7 Shops in Wien, in denen du schöne Keramik kaufen kannst
Teller, Häferl, Vasen, Blumentöpfe und Co. – von schöner Keramik kann man nie genug zuhause haben. Wenn du nach besonderen Stücken suchst, musst du nicht weit reisen. Denn in Wien gibt es viele tolle Shops, die wunderschöne und zum Teil auch handgemachte Keramik anbieten. Wir verraten die besten Adressen!
Rund um das Thema Keramik ist in den letzten Jahren ein regelrechter Hype ausgebrochen. Vor allem das Töpfern von eigenen kleinen Unikaten ist beliebter denn je. Wenn du Fan von tollen Keramik-Stücken bist, aber das Töpfern, Modellieren, Brennen und Co. lieber den Profis überlässt, dann können wir dir die folgenden Shops ans Herz legen.
Le Ciel
Wer ein Small Business unterstützen will und ein Fan von handgemachten Tassen ist, sollte beim Wiener Label „Le Ciel“ vorbeischauen. In unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben kommen die Häferl daher – wobei jedes ein Unikat ist, denn alle Stücke sind von Hand gefertigt. Vermeintliche kleine Makel und Unregelmäßigkeiten machen in dem Fall das Besondere der Produkte aus und verleihen ihnen das gewisse Etwas. Nachhaltigkeit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen stehen bei „Le Ciel“ ebenfalls im Fokus, daher werden auch immer nur kleine Mengen produziert, um Überproduktion zu vermeiden.
Kaufen kann man die Produkte aktuell im Webshop sowie von Zeit zu Zeit bei Pop-ups in Wien. Das nächste findet übrigens im September statt: Bei Urban Outfitters auf der Mariahilfer Straße könnt ihr am 13. und 14. September 2024 Tassen, Schüsseln, Matcha-Bowls und Jutebeutel von „Le Ciel“ shoppen.
-
Le Ciel | Wien
Studio Offline
Marion und Philip stehen hinter dem 2023 gegründeten Keramiklabel „Studio Offline“. Was mit der gemeinsamen Leidenschaft für das Arbeiten mit Ton begann, entwickelte sich bald zu einem hippen Small Business. Herausgekommen sind Produkte mit Statement-Charakter. So kann man unter anderem Teller, Schüsseln, Tassen, Kerzenständer, Lampen oder Vasen von dem talentierten Duo kaufen. Das Besondere: Die handgefertigten Unikate kommen in starken Farben – wie etwa dem eigens kreierten „ultramarionblau“ – daher und verkörpern mit kleinen Unvollkommenheiten Vielfalt und Einzigartigkeit.
Darüber hinaus legen Marion und Philip großen Wert auf Innovation: So sind viele ihrer Werke auf zwei Weisen nutzbar. So wie der vor kurzem gelaunchte „Peppi Napf“ für Hunde. Dieser kann sowohl als Wasser- als auch als Futternapf verwendet werden und ist auch personalisierbar. Durch die Erhöhung in der Mitte eignet er sich perfekt als Slow-Feeding-Napf, um zu schnelles Fressen bei besonders gierigen Vierbeinern zu vermeiden. Kaufen kann man die Keramik von „Studio Offline“ in ihrem Online-Shop. Wer lieber – ganz gemäß dem Namen der Marke – offline shoppt, kann sich einen Termin im Atelier im fünften Bezirk ausmachen. Im Zuge des Private Shoppings kann man auch gleich einen Blick hinter die Kulissen werfen. Kleiner Spoiler gefällig? Aktuell wird an einer Keramik-Kollektion gearbeitet, die vom Meer inspiriert ist!
-
Studio Offline | Franzensgasse 12/17, 1050 Wien
-
Private Shopping-Termine nach Vereinbarung
Tulü Porzellan
Wer träumt nicht davon, daheim zu dinieren wie in einem hippen Lokal? Zum Restaurant-Vibe gehört natürlich (neben gutem Essen) auch das richtige Geschirr – und das kannst du dir unter anderem bei Tulü im ersten Bezirk holen. Dahinter steht der Gründer Kadir Durmus, der seit 2019 sowohl Gastro als auch Privatkund*innen mit seinem Geschirr beliefert. Zu seinen Kunden zählen etwa El Gaucho, Joseph Brot, das Café Bellaria, Dots oder das Plain.
Im Juni ist das Geschäft in die Sonnenfelsgasse im ersten Bezirk übersiedelt. Im Shop findest du sowohl klassisches Geschirr als auch Tablette, Vasen oder Skulpturen. Von sechs unterschiedlichen Herstellern aus der Türkei bezieht Tulü seine Produkte, die meisten davon sind handgemacht. Zudem ist das Geschirr äußerst robust und auch spülmaschinengeeignet.
