Kaffee trinken in der Sonne in Wien
So schön die Wiener Kaffeehäuser auch sind, ab und zu ist es einfach am schönsten, den Kaffee entspannt im Freien zu genießen. Wir zeigen euch schöne Cafés in Wien, wo ihr euch das Kaffeetscherl in aller Ruhe draußen in der Sonne schmecken lassen könnt.
Ganz egal ob früher Frühling oder später Herbst: Wir nutzen alle Sonnenstrahlen, die wir kriegen können, und verbringen so viel Zeit wie möglich im Freien. Am liebsten verbinden wir den Vitamin-D-Boxenstop mit einer Dosis Gemütlichkeit in Form von Kaffee oder Spritzer. So stellt auch ihr euch den perfekten Sonnentag in unserer Lieblingsstadt vor? Wir zeigen euch unsere liebsten Lokale für Kaffee in der Sonne in Wien!
- Lieblinge 2024
Vollpension
Eines unserer allerliebsten Cafés, um ein paar entspannte Sonnenstunden zu genießen, ist die Vollpension im 4. Bezirk. In diesem besonderen Lokal werdet ihr von freundlichen Omis und Opis bedient, deshalb bezeichnet sich die Vollpension auch als Generationencafé. Frei nach dem Motto „nirgends schmeckt’s so gut wie bei Omi“ werdet ihr hier mit Frühstück, kleinen Snacks und allen voran richtig köstlichen Mehlspeisen verwöhnt. Die süßen Leckereien werden direkt im Kaffeehaus gebacken, weswegen sich eine himmlische Duftwolke durch die antik-gemütlichen Räumlichkeiten zieht – und im Idealfall bis hinaus in den Gastgarten. Vor dem Lokal warten ein paar äußerst gemütliche Sonnenplatzerl auf euch, wo Kaffee und Kuchen gleich noch besser schmecken.
-
Vollpension | Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien
-
täglich
La Mercerie
Das Servitenviertel hält so einige Lokal-Schmankerl bereit, die Mercerie zählt mit Sicherheit zu den charmantesten. Das alte hölzerne Interieur mit den zahlreichen kleinen Laden zeugt noch von der Vergangenheit der Location als Knopfgeschäft. Abgesehen von einem original französischen Frühstück mit Baguette, Croissant, Weißbrot aus der eigenen Bäckerei im Keller und vielem mehr, könnt ihr hier euren Kaffee auch im Gastgarten in der Sonne genießen. Als kulinarisches Sahnehäubchen könnt ihr euch zum Kaffee diverse französische Naschereien wie Macarons, Éclairs oder Tartes schmecken lassen. Also raus mit euch und genießt den sonnigen Tag und das französische Lebensgefühl in der Mercerie!
-
La Mercerie | Berggasse 25, 1090 Wien
-
täglich
Budapest Bistro
Wie wäre es mit einer kleinen Reise nach Budapest für einen Kaffee in der Sonne? Dafür müsst ihr eigentlich bloß in den 5. Bezirk fahren, denn im Budapest Bistro findet ihr ein paar wirklich niedliche Sitzgelegenheiten gleich vor dem Lokal, auf denen ihr euren Kaffee in aller Ruhe in der Sonne genießen könnt. Auch für Langschläfer*innen ist das Budapest Bistro eine sichere Adresse für Essen und Trinken, da den ganzen Tag über Frühstück serviert wird. An besonders schönen Tagen wird übrigens auch die Glasfront geöffnet, was für besonders gute Luft im Lokal sorgt und alle freut, die keinen der Plätze draußen ergattern konnten.
-
Budapest Bistro | Pilgramgasse 10, 1050 Wien
-
täglich
Café Français
Perfekt für alle, die an der Uni Wien studieren oder gerade in der Nähe vom Schottentor unterwegs sind, ist das unweit der Hauptuni gelegene Café Français, von dem aus ihr einen herrlichen Blick auf die Votivkirche habt. Mit seinen ofenfrischen Croissants und anderen französischen Süßspeisen eignet sich das charmante Lokal ideal, um den Kaffee direkt in der Sonne im zugehörigen Schanigarten zu schlürfen. Neben Frühstück und köstlichen Desserts bekommt ihr auch verschiedene Klassiker der französischen Küche aufgetischt wie zum Beispiel warmen Ziegenkäse mit Thymian und Honig oder Coq au vin.
-
Café Francais | Währinger Straße 6-8, 1090 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Café Himmelblau
Wir lieben es ja sehr, wenn mit den Sonnenstrahlen und den warmen Temperaturen auch das Treiben auf den Wiener Märkten seinen Höhepunkt findet. Was gibt es auch Schöneres, als entspannt im Café zu sitzen, genüsslich einen Cappuccino zu schlürfen, sich ein Stück Kuchen zu gönnen und das Gewusel rundherum zu beobachten. Und genau das könnt ihr im wunderschönen Café Himmelblau am Kutschkermarkt erleben – angefangen vom quirligen Markttreiben über köstlichen Kaffee bis zu den genialen, hausgemachten Mehlspeisen.
-
Café Himmelblau | Kutschkergasse 36, 1180 Wien
-
täglich
Schadekgasse 12
Als eines der wohl coolsten Cafés im 6. Bezirk gibt es hier natürlich nicht nur drinnen Sitzgelegenheiten, um die sich die Kenner*innen reißen. Mindestens genau so, wen nicht noch heißer begehrt sind die Plätze vor dem schnuckelig Schadek. Unweit der Mariahilfer Straße herrscht hier nicht ganz so viel Trubel auf der Straße, dafür ist es trotzdem stets gut mit Gästen gefüllt. Beim Kaffee hat man hier untertags die Sonne im Gesicht und den Blick gerichtet auf das Haus des Meeres und den Esterházypark.
-
Schadekgasse 12 | Schadekgasse 12, 1060 Wien
-
täglich
Erich
Hey, ich bin Erich – der kleine Bruder von Ulrich! Dieses kleine, bezaubernde Lokal in der Neustiftgasse kombiniert alles, was man braucht, um sich von Kopf bis Fuß wohlzufühlen: Das Innere des Erichs ist zwar nicht besonders groß, dafür umso gemütlicher eingerichtet. Wir wollen aber ohnehin draußen sitzen, denn wir wollen unseren Kaffee ja in der Sonne trinken. Und auch das geht im Erich wunderbar. Der Gastgarten ist mit seinen weißen Möbelgarnituren, den Pflanzen und dem kleinen Brunnen (übrigens mit Trinkwasser) inmitten des Platzes wohl einer der gemütlichsten der ganzen Stadt. Auch frühstücken kann man hier besonders gut, sofern man es schafft, einen Platz zu ergattern, denn das Erich erfreut sich großer Beliebtheit.
-
Erich | Neustiftgasse 27, 1070 Wien
-
täglich
Spritzer trinken und die Sonne genießen
FB-Beitragsbild: (c) Marie Amenitsch | 1000things