießen. Das DJ-Line-up konzentriert sich bei der Auswahl der Musik auf die Neue Deutsche Welle und New Wave. Wenn wieder eine Party stattfindet, ist meist die Hölle los, es lohnt sich also, früh da zu sein. Während der ersten Stunde gibt es außerdem günstigeren Eintritt.
-
Arena Wien | Baumgasse 80, 1030 Wien
80er Zone
Ebenfalls auf die Chartbreaker und One-Hit-Wonder der 80er-Jahre setzt man bei 80er Zone. Die Eventreihe findet immer am ersten Freitag des Monats im Viper Room Vienna statt. Gespielt wird, was damals schon gespielt wurde. Zudem könnt ihr von 22 bis 23 Uhr Videoclips der besten Hits von damals sehen. Die Party findet auf zwei Floors statt: dem Main Floor, wo der Großteil des Events stattfindet, und dem Lounge Floor, der vor allem für private Feiern genutzt wird.
-
Viper Room Vienna | Landstraßer Hauptstraße 38, 1030 Wien
-
laut Veranstaltungskalender
Büroschluss
Die Schulzeit ist lange vorbei, die Studizeit in weiter Ferne, das Auslandsjahr kaum noch in Erinnerung? Feste gehören trotzdem noch gefeiert, wie sie fallen! Und wenn wir bereits berufstätig sind, muss eben der Feierabend das Fest sein, das wir feiern. Zum Glück gibt es dafür die passende Veranstaltung, nämlich Büroschluss.
Jeden letzten Donnerstag im Monat solltet ihr euch den Abend freihalten und den Schreibtisch gegen den Dancefloor im O-Klub tauschen. Aber auch, wenn am nächsten Tag noch einmal die Arbeit ruft, ist das kein Problem: Spätestens um 2 Uhr morgens ist Schicht im Schacht, ein bisschen Vernunft muss ja trotzdem noch sein. Beginn ist dafür schon um 18 Uhr.
>> Mehr lesen: Die coolsten Afterwork-Events in Wien
-
O – der Klub | Opernring/Operngasse, 1010 Wien
-
FR & SA: 23 – 6 Uhr