Unsere liebste Pizza in Wien
Pizza geht einfach immer, oder? Völlig richtig! Deshalb haben wir uns durch italienische Restaurants und Pizzerien in Wien gekostet und für euch die besten Tipps für köstliche Pizza in Wien gesammelt. Buon appetito!
Wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen und uns durch die italienischen Restaurants der Stadt gekostet. Nun können wir euch frohen Mutes und vollen Magens verraten, wo wir die beste Pizza in Wien gefunden haben. Lasst es euch schmecken und gönnt euch!
Pizza Randale
Was haben Bud Spencer, neapolitanische Pizzaioli, ausgefallene Pizzakreationen und basslastige Techno-Beats gemeinsam? Richtig: Das alles findet ihr in den beiden Restaurants (1050 und 1020) der Pizza Randale. Okay, Bud Spencer himself findet ihr dort (leider) nicht, dafür ist er aber mit Gemälden vertreten und selbst eine der Speisen trägt seinen Namen. Die Pizzen werden nach original neapolitanischer Art hergestellt und im Steinofen gebacken – trotzdem findet ihr hier garantiert keine 08/15-Pizzen.
Ob süße Noten mit Feigen und Rosmarin-Honig, sonderbar Wienerisch mit Apfel und Blutwurst oder klassisch als Cappricciosa: Die Pizzen in den beiden Restaurants der Pizza Randale im 5. und im 2. Bezirk sind wirklich alle ein heißer Tipp für Pizza-Fans. Und wer die Nacht gerne zum Tag werden lässt, ist hier ebenfalls gut aufgehoben. Regelmäßig verwandelt sich die Randale abends zur chilligen Bar mit Club-Atmosphäre – natürlich mit jeder Menge Pizza-Love.
-
Pizzeria Randale | Kettenbrückengasse 1, 1050 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
- Anzeige
nineOfive
Hier gibt’s die beste Pizza Wiens! Und wir haben auch den Beweis dafür. Denn: Ihr höchstpersönlich habt das nineOfive bei den 1000things Awards auf Platz 1 der Stadt gewählt. Das spricht eigentlich schon für sich, ein bisserl wollen wir trotzdem auch selbst über die hauchdünne Pizza Napoletana schwärmen. Denn auf diese runde Köstlichkeit kommen nur die besten Zutaten von ausgewählten Produzent*innen aus der Nachbarschaft und natürlich Bio-Mehl und Tomatensoße aus bella Italia. Das Motto: Slow Food und bio. Bevor der Teig zur Pizza wird, muss er erst 72 Stunden fermentieren. Und weil kaum etwas so gut zu Tomatensoße und Mozzarella passt wie ein Glaserl Vino, hat nineOfive natürlich auch hier bestens vorgesorgt. Mit etwa 400 Getränken von Natural Wine über Champagner bis zu edlen Tropfen aus Österreich kann sich die Weinkarte wirklich sehen lassen.
Tipp für doppelten Genuss: Mit dem 1000things Erlebnisbuch Kulinarik in Wien 2025 bekommt ihr beim Kauf einer Pizza die zweite gratis dazu!
>> Mehr lesen: Hier entlang zu Speisekarte, Weinkarte und Co
-
nineOfive | Mühlgasse 20/1, 1040 Wien
-
MI–MO
Il Sestante
Dass Liebe durch den Magen geht, wird beim Besuch der zauberhaften Il Sestante einmal mehr bestätigt. Das Lokal im Herzen der Josefstadt kombiniert richtig gute italienische Speisen mit einer gehörigen Portion Flair und Stimmung. Zu empfehlen sind besonders die Pizzen, die im großen Holzofen gebacken werden und deren köstlicher Geruch schon beim Vorbeigehen in den Bann zieht. Ein hauchdünner und knuspriger Boden ergibt gemeinsam mit dem feinen Belag ein köstliches Geschmackserlebnis und eine rekordverdächtig gute Pizza.
Aber auch Pasta, Salate und Risotto finden sich in zahlreichen Variationen auf der Speisekarte. Heiß begehrt sind an wärmeren Tagen vor allem die Plätze im lauschigen Gastgarten vor der Kirche Maria Treu, der definitiv zu den schönsten der Stadt zählt. Bei so viel Amore in Speis, Atmosphäre und Trank wird das Essen bestimmt ein Erfolg.
-
Il Sestante | Piaristengasse 50, 1080 Wien
-
täglich
- Anzeige
Mio – A Piece of Neapel
Im Donauzentrum ist Nomen tatsächlich Omen. Denn: Im Mio – A Piece of Neapel können sich alle Pizza- und Pastaliebhaber*innen direkt in den Süden schnabulieren. Traditionelle neapolitanische Köstlichkeiten mit frischem Basilikum, Fior di Latte, Salami Napoli, Mozzarella di Bufala Campana und Co landen beim Italiener auf den knusprig-dünnen Teigfladen. Daneben bekommt ihr Kreationen ohne Tomatensoße, dafür mit wildem Brokkoli, Salsiccia, selbstgemachtem Kapern-Pesto sowie vegane Pizzen und herrliche Pastagerichte. Wofür ihr euch auch entscheidet, authentisch wirds bei jedem Bissen. Immerhin wurde Pizzabäcker Antonio Arino vor Kurzem zum Pizza-Europameister gekürt. Und gemeinsam mit seinem italienischen Team landen frische Zutaten zu 95 Prozent aus Bella Italia auf dem Teller.
>> Mehr lesen: Zu allen Infos samt Speisekarte vom Mio – A Piece of Neapel
-
Mio – A Piece of Neapel | Westfield Donau Zentrum, Wagramer Straße 79/Top 606a, 1220 Wien
-
täglich
Regina Margherita
Die Regina Margherita wurde bei den 1000things Awards 2021 von euch unter die Top 3 der besten Pizzen in Wien gewählt und wird dieser Auszeichnung mehr als gerecht. Findet man mit ihr doch ein authentisches Stückchen Neapel mitten in der idyllischen Innenstadt Wiens. Familie Barbaro steht mit ihrem Namen schon seit über 30 Jahren für Spitzen-Gastronomie, Qualität und Authentizität – was sich auch schon beim ersten Bissen in den hauchdünnen Teig und den zart schmelzenden Käse bestätigt.
Definitiv eine der besten Adressen für Pizza in Wien! Für alle Gesundheitsbewussten gibt es hier außerdem eine Auswahl an Pizzen mit Vollkornteig. In den Sommermonaten lädt außerdem der wunderbare Gastgarten im Innenhof des Palais Esterházy zum Verweilen und Genießen ein.
-
Regina Margherita | Wallnerstraße 4, 1010 Wien
-
täglich
Il Mercato
Im Folgejahr hat die Pizzeria Il Mercato den Sieg bei den 1000things Awards für die beste Pizza in Wien heimgeholt. Am Vorgartenmarkt glänzt man mit original neapolitanischen Produkten bis hin zum Pizzaofen. Und nicht nur für Fans der klassischen, hauchdünnen, knuspringen, saftigen Pizzen ist hier gesorgt. Ganz vorne dabei war für euch auch die Pizza Nutella mit Pistazien. Mmmhhhh…
-
Il Mercato | Vorgartenmarkt Stand 4, 1020 Wien
-
täglich
Disco Volante
Eine Adresse, die in unserem Artikel über die beste Piazza in Wien ebenfalls nicht fehlen darf und bei den 1000things Awards bereits zwei Jahre in Folge unter den ersten fünf war, ist die Disco Volante. Pizzeria und Szenelokal vereint die Location auf der Gumpendorferstraße und beweist einmal wieder, dass weniger oft mehr sein kann. Das Interieur ist schlicht und macht einen freundlichen Eindruck. Lediglich der große Pizzaofen in Form einer überdimensionalen, funkelnden Discokugel setzt einen deutlichen Akzent.
Auch wenn die Speisekarte eher überschaubar ist, schmecken die einzelnen Pizzen dafür umso besser. Erlesene und frische Zutaten lassen, kombiniert mit viel Käse, den Belag förmlich auf der Zuge zergehen und werden durch den knusprigen Pizzaboden perfekt abgerundet. Reservieren sollte man hier unbedingt immer, denn die Pizzeria ist ein wahrer Hotspot.
-
Disco Volante | Gumpendorfer Straße 98, 1060 Wien
-
täglich
Pizzeria Riva
„Bist du Pizza!“ Mit diesem Slogan wird man in der Pizzeria Riva empfangen und ja, jede Person, die hereinkommt is(s)t liebend gerne Pizza. Mehl aus Neapel und Tomaten aus San Marzano – damit werden Pizzen bei Riva gemacht. Das Team tischt euch erstklassige Pizze Rosse, Pizze Bianche, Pizze Calzoni oder Pizze Speciale auf.
Unser Tipp: Probiert unbedingt die Pizza Hot Nduja mit pikanter Tomatensauce, Nduja, Mozzarella, Provola, Salsiccia und Chili! Aber auch die vegane Pizza mit Tomatensauce, Zucchini, Melanzani, Minze und Mandelsplittern hat uns hier richtig gut geschmeckt. Achja: Lasst unbedingt noch Platz für die süße Calzone mit Nutella und Mascarpone!
-
Pizzeria Riva | Türkenstraße 27, 1090 Wien
-
täglich
Pizza Mari
Minimalismus ahoi, aber zum Glück nur beim Interieur! Auf den Pizzen geht es in der Pizza Mari dafür üppig zu und man verlässt das Restaurant auf keinen Fall ungesättigt, sondern vielmehr wunschlos glücklich. Ein Abstecher hierher lohnt sich immer und auch wenn die Speisekarte sehr überschaubar ist, werden garantiert alle fündig. Ganz zurecht wird gemunkelt, dass es hier eine der besten Pizzen in ganz Wien geben soll.
Und unserer Meinung nach kommt die Pizza Provola e Pepe mit geräuchertem Käse und Pfeffer dieser Auszeichnung schon sehr nahe. Außerdem gibt es immer wieder verführerische saisonale Specials. Am besten also gleich selbst testen und an warmen Tagen die Pizza im kleinen Gastgarten genießen!
-
Pizza Mari | Leopoldsgasse 23A, 1020 Wien
-
DI–SO
Via Toledo
Wenn eine Pizzeria schon große Wellen über die heimischen Landesgrenzen hinaus schlägt, sollte man sich die definitiv genauer ansehen. Und im Falle der Via Toledo im 8. Bezirk zahlt sich ein persönlicher Besuch auch wirklich aus! Das Restaurant von Inhaber Francesco Calò wurde schon vielfach national und international ausgezeichnet und das Team zaubert tatsächlich vorzügliche Pizzen aus dem Holzofen.
Darauf kommen allerhand italienische Zutaten wie Frischkäse, Olivenöl, Sardellen, scharfe oder milde Salami, Gorgonzola, Bauchfleisch oder frisches Grillgemüse. Perfekt zum guten Essen passt auch das charmante und moderne Italo-Design des Lokals.
-
Pizzeria Via Toledo | Laudongasse 13, 1080 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Pizza Bussi Ciao
Die Pizza Bussi Ciao im Achten ist längst in aller Munde, wenn es um hervorragende neapolitanische Pizza in Wien geht. Die versprühen auch noch ordentlich Sommerurlaub-Nostalgie mit Namen wie „Lignano“, „Tretboot“ oder „Sonnenbrand“. Und nicht nur die Pizza, sondern auch das stylische Ambiente kann sich hier sehen lassen. Aber davon – und natürlich von den köstlichen Pizzen – überzeugt ihr euch am besten selbst!
-
Pizza Bussi Ciao | Piaristengasse 15, 1080 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
L’autentico
Den Anfang in unserer Aufzählung über die beste Pizza in Wien macht das Restaurant l’autentico in Döbling. Gleich vorweg: Für aufkommenden Heißhunger übernehmen wir keinerlