Die besten französischen Restaurants in Wien – Teil 2
Einmal mehr bringt uns Wiens Vielfalt zum Schwärmen. In unserer Serie kulinarischer Weltreise stellen wir euch Restaurants, Lokale und Cafés vor, die ein kleines Stück Frankreich nach Wien holen. Bon appétit!
Vive la France! Ganz nach diesem Motto haben wir uns in Wien wieder nach Lokalen umgesehen, die sich ganz der französischen Küche und dem Savoir-vivre verschrieben haben. Für aufkommendes Fernweh wird nicht gehaftet, aber vorbeischauen solltet ihr definitiv!
Und wenn euer liebstes Lokal nicht dabei ist, dann klickt euch doch einfach mal durch Teil 1 unserer liebsten französischen Restaurants in Wien.
Joëlle Bistro
Wir starten direkt mit einem richtig süßen Tipp in den zweiten Teil unserer Liste unserer liebsten französischen Locations in Wien – und zwar mit dem Joëlle Bistro im 3. Bezirk. In ihrem Bistro mit Patisserie zaubert Inhaberin Joëlle Raverdy geniale Süßspeisen in sämtlichen Farben und Formen. Neben köstlichen Tartes, Madeleines und sonstigen französischen Versuchungen tischt die Chefin aber auch ausgezeichnete pikante Quiches, Salate und andere Mittagsgerichte auf. Außerdem gibt’s verschiedene Feinkostprodukte aus Frankreich zu erstehen.
Landstraßer Hauptstraße 23, 1030
Le Pic Brasserie
Bienvenue à Paris! Mindestens so schick wie in der französischen Hauptstadt geht es in der Le Pic Brasserie im 1. Bezirk zu. Hier werdet ihr den ganzen Tag typisch französisch verköstigt – vom Frühstück mit Croissants, Baguettes oder Eiergerichten über Lunch bis hin zum Nachmittagskaffee oder Dinner mit typischen Gerichten wie Quiche Lorraine, Miesmuscheln oder Entenbrust. Und an der Bar könnt ihr euch nach dem Essen den einen oder anderen gepflegten Cocktail gönnen. Das schöne Interior Design ist eine Mischung aus bunten Vintagemöbeln und eleganten Dekoelementen und verzückt uns bei jedem Besuch aufs Neue.
Dr.-Karl-Lueger-Platz 3, 1010
Léontine
Das Restaurant Léontine im 3. Bezirk hat sich auf authentische französische Küche spezialisiert, die das Team um Nicolas Scandella und Ninon Roux neu und modern interpretiert. Zum Einsatz kommen bevorzugt regionale Zutaten aber auch Spezialitäten aus Frankreich. Daraus entstehen fancy Gerichte wie Wildbarschcarpaccio, knusprige Rindsbackerl oder bunte Rüben mit Ziegenkäse. Wer sich gerne durchprobieren möchte, gönnt sich das sechsgängige Menü um 71 Euro. Zugegeben: Das Lokal ist nicht ganz günstig – ein Besuch zahlt sich für alle, die mal richtig feine französische Küche probieren möchten, dennoch definitiv aus.
Reisnerstraße 39, 1030
Aromat
Die Margaretenstraße wartet ja mit allerhand originellen Lokalen und Geschäften auf. Das kleine, feine Aromat zählt definitiv zu diesen Institutionen. Neben wechselnden Menüvarianten – mit und ohne Fleisch – liegt der Duft von süßen Crêpes und herzhaften Galettes in der Luft. Französisches Flair ist zwar sonst nicht weiter vertreten, doch darauf kommt es in dem Lokal auch nicht weiter an, denn das Essen ist einfach so köstlich. Die von dunklem Holz eingefasste Eingangstür mit Sezessionsstil-Schnörkeln verlockt so oder so zum Eintreten. Wenn man mag, liegen einige Zeitungen aus, um sich die Wartezeit bis zum Essen zu verkürzen.
Margaretenstraße 52, 1040
Café Pierre
Baskenmütze aufgesetzt und hereinspaziert ins Café Pierre, welches unweit der Mariahilfer Straße und gegenüber vom Apollo Kino liegt. Hier gibt es alles an Spezialitäten, was das frankophile Herz höher schlagen lässt. Ob man lieber Quiche-Variationen und Crêpes-Kreationen probiert oder doch eher in der fruchtig süßen Abteilung schlemmt und Macarons, Tartes oder Eclairs verkostet: Man hat stets die Qual der Wahl. Der kleine Außenbereich ist außerdem der perfekte Ort, um bei Schönwetter ein paar Sonnenstrahlen zu genießen und das aufgeweckte Treiben zu beobachten.
Windmühlgasse 32 / Ecke Barnabitengasse, 1060
Un jour en France
Der Name ist Programm: Im Un jour en France könnt ihr getrost einen Tag wie in Frankreich verbringen. Und wenn nicht allein der Name schon verlockt, in das Geschäft zu gehen, dann aber spätestens die Produktauswahl. In diesem Laden wird man nach allen Regeln der französischen Kunst verführt: Süßigkeiten, Gebäck, Marmeladen sowie Öle, Gewürze und Salze, aber auch Weine, Spirituosen und Champagner stehen zur Auswahl. Ob für euch selbst oder als Geschenk für andere, fündig werdet ihr hier allemal. Französische Körperpflege- und Kosmetikprodukte gibt es als i-Tüpfelchen übrigens noch obendrauf.
Westbahnstraße 9, 1070
La Crêperie
Romantik pur verspricht die Crêperie an der Oberen Alten Donau, nur fünf Minuten Spaziergang von der S-Bahn oder der U6 entfernt. Denn die Lage direkt neben dem Wasserpark ist einzigartig. La Crêperie ist der perfekt Ort für alle, die ihr Date beeindrucken und zu einer super kitschigen aber gleichzeitig auch richtig zauberhaften Oase entführen wollen – und nebenbei noch ausgezeichnet französisch schlemmen möchten. Die wahlweise pikant oder süß gefüllten Crêpes schmecken einfach herrlich und sind – gemeinsam mit den traumhaften Sonnenuntergängen am Wasser, die man hier bewundern kann – mehr als Grund genug, um schnellstmöglich wiederzukommen!
An der Oberen Alten Donau 6, 1210
Na, Lust auf einen kulinarischen Kurzbesuch in Frankreich bekommen? In unserer Liste Frankreich in Wien findet ihr noch mehr Tipps für Croissants, Baguettes und Co. Wenn es doch lieber in ein anderes Land gehen soll, empfehlen wir euch einen Blick in unsere Liste Internationale Küche in Wien. Wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, registriert euch und folgt den Listen, um keine Updates zu verpassen.