Die besten Kürbisfeste in Österreich
Butternuss, Hokkaido, Sweet Dumpling – oh Kürbis, du hast so viele Namen. Aber am liebsten nennen wir dich: Mmmmhhhh. Wenn eure Beziehung zu den orangenen Riesenbeeren ansatzweise so intensiv ist wie unsere, dann seid ihr hier richtig. Wir zeigen euch, auf welchen Kürbisfesten in Österreich ihr im Herbst so richtig ausgiebig unseren liebsten Herbstboten feiern könnt.
Der Herbst hat das Land voll im Griff. Natürlich heißt das auch: It’s all about Kürbiscreme-Suppe! Und nicht nur der orangene Superlativ der Cremigkeit hat es uns angetan. Auch ihre nicht-flüssigen Vorfahren lieben wir heiß. Für die Kürbispopulation mag das vielleicht nicht danach aussehen, weil wir ihre Verwandten brutal mit Löffeln ausweiden und ihnen Grimassen ins Gesicht schnitzen. Aber Liebe und Schmerz liegen eben nah beieinander. Wir zeigen euch, bei welchen Kürbisfesten in Österreich ihr eure Kürbisliebe auch heuer in vollen Zügen ausleben könnt.
Kürbisschau beim Franzlbauer
Nicht umsonst nennt man den Franzlbauer im niederösterreichischen Hintersdorf den Kürbisbauern: Von 31. August bis 31. Oktober 2024 zeigt er täglich von 9 bis 18 Uhr bei seiner Kürbisschau, was seine runde, orangene Herde alles zu bieten hat. Stolze 400 verschiedene Speise-, Zier- und Schnitzkürbisse sind es nämlich, die der Franzlbauer hier aufreiht. Und die sind längst nicht nur zum Schauen da: Hier gibt’s Kürbisschmankerln, Halloweenschnitzen, Heuhupfen im Stadl und sogar Kürbis-Getränke. Auch die Wassermelone darf bei diesem Aufgebot zu Ehren ihres kleinen orangen Bruders nicht fehlen – aus heimischem Anbau noch dazu!
-
Kürbishof Franzlbauer | Haselbacherstraße 39, 3413 Hintersdorf
-
während der Kürbissaison MO – SO, ansonsten MO – SA
Kürbisranch Klingenbrunner
Auch im niederösterreichischen Asperhofen gibt’s Kürbis, bis das Auge mürb‘ is‘. Okay, bevor uns die lustigen Kürbis-Wortspiele ausgehen, stürzen wir uns lieber Hals über Kopf in ihre physischen Vorbilder. Das geht auf der urigen Ranch der Familie Klingenbrunner erstaunlich gut. Ob ausgefallene oder klassische Sorten, verarbeitet oder roh – überall auf den Holzregalen tummeln sie sich bis Ende Oktober jeden Tag von 9 bis 19 Uhr.
-
Kürbisranch | Hauptstraße 18, 3041 Asperhofen
Kürbis-Bauernmarkt Am Himmel
Die Kürbisfeste in Zellerndorf und Am Himmel sind für die Pumpkin-Community das, was Frequency und Nova Rock für die Festival-Lover sind. Jedes Jahr sind steirische Kürbisbauern und -bäuerinnen zu Gast Am Himmel, einem beliebten Ausflugsziel im 19. Bezirk mit herrlichem Blick über Wien. Von 26. bis 27. Oktober 2024, jeweils von 10 bis 18 Uhr schreit hier alles: „Kürbis!!!“
Eine Gourmetstraße kredenzt Schmankerln aus den Genussregionen der Steiermark. Die erklärten Stars sind die Schnitz-, Zier- und Kochkürbisse auf den Heurigentischen, in den Holzkisten – einfach überall. Den Schnitzbaren unter ihnen könnt ihr übrigens gleich vor Ort ein lustiges Gesicht verpassen. Habt ihr euch genügend ausgepowert, gibt’s im Café Restaurant Oktogon alles G’schmackige rund um den orangenen Freudenspender.
-
Oktogon am Himmel | Himmelstraße 125, 1190 Wien
-
November–März: FR–SO
Kürbisfest Retzer Land
Das Kürbisfest in Zellerndorf findet seit fast 30 Jahren statt und ist eines der wohl größten seiner Art in Österreich. Am 26. Oktober 2024 tummelt man sich wieder ab 11 Uhr für einen Eintrittspreis von 5 Euro durch die Kellergasse Maulavern im beschaulichen Zellerndorf, bestaunt Kunsthandwerk, schnitzt vielleicht selbst den einen oder anderen Kürbis und genießt allerlei Kürbis-Schmankerln, während diverse musikalische Acts aufspielen. Ab 18.30 Uhr wird dann nach einem Fackeltanz das traditionelle Maulavern-Feuer am Riedl-Platz entzündet. Das Retzer Kürbisfest findet übrigens sogar das ganze Wochenende über statt.
-
Kürbisfest Retzer Land | Kellergasse Maulavern, 2051 Zellerndorf
-
am 26. Oktober 2024, ab 11 Uhr