Karl Klammer kehrt zurück
Ihr dachtet, ihr seid ihn für immer los? Falsch gedacht! Clippy alias Karl Klammer ist wieder da. Wir verraten euch, in welcher Form euch die überschlaue Büroklammer in Zukunft begleiten wird.
Guess who’s back? Back again? Nein, dieses Mal ist es nicht Slim Shady, sondern ein deutlich kontroverserer Charakter aus den Untiefen der Popkultur: Clippy – oder wie die meisten von uns ihn kennen: Karl Klammer. Ja, richtig gelesen, die nervige, oberg’scheite Büroklammer, die uns unaufgefordert durch unsere ersten Spielereien mit WordArt und Co. navigiert hat, ist wieder da, wie das Microsoft Design Team in einem Blogpost verkündet.
Klammer zu
Von Office 1997 bis Office XP 2001 stand uns die kleine, animierte Büroklammer mit ihren überheblichen Augenbrauen zur Seite – ob wir wollten, oder nicht. 2001 wurde der kontroverse Karl dann schließlich entlassen, weil seine penetrante Dauerpräsenz bei den User*innen offenbar mehr Ärger als Sympathie auslöste. Sein tragisches Ende feierte man sogar in satirischen Werbeclips:
Karls Comeback
Aber die Zeit heilt ja bekanntlich fast alle Wunden und so nervig Karl zunächst auch vielen war, wurde er doch irgendwie zur 90er-Legende. „Weißt du noch, die nervige Büroklammer?“ „Ja, das waren noch Zeiten.“ Vor der rosaroten Nostalgiebrille bleiben also nicht einmal humanoide Büroklammern verschont – Karl ist wieder da. Schon 2019 startete Microsoft einen Tag lang den Versuch, ihn uns in Sticker-Form im Chat von Microsoft Teams unterzujubeln – mit Erfolg. Als Karl einen Tag später wieder von der Bildfläche verschwand, waren anscheinend viele schwer enttäuscht. Dass ausgerechnet eine animierte Büroklammer mittlerweile derart polarisiert, dass sie sowohl eine begeisterte Fanbase als auch flammende Hater besitzt, zeigt, wozu so ein bisschen Nostalgie im Stande ist.
Reinkarnation als Emoji
Doch die euphorischen Fans sollten sich nicht zu früh freuen und die erbitterten Hater keinesfalls gleich ihre Computer anzünden. Clippy kommt nicht in seiner Urform zurück, sondern als Emoji. Im Zuge des Welt-Emoji-Tags postete twitterte Microsoft vorige Woche, dass Clippy als Emoji wieder auferstehen würde, wenn der Tweet die 20.000 Likes knackt. Und er knackte sie nicht nur, er stampfte sie mit über 163.000 Likes in Grund und Boden. Die ersten Karl-Klammer-Emojis findet man angeblich bereits auf Flipgrid, Teams und Windows werden noch vor Jahresende damit ausgestattet und weitere Produkte werden im Lauf des nächsten Jahres upgedatet. Ob dadurch auch die gute, alte analoge Büroklammer ein Revival erfährt? Wer weiß.
If this gets 20k likes, we’ll replace the paperclip emoji in Microsoft 365 with Clippy. pic.twitter.com/6T8ziboguC
— Microsoft (@Microsoft) July 14, 2021
Aber Karl ist nicht das einzige, das euch bestimmt bekannt vorkommt, wenn ihr in den 90ern einen Computer hattet. Für mehr 90er-Nostalgie registriert ihr euch am besten bei uns und folgt unserer Liste Nostalgie für regelmäßige Updates.