9 coole koreanische Restaurants in Wien
Von traditionell bis modern, von ordentlich scharf bis bunt und süß: Wir zeigen dir empfehlenswerte koreanische Restaurants in Wien, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Lust auf kulinarischen Kurzurlaub in Asien aber keine Zeit für eine Reise nach Korea? Nicht verzagen, 1000things fragen! Wir nehmen dich mit auf einen Kurztrip durch Wien und zeigen dir tolle koreanische Restaurants in der Stadt. Von klassischer Küche mit ordentlich Schärfe im Gepäck bis hin zum hippen Café mit bunten und instagramtauglichen Drinks.
Han am Stadtpark
Eines unserer liebsten Restaurants in Wien ist das Han am Stadtpark im 3. Bezirk. Trifft sich gut für diese Liste, dass es hier auch vorzügliches koreanisches Essen gibt. Warum es uns hier so gut gefällt? Weil die beiden Betreiberinnen, Bora Höllermeier und ihre Mutter Myungsoon, unglaublich sympathische und herzliche Menschen sind. Bei ihnen macht essen einfach Freude – und es schmeckt obendrein auch noch richtig gut. Das Mama-Tochter-Duo tischt dir authentische Gerichte aus Korea auf und hat neben den bekannten Speisen auch ein paar ganz besondere Spezialitäten auf Lager. Oder hast du schon mal die koreanische Hot-Pot-Suppe Jeongol probiert? Auch sehr empfehlenswert: das koreanische BBQ eingewickelt im Salat und mit Ssamjang Sauce.
-
HAN am Stadtpark | Am Heumarkt 9/2/3, 1030 Wien
Arikei
Das Arikei im 1. Bezirk ist ein kleines aber sehr feines Mittagslokal, das außerdem mit 1-a-Küche aus Korea punktet. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Chefin, SooYeon Valentina Lee, die hier Hungrige in der Mittagspause mit frischer Energie versorgt. Und zwar in Form von Kimchi oder koreanische Mandu-Teigtaschen als Vorspeise und Beef Bulgogi, Chicken Stew oder Bibimbap für den Hauptgang. Die Gerichte gibt’s alle auch zum Mitnehmen. Auf Wunsch wie es sich gehört auch mit ordentlich Pepp!
-
Arikei | Werdertorgasse 8, 1010 Wien
-
MO-FR
Sura
Auch am koreanischen Restaurant Sura führt kein Weg vorbei. Zumindest dann nicht, wenn man auf der Suche nach sowohl authentischer als auch köstlicher Küche aus Korea in der Innenstadt ist. Küchenchef Tae Hyung Kim zaubert Koreanisches mit Fokus auf viel frisches Gemüse – zum Beispiel Wakame Salat und Japchae (koreanische Glasnudeln mit Gemüse), aber auch diverse verführerische Eintöpfe. Die kommen natürlich nicht alle nur mit Gemüse und Tofu daher. Je nach Gusto kannst du dich auch zwischen verschiedenen Fisch- und Fleischgerichten entscheiden. Apropos: Ein heißer Tipp für alle Fleischtiger ist das Korean BBQ ab zwei Personen mit Variationen vom Rind, Schwein oder Huhn. Zubereitet wird das Ganz übrigens am koreanischen Tischgrill. Ein Erlebnis!
-
Sura | Singerstraße 13, 1010 Wien
-
täglich
Ko:on
Den koreanischen Corndogs – kurz Kordogs – hat das Sura schon in den Lockdowns 2021 zu einem regelrechten Hype verholfen. Dieser Hype hat die diversen Lockdowns scheinbar sogar überdauert und deshalb hat das Sura dem in Wien so beliebten Imbiss erst Anfang 2022 ein eigenes Lokal spendiert: das Ko:on! Die Kordogs gibt’s in vieler verschiedenen Variationen. Dabei kannst du dir verschiedene Füllungen (klassisch nur mit Würstl, mit Käse und Würstel, nur mit Käse oder mit veganem Würstl) aussuchen. Weiter geht’s mit der Wahl der äußeren Schicht. Die Kruste kann beispielsweise aus Erdäpfelstücken, Ramennudeln oder Mais bestehen. Last but not least entscheidest du dich für eine der Saucen als Topping – Ketchup, Senf, Sour Cream – um nur ein paar zu nennen. Das Lokal selbst ist ziemlich klein, du solltest dich also eher auf einen Snack to go einstellen.
-
Ko:on | Walfischgasse 4, 1010 Wien
-
DI-SO
Yori
Authentisch, authentischer, Yori. Nicht umsonst ist das Restaurant im 1. Bezirk nach dem koreanischen Wort für Kochen benannt. Dabei ist für das Team – neben gutem Essen – besonders eine tiefe emotionale Verbundenheit zu Menschen aber auch zu Gegenständen sehr wichtig. Diese Credo beschreibt die koreanische Philosophie namens Jeong und in der Praxis macht sich das besonders im herzlichen Umgang mit den Mitarbeiter*innen bemerkbar. Aber keine Angst: Im Mittelpunkt steht im Yori kein Philo-Crashkurs, sondern immer noch die koreanische Küche. Und die ist hier äußerst umfangreich: von traditionellen Vorspeisen über scharfe Ramen bis hin zu klassischen und ausgefalleneren Reisgerichten, Eintopf oder koreanisches BBQ. Fest steht: Hier geht jede*r wieder mit einem Lächeln auf den Lippen raus – und kommt wahrscheinlich auch bald wieder.
-
Yori | Wiesinger Straße 8, 1010 Wien
-
täglich
Shabu Shabu
So, raus aus der Innenstadt und rein in den Sechsten. Dort findest du mit dem Shabu Shabu ein weiteres tolles koreanisches Restaurant. Der Name bezieht sich dabei auf ein traditionelles Feuertopf-Gericht aus dem 13. Jahrhundert, das du dir hier auch im 21. Jahrhundert immer noch schmecken lassen kannst. Hier gibt’s aber nicht nur das namensgebende Gericht, sondern auch viele koreanische Köstlichkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest: So zum Beispiel die koreanischen Kimchi-Pfannkuchen mit Gemüse oder Seafood, das Korean Fried Chicken mit hausgemachter Sauce oder das Nudelgericht Jajangmyeon mit schwarzer Bohnenpaste.
-
Shabu Shabu | Stumpergasse 27, 1060 Wien
-
MO-SA
Modern Korean
Im Modern Korean im 9. Bezirk ist der Name Programm. Hier werden klassische koreanische Gerichte von Küchenchef Danny Kim ins 21. Jahrhundert geholt und zeitgenössisch aufgetischt. Neben einer kleineren Mittagskarte erwartet dich hier auch eine umfangreiche Abendkarte, in der vor allem saisonale Gerichte die Hauptrolle spielen. Wenn es draußen noch etwas kälter ist, kannst du dich zum Beispiel mit dem traditionellen Eintopfgericht Jjigae (wahlweise mit Schwein, Rind oder Seafood) wieder aufwärmen. Auch definitiv eine Kostprobe wert sind die koreanische Version des Beef Tatar (zum Fleisch gesellen sich Birne und Reischips) oder die Gemüse-Reisschale Surf&Turf-Style. Wer beim Dessert gerne experimentiert, sollte das Green Tea Tiramisu testen! Und wenn du mal selbst den Kochlöffel schwingen willst, buchst du einen der Kochkurse bei Modern Korean.
-
Modern Korean | Lustkandlgasse 4, 1090 Wien
-
DI-SA
Das Kimchi
Wenn ein Restaurant in dieser Liste nicht fehlen darf, dann ist es Das Kimchi im 3. Bezirk. Immerhin trägt es die traditionelle Speise aus Korea schon im Namen. Hier gibt es aber weit mehr zu verkosten als eingelegten, fermentierten Chinakohl. Hier kannst du dir klassisches Bulgogi, verschiedene Eintöpfen und Suppen, Bibimbap oder koreanische Pancakes schmecken lassen.
-
Das Kimchi | Marxergasse 15, 1030 Wien
-
täglich