-
Tulü Porzellan | Sonnenfelsgasse 5, 1010 Wien
-
MO-SA
Motel a Miio
Vermutlich längst kein Geheimtipp mehr, aber dennoch in dieser Liste nicht unerwähnt bleiben darf die Keramik von Motel a Miio. Portugiesisches Geschirr, Vasen, Karaffen, Duftkerzen, Lampen und mehr findet ihr im Store in der Neubaugasse im siebten Bezirk. Das portugiesische Lebensgefühl ins eigene Zuhause zu transportieren – das haben sich die Gründerinnen Anna und Laura zum Ziel gesetzt. Herausgekommen sind farbenfrohe und hochwertige Keramikprodukte, die sich mittlerweile über mehrere Ländergrenzen hinweg größter Beliebtheit erfreuen.
Gut fürs Börserl: Motel a Miio veranstaltet hin und wieder auch Sample Sale-Events. Gerade, wer mehrere Teile shoppen möchte, kann so einiges an Geld sparen. Liebhaber*innen von anspruchsvollem Design kommen übrigens besonders bei der aktuellen Design-Kooperation mit der Berliner Künstlerin Ju Schnee auf ihre Kosten. Denn die von ihr gestalteten Vasen und Kerzenständer kommen nicht nur in tollen Farben daher, sondern sind auch absolute Statement Pieces für jedes Zuhause!
-
Motel a Miio | Neubaugasse 51, 1070 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
FeineDinge
Bei „Feine Dinge“ ist der Name Programm, denn hier erwarten euch allerhand feine (sowie nachhaltige und spülmaschinenfeste) Tableware-Produkte, die in der eigenen Manufaktur im vierten Bezirk hergestellt werden. Gearbeitet wird dabei ausschließlich mit Limoges-Porzellan, welches in Gipsform gegossen wird. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einfärben der Porzellanmasse: Alle Flächen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sind transparent glasiert, während die Außenseite poliert und unglasiert bleibt.
Die Preise für die handgemachten Produkte starten bei 40 Euro. Zu kaufen gibt es unter anderem die Serie „ALiCE tea & dining“, welche in zehn Farben erhältlich ist, sowie die Serie „RAW“, die aus recyceltem Porzellan angefertigt wird. Wer kein Geschirr sucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Denn Lampen, Windlichter, Vasen, Schalen, Tapas-Sets, Etageren oder die „Our Little Friends“-Dosen mit kleinen Porzellantieren drauf runden das Sortiment ab. Vorbeischauen lohnt sich also in jedem Fall!
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Margaretenstraße
-
FeineDinge | Margaretenstraße 35, 1040 Wien
-
MO–SA
bon ton Keramik
Eine der wohl exquisitesten Adressen Wiens für tolle Keramik ist die Naglergasse 17 im ersten Wiener Gemeindebezirk. Seit 2018 verschönert bon ton, der sich selbst als Salon für moderne Keramik bezeichnet, die Innenstadt. Zu kaufen gibt es handgemachte Keramik sowie Porzellan von etablierten Künstler*innen aus Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden. Das Besondere: Zum Teil handelt es sich auch um sehr kleine, renommierte Ateliers, deren Werke sonst nicht in Österreich erhältlich sind. Wer also auf der Suche nach einzigartigen Stücken ist, für den lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle.
Das Sortiment ist ebenfalls breit aufgestellt: So gibt es eine große Vielfalt an Geschirr, ebenso wie Teekannen, Deko-Objekte, Vasen, Krüge, Kerzenständer, Lampen und sogar Schmuck aus Porzellan. Das passende Zubehör in Form von Besteck, Servietten, Tischläufern und Co. gibt es ebenfalls. Damit steht einem perfekt gedeckten Tisch wohl nichts mehr im Wege!
-
bon ton Keramik | Naglergasse 17, 1010 Wien
-
DI-SA
Hannibals
Europäisches Design findet man in den neun Filialen von Hannibals in Wien. Keramik von Riesenkonzernen sucht man dort allerdings vergeblich. Stattdessen liegt der Fokus auf kleinen Manufakturen und Designhäusern aus Schweden, Dänemark, Belgien oder Portugal, die die Hannibals-Filialen beliefern. Das Credo lautet hierbei: besonders, aber auch leistbar.
So finden sich vielfältige Keramik-Produkte im Sortiment wie etwa Duftkerzen, Vasen und Blumentöpfe, aber auch klassisches Geschirr. Unter anderem zu kaufen gibt es etwa die belgische Marke Serax sowie die dänische Marke Bloomingville. Auch eine eigene Keramik-Linie, die in Portugal produziert wird, kann man bei Hannibals shoppen. Wer also noch nicht genau weiß, welchen Keramik-Stil er bevorzugt, kann in den Filialen des selbsternannten „Kaufhaus des guten Geschmacks“ perfekt gustieren.
-
HANNIBALs | Filiale im 4.: Wiedner Hauptstraße 22, 1040 Wien
-
MO–SA