- Leben
- Anzeige
5 kreative Geschenke zum Schulbeginn für Kinder
Der Schulstart steht vor der Tür und ihr sucht nach kreativen Geschenken für euren Nachwuchs? Hier findet ihr die nötige Inspiration, die den Einstieg in die nächste Klasse gleich ein bisserl netter gestaltet.
Es gibt doch kaum etwas Feineres, als den Schulbeginn mit kreativen Geschenken zu feiern, die nicht nur praktisch sind, sondern auch von Herzen kommen. Wir schlagen also vor, die traditionellen Schultüten in originelle und liebevoll gestaltete Kunstwerke zu verwandeln. Gemeinsam mit ideenwerk.at, der kreativen Welt von PAGRO DISKONT, zeigen wir euch, wie ihr mit etwas Geschick und Fantasie einzigartige Schultüten im Schultaschen-Look, Schulstart-Torten, farbenfrohe Mini-Schultüten als Gastgeschenke und mehr kreieren könnt. Lasst euch von unseren Ideen inspirieren in 3, 2, 1 …
Geschenktipp #1: die Schultaschen-Tüte
Worüber freut sich euer*eure Schulanfänger*in womöglich am meisten? Mit einer prallgefüllten Schultüte versüßt ihr eurem Sprössling garantiert die ersten Stunden Schulbankdrücken. Und weil ganz besondere Schultüten ganz besonders strahlende Augen bringen, zeigen wir euch, wie ihr eine Schultüte im Schultaschen-Design bastelt. Folgende Utensilien bekommt ihr dafür bei ideenwerk.at:
- Bastelkarton
- Papiersackerl
- Selbstklebendes Glitter-Moosgummi
- Permanentmarker und Bastelkleber
- Sticker
- Bleistift, Lineal und Schere
So wird’s gemacht:
Legt das Papiersackerl auf den Bastelkarton, schneidet den Karton auf die Breite der Tüte zu und entfernt die Griffe. Klebt im Anschluss das Papiersackerl auf den Bastelkarton und schneidet ihn so aus, dass er wie eine Schultasche nach unten aufklappbar ist. Nehmt einen gemusterten Karton sowie zwei glitzernde und rund geschnittene Moosgummistreifen als Laschen und befestigt sie auf der Tüte. Jetzt könnt ihr mit dem Permanentmarker ein paar Details zeichnen, die Schultasche mit lustigen Stickern verzieren und sie mit allerlei Süßigkeiten und Geschenken für den ersten Schultag befüllen. Schneidet zum Schluss noch zwei lange Streifen für die Schulterriemen und einen kurzen für die Trageschlaufe aus und fertig ist die selbstgebastelte Schultasche.
>> Mehr lesen: Hier geht’s zur Video-Anleitung der Schultüte im Schultaschen-Design
Geschenktipp #2: die Stifte-Torte
Damit euer Dreikäsehoch für sämtliche schulischen Aufgaben bestens gewappnet ist, braucht’s was? Genau: die passenden Utensilien! Wenn also nicht gerade ältere Geschwister im Haus sind, die der neuen Schulmaus zerkaute Stifte überlassen, bastelt ihr am besten selbst eine Torte aus neuen Schreibutensilien – ein paar Überraschungen gibt’s obendrauf. Das braucht ihr dafür:
- Zwei unterschiedlich große, runde Bastelboxen
- Doppelseitiges Klebeband und Geschenkband
- Viele verschiedenfarbige Bunt-, Filz- und Leuchtstifte
- Schulutensilien wie Schere, Spitzer, Radiergummi, Lineal usw.
So bastelt ihr die Stifte-Torte:
Umwickelt beide Bastelboxen mit doppelseitigem Klebeband. Klebt an die größere Box stehend die Filzstifte und auf die kleinere Box die restlichen Stifte. Steckt in die kleinere der beiden oben in die Mitte die Schere in den Deckel. Jetzt habt ihr schon mal die Ausgangsformen für eure Torte. Beide Boxen könnt ihr nun mit den übrigen Schulmaterialien befüllen. Stellt zum Schluss die kleinere Box auf die größere und umwickelt alles mit dem Geschenkband. Noch ein Tipp: Gebt auch noch ein paar mehr Überraschungen und kleine Spielsachen in die Boxen, um für noch leuchtendere Kinderaugen zu sorgen.
>> Mehr lesen: Alle genauen Infos findet ihr auch in der Anleitung
Geschenktipp #3: die Schultüten-Torte
Wir bleiben dem Thema Kuchen treu, doch dieses Mal etwas essbarer. Davon haben dann auch gleich mehr Familienmitglieder etwas davon: Die Schultüten-Torte verwandelt den klassischen Einschulungsbrauch in eine zuckersüße Überraschung, die sowohl dem Nachwuchs als auch den Eltern schmeckt. Wir verraten euch, was ihr für diese Nascherei benötigt:
- Fertiger Kuchen in Form einer Schultüte
- Verschiedenfarbiger Fondant
- Fondant-Roller
- Verschiedene Ausstecher, zum Beispiel Buchstaben oder Tiere
- Strukturmatte
- Zackenschere
- Schneidbrett
So gelingt euch die Schultüten-Torte
Backt zuallererst die Lieblingstorte eures Kindes. Und pssst, kleiner Elterntrick: Ein gekaufter Kuchen tut’s auch. Schmeckt trotzdem und ihr erspart euch einen Haufen Arbeit. Schneidet die Torte zunächst in eine Schultüten-Form. Rollt roten Fondant aus, legt ihn auf die Torte, glättet und drückt ihn am Tortenrand fest. Trennt die überschüssige Masse mit dem Werkzeug ab. Wichtig: Arbeitet hier eher rasch, damit die Masse nicht bricht.
Rollt im Anschluss für den oberen Teil den gelben Fondant auf der Strukturmatte aus, damit sich das Muster in die Masse drückt. Legt danach den gelben Fondant ebenfalls auf die Torte und formt mit den Händen eine Manschette am oberen Rand. Mit den Förmchen stecht ihr im Anschluss kleine Buchstaben und Tiere aus dem ausgerollten, restlichen Fondant aus und legt beziehungsweise drückt sie auf die rote Masse. Aus grünem Fondant schneidet ihr mit der Zackenschere einen schmalen Streifen aus und verbindet damit wie mit einer Schleife die rote und gelbe Fläche. Falls etwas von der grünen Masse übrigbleibt, verziert noch die Manschette damit und voilà, fertig ist euer essbares Kunstwerk.
>> Mehr lesen: Hier entlang zur genauen Anleitung für die Schultüten-Torte
Geschenktipp #4: Mini-Schultüte mit DIY-Puzzle
Wir finden ja: Im Mini-Format ist irgendwie alles gleich netter. Und was passt daher besser zu den eigenen Mini-mes als Mini-Schultüten? Wir zeigen euch, wie ihr daheim selbst eine kleine Schultüte bastelt und sie mit einem DIY-Puzzle befüllt, das sich nach Zusammenstellen in ein tolles Ausmalbild verwandelt. Folgende Dinge braucht ihr dafür, die ihr allesamt bei PAGRO DISKONT und auf pagro.at bekommt:
- Motivpapier, Kohlepapier
- Blanko-Puzzle
- Feinkrepp
- Satinbänder
- Pompon-Borte
- Zirkel und Schere
- Kleberoller und Bastelkleber
- Blei- und Filzstift
Bastelanleitung für die Mini-Schultüte:
Bereitet ein Bild für das Puzzle vor, das können kleine Tiere, lustige Monster, verschiedene Blumen oder geometrische Formen sein. Paust im ersten Schritt euer Ausmalbild durch das Kohlepapier ab und übertragt die Motive durch Nachziehen mit einem Filzstift auf das Puzzle. Zeichnet danach mit dem Zirkel einen Halbkreis auf das Motivpapier, schneidet ihn aus und klebt ihn mit dem Roller zu einem Trichter zusammen. Rafft nun den Feinkrepp und drückt ihn mithilfe des Bastelklebers um den ganzen Innenrand herum, damit das Krepppapier oben ein großes Stück herausschaut. Löst die Puzzleteile voneinander, füllt sie in die kleine Schultüte und bindet sie oben mit dem Satinband zu. Zum Schluss könnt ihr noch die Pompon-Bänder zur Verzierung ankleben und fertig ist die Überraschung für den ersten Schultag oder ein liebevolles Gastgeschenk für die Schulstartparty.
>> Mehr lesen: Hier findet ihr die bebilderten Schritte für eure Mini-Schultüte
Geschenktipp #5: klassische Schultüte
Wer eher ein Händchen für das Befüllen von Schultüten hat und gerne fertige Tüten für den*die Erstklässler*in daheim besorgt, ist bei PAGRO DISKONT an der besten Adresse. Euer Nachwuchs liebt Dinos, Star Wars, Frozen, Harry Potter, Paw Patrol oder Barbie? Viele solcher und noch weitere Themen- und Motiv-Tüten stehen im Onlineshop zur Verfügung. Falls euch die kreative Bastel-Muse aber doch noch einen Besuch abstattet, könnt ihr auch Blanko-Schultüten zum Selbstgestalten kaufen, nette Motive draufmalen und sie mit den Lieblingssachen eures Kindes befüllen. So oder so: Am Ende zählt ja die Geste und euer Nachwuchs wird sich fix über jedes Geschenk zum Schulbeginn freuen.
>> Mehr lesen: Zu allen Schultüten für euer Kind
Von Bregenz bis Eisenstadt findet ihr in ganz Österreich PAGRO DISKONT Filialen. Vor Ort sowie im Onlineshop gibts sämtliche preiswerte Utensilien, um eurem Kind den Schulstart zu erleichtern.
Weiterlesen:
Sinnvolle Dinge, die ihr mit Kindern zu Hause machen könnt
Noch mehr Bastel-Inspo mit Kids
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit PAGRO DISKONT entstanden.