Die Kabarett-Highlights in Wien zu Jahresbeginn 2022
Der Winter hat uns voll im Griff, ob wir wollen oder nicht. In Wien äußert sich das meistens in Form von Nebel und Regen. Bei so wenig Sonnenschein ist es besonders wichtig, sich selbst der größte Sonnenschein zu sein. Und wie geht das besser, als bei einem Kabarett herzhaft zu lachen? Wir haben für euch eine Vorauswahl getroffen.
Um euch Bauchmuskelkater und Wangenkrämpfe garantieren zu können, präsentieren wir euch die Kabarett-Highlights in Wien für die ersten Wochen des neuen Jahres 2022. Viel Vergnügen!
Thomas Maurer: Zeitgenosse aus Leidenschaft
Am 11. Jänner hat Thomas Maurer mit seinem Programm Zeitgenosse aus Leidenschaft Premiere im Stadtsaal Wien gefeiert und genau dort sowie in der Kulisse Wien spielt er das Programm im Jänner noch einige Male. Außerdem gibt es Gastspiele in Linz, Salzburg, Graz und Wolkersdorf. Die genauen Termine findet ihr auf der Website des Kabarettisten. Sein Programm behandelt die ganz banalen Dinge des alltäglichen Lebens, den Hometrainer, die Autobahn, die Schlagzeilen in der Zeitung und, dass es für all diese Dinge Zeitgenossen gibt, ohne daran vorbeizukommen. Und weil man eben nicht daran vorbeikommt, sollte man es mit Leidenschaft erledigen, damit es weniger fad ist.
Katharina Straßer: Keine Angst!
Auch im Rabenhof Theater bekommt das Kabarett seine Bühne und mit Katharina Straßer auch noch die Grande Dame des Musikkabaretts. Thema des Abends wird das 50-jährige Jubiläum des Austropops sein, dem sich Straßer in ihrem Programm verschrieben hat. Dabei wird es aber auch ganz schön persönlich, zum Beispiel verrät sie uns, zu welchem Lied sie ihren ersten Kuss hatte. Man darf also gespannt sein! Sie spielt ihre Show am 21. und 25. Jänner, sowie am 1. und 14. Februar 2022 jeweils um 20 Uhr im Rabenhof. Tickets gibt es über die Theater-Website.
Jimmy Schlager: Leberkaas Hawaii
Jimmy Schlager bringt das Weinviertel nach Wien. Mit seiner Band kombiniert er Kabarett mit Slang-Pop und erzählt so Geschichten aus seinem Leben. Denn genau darum geht es auch in seinem Programm Leberkaas Hawaii – um das Beobachten und Erzählen all jener Stories, die er bis dato gesammelt hat. Dabei setzt Jimmy Schlager auf Kombinationen aus Mensch und Geschichte, die vielleicht genau so wenig zusammen zu passen scheinen wie Leberkäse und Ananas, im Endeffekt dann aber doch gar nicht so schlecht sind. In Wien spielt er sein Programm am 21. Jänner 2022 im Orpheum und am 24. Jänner 2022 im Kabarett Niedermair. Tickets und weitere Termine findet ihr online.
Maschek: Das war 2021
Weil wir das vergangene Jahr noch immer nicht verdaut haben und eigentlich auch irgendwie noch in 2020 feststecken, bietet uns Maschek einen Jahresrückblick der etwas anderen Art und Weise. Bekannt sind Peter Hörmanseder und Robert Stachel, die das Duo Maschek bilden, aus Willkommen Österreich. Dort begeistern sie seit Jahren mit ihren Synchronisationen von Ausschnitten aus Film und Fernsehen. In eben dieser Manier resümieren sie auch das Jahr 2021 mit bereits bekannten Ausschnitten, sowie ganz neuen und erweiterten Synchronisationen. In Wien spielen sie am 25. und 26. Jänner 2022, weitere Termine österreichweit findet ihr auf ihrer Website.
Lisa Eckhart: Die Vorteile eines Lasters
Lisa Eckhart ist eine der Neuentdeckungen der vergangenen Jahre, kam von den Poetry-Slam-Bühnen und bespielt im Jänner mit ihrem Solo-Programm Die Vorteile eines Lasters den Stadtsaal Wien. Und das gleich zwei Mal, nämlich am 19. und 20. Jänner 2022. Ihr könnt gespannt sein auf ein sprachliches Feuerwerk, das Lisa Eckhart jedes Mal wieder zündet. In ihrem aktuellen Programm stellt sie sich die Frage, was passieren würde, wenn Gott nicht mehr wäre, er selbst einfach sterben würde. Eine spannende Frage, die sie bestimmt mit viel Ironie, Sarkasmus und Zynismus beantworten wird. Karten für das Programm findet ihr online.
Gernot Kulis: Best of 20 Jahre Ö3-Callboy
Einen weiteren Rückblick gibt es von Gernot Kulis, besser bekannt als der Ö3-Callboy. Seit mittlerweile 20 Jahren lachen wir über die lustigen Antworten von Passant*innen auf seine gemein gestellten Fragen im Ö3-Wecker und haben gleichzeitig Angst, selbst einmal in seine Falle zu tappen. Zum Jubiläum hat Gernot Kulis ein Best of zusammengestellt und präsentiert dieses am 15. Jänner 2022 im Orpheum Wien und am 26. Jänner 2022 im Metropol im 17. Bezirk.
Eva Maria Marold: Vielseitig desinteressiert
„Gegensätze ziehen sich an.“ Diesen Satz hören wir nicht selten, wenn es darum geht, Menschen einander zuzuordnen, indem man ihre Unterschiede als etwas Gutes vermarktet. Was hat es damit jedoch auf sich und ist das Gegenteil von etwas Schlechtem automatisch etwas Gutes? Dieser Thematik geht Eva Maria Marold in ihrem aktuellen Programm Vielseitig desinteressiert auf den Grund. Sie macht aus einem Elefanten eine Mücke und schert sich nicht um Fußpilze. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann geht am besten am 28. Jänner 2022 in die Kulisse Wien oder am 10. Februar 2022 ins Orpheum. Dort könnt ihr den Gedankenspinnereien der Kabarettistin lauschen, Karten dafür findet ihr online.
Für noch mehr Inspiration, folgt am besten unserer Liste zum Thema Kultur in Wien und bleibt immer auf dem neuesten Stand über Veranstaltungen, Ausstellungen und Aufführungen. Und wenn euch der Winter generell langweilt, haben wir auch noch ein paar Buch-Tipps für die kalte Jahreszeit für euch gesammelt.