Unsere Kino-Highlights im Frühjahr 2024
Von künstlerischen Arthouse-Filmen über Komödien und Horror bis hin zu actiongeladenen Hollywood-Blockbustern: Wir haben uns angesehen, welche Kinofilme ihr im April, Mai und Juni 2024 nicht verpassen solltet.
Wir gehen gerne ins Kino und lieben Filme. Sie holen uns für kurze Zeit aus dem oft zähen Alltag, inspirieren uns, Neues zu wagen, lehren uns das Fürchten oder bringen uns zum Lachen. Für alle Kino-Fans haben wir uns durch das aktuelle Angebot gewühlt und unsere liebsten Kino-Highlights für euch gesammelt.
>> Mehr lesen: Die besten Kinos in Wien
Back To Black
Das Biopic erzählt das Leben und die Karriere von Amy Winehouse. Angefangen von ihren ersten Auftritten in den Clubs von Camden über ihren Aufstieg zum weltbekannten Popstar bis zu den Schattenseiten des Ruhms und dem tragischen Ende.
Kinostart: 11. April
Civil War
Ein Bürgerkriegszenario wird in den USA bittere Realität und stürzt das Land ins Chaos. Mittendrin: zwei Kriegsjournalist*innen, die versuchen, über die Ereignisse zu berichten.
Kinostart: 18. April
What A Feeling
In der romantischen Komödie sind Proschat Madani und Caroline Peters als bezaubernd-amüsantes Liebespaar in spe zu sehen. Zudem tanzen bekannte Wiener Drag-Queens in einigen Szenen über die Leinwand.
Kinostart: 19. April
Challengers
Liebes-Dramatik am und abseits vom Court: Eine erfolgreiche Tennisspielerin kann nach einer schweren Verletzung nicht mehr selbst am Platz stehen. Sie wird Trainerin und coacht einen formschwachen Champion, der an einem unterklassigen Turnier teilnimmt, um zu alter Stärke zurückzufinden. Doch mit einem Gegner hätten beide nicht gerechnet: seinem ehemaligen besten Freund und ihrem Ex-Geliebten.
Kinostart: 26. April
The Fall Guy
Starbesetzte Actionkomödie, die die Geschichte eines Stuntmans erzählt, der seinen waghalsigen Job an den Nagel hängen möchte, um sich seiner physischen und psychischen Gesundheit zu widmen. Doch schon bald steht ihm ein unverhofftes Comeback bevor, das auch abseits des Filmsets eine lebensgefährliche Herausforderung darstellt.
Kinostart: 1. Mai
Knock Knock Knock
Der achtjährige Peter wird Nacht für Nacht von einem mysteriösen Klopfen geweckt. Seine Eltern halten es für Einbildung, nur seine Lehrerin schenkt ihm Glauben. Von ihrem Zuspruch bestärkt, geht er der Sache auf den Grund und erkennt, dass seine Eltern etwas zu verbergen haben.
Kinostart: 8. Mai
Robot Dreams
Animationsfilmumsetzung der gleichnamigen Graphic Novel von Sara Varon. Der einsame Dog bestellt sich einen neuen besten Freund online: einen Roboter. Gemeinsam machen sie seine Heimatstadt New York unsicher und Dog hat die Zeit seines Lebens. Eines Tages unternehmen sie einen Ausflug ans Meer, der alles verändert.
Kinostart: 9. Mai
Furiosa
Hochkarätig besetztes Prequel zum hochgelobten Endzeit-Thriller “Mad Max: Fury Road”. Die junge Furiosa muss sich in einer dystopischen, unbarmherzigen Welt behaupten. Eines Tages wird sie von einer Bikergang entführt und muss auf eigene Faust ihren Weg zurück nach Hause finden.
Kinostart: 24. Mai
Besuch im Bubenland
In ihrem Dokumentarfilm besucht die deutsche Filmemacherin Katrin Schlösser Männer im Burgenland, die aus ihrem Leben erzählen. Es geht um ihren Alltag, ihre Arbeit, ihre Familien und ganz besonders um gesellschaftliche Veränderungen, die ihr Bild von Männlichkeit infrage stellen.
Kinostart: 30. Mai
Late Night With The Devil
USA, 1977. Der Host einer abendlichen Live-Fernsehshow tut alles, um seine Sendung vor dem Absetzen zu bewahren. Doch als er an Halloween Kontakt mit dem Teufel aufnimmt, geht der Schuss ordentlich nach hinten los.
Kinostart: 6. Juni
They See You
Eine junge Künstlerin hat sich verlaufen. Alleine, in einem abgelegenen Wald in Irland. Auf der Suche nach Unterschlupf trifft sie auf drei Fremde, die jede Nacht von unbekannten Kreaturen gestalkt werden.
Kinostart: 14. Juni
Ivo
Die junge Ivo ist Palliativpflegerin und kümmert sich um todkranke Menschen. Eine ihrer Klient*innen ist die an ALS erkrankte Solveigh. Zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft, die die ohnehin schon schwierige Situation noch komplexer macht.
Kinostart: 21. Juni
A Quiet Place: Day One
Die Monster mit dem ultrasensiblen Gehör sind im Begriff, die Menschheit auszulöschen. So die Prämisse der ersten beiden Teile der erfolgreichen Weltuntergangs-Horrorfilme „A Quite Place“. Das Prequel mit dem Titel „Day One“ erzählt, wie die Invasion auf der Erde begann.
Kinostart: 27. Juni