10 Instagram-Accounts, denen ihr zum Krieg in der Ukraine folgen solltet
Es ist alles gerade ein bisschen viel. Mit der Flut an Bildern vom Krieg in der Ukraine, die uns täglich ausgespielt werden, kommt schnell auch die Überforderung. Gerade auf Instagram wird man mit einer Menge an oft ungefilterten Informationen überrollt. Deshalb haben wir ein paar Accounts gesammelt, die euch mit sinnvollen Informationen zur aktuellen Situation auf dem Laufenden halten.
Damit ihr an seriöse Informationen zur Situation in der Ukraine kommt, haben wir einige Instagram-Accounts gesammelt, die aus Österreich, aus der Ukraine und weltweit berichten, seriös recherchieren, zeigen, wie und wo ihr helfen und aktiv werden könnt, und viele weitere wichtige Informationen liefern.
Instagram-Accounts aus Österreich
@hilfefuerdieukraine
Viele Menschen wollen gerne helfen, wissen aber nicht, wie und wo sie das am besten machen können. Auch wir haben schon eine Liste mit Anlaufstellen für Spenden verfasst. Wenn ihr aber noch mehr Infos braucht, könnt ihr euch beim Instagram-Account @hilfefuerdieukraine informieren. Dort findet ihr neben Bildern aus der Ukraine auch Infos zu Spendensammelstellen und wichtige Daten für Demonstrationen in und um Wien.
@caritaswirhelfen
Eine weitere Anlaufstelle, wenn es um Spenden, Mithilfe oder Unterkünfte für Vertriebene geht, ist der Account der Caritas, @caritaswirhelfen. Dort findet ihr Kontaktstellen, falls ihr eine Unterkunft oder ein Zimmer für Menschen aus der Ukraine zur Verfügung habt. Oder Adressen, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr aktiv mithelfen wollt. Natürlich gibt es auch Spendenkonten der Caritas. Alle Infos dazu findet ihr ebenfalls auf Instagram.
@immo_hilft
Wenn es darum geht, Unterkünfte zur Verfügung zu stellen, bietet der Account @immo_hilft auch eine gute Plattform an. Dort könnt ihr recht einfach und unbürokratisch Wohnraum für Menschen aus der Ukraine anbieten. Vom Einzelzimmer bis hin zur ganzen Wohnung kann jeder Quadratmeter helfen.
@olya.lucic
Olja Lucic hat die Organisation Austria helps Ukraine ins Leben gerufen. Auf ihrem Instagram-Account stellt sie Infos vor allem für Menschen aus der Ukraine zur Verfügung, wenn diese nach Österreich kommen. In ihren Storys postet sie aber auch immer wieder Infos zum Spendenkonto ihrer Organisation und Listen mit Dingen, die gerade am meisten gebraucht werden und die ihr spenden könnt.
Instagram-Accounts aus der Ukraine
@stephglinski
Die Journalistin und Kriegsfotografin Steph Glinski lebt eigentlich in Afghanistan, befindet sich aber aktuell in der Ukraine und hält fest, was uns täglich in den Nachrichten und Zeitungen gezeigt wird. Sie ist also direkt vor Ort und postet auf ihrem Account Bilder der massiven Zerstörung und des Leids in der Ukraine.
@evgenymaloletka
Ein weiterer Fotograf, der aus der Ukraine postet, ist Evgeniy Maloletka. Für diesen Account möchten wir vorab eine Trigger-Warnung aussprechen, da viele der Bilder Verletzungen von Opfern des Kriegs sehr explizit zeigen. Sie zeigen aber auch, dass wir die Situation keinesfalls verharmlosen dürfen.
@ukraine.ua
Weitere aktuelle Bilder liefert der Account @ukraine.ua, der ursprünglich der Haupt-Account für die Touristik-PR in der Ukraine war, und nun zum Nachrichtenportal umfunktioniert wurde. Neben erschreckenden Posts, die die Zustände in den Kriegsgebieten zeigen, postet der Account auch immer wieder Beiträge, die zumindest ein bisschen Hoffnung zu geben versuchen.
@asiabazdyrieva
Asia Bazdyrieva schreibt Tagebuch. Sie lebt in der Ukraine und will noch nicht flüchten. Sie will miterleben, “wie die Russischen Truppen kollabieren”, wie sie schreibt. Ihre Gedanken teilt sie fast täglich auf ihrem Instagram-Kanal in Form von Notizen und Fotos. Sie lässt dabei auch niemanden aus, berichtet von ihren eigenen Gefühlen, genauso aber auch von ihrer Großmutter, die an Demenz leidet, von ihren Haustieren und ihrer Familie.
Instagram-Accounts aus der ganzen Welt
@rfe.rl
Während wir aus der Ukraine viele Bilder bekommen, ist die Lage in Russland für viele und vor allem für die Menschen in Russland selbst sehr unübersichtlich. Der Account @rfe.rl bietet Nachrichten aus Ländern, in denen die Pressefreiheit nicht gegeben ist. Aktuell natürlich vorrangig aus der Ukraine und Russland, abgesehen davon aber auch aus anderen Ländern weltweit. Ein Account also, der euch mit wichtigen und gut recherchierten Nachrichten versorgt, die sonst oft nur schwer ans Tageslicht gelangen.
@kyivpost.official
Wichtige Nachrichten gibt es auch beim Account der Kyivpost. Reden vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, genauso wie Bilder aus der ganzen Welt. Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine, Reden von internationalen Politiker*innen und auch Hintergrundinformationen zur Situation in Russland.
Bei den vielen Bildern, Berichten und Videos, die wir tagtäglich zu sehen bekommen, kann es natürlich passieren, dass einfach mal alles zu viel wird – und das ist auch okay so! Wir haben einige Tipps für Tage, an denen alles zu viel wird, die euch vielleicht weiterhelfen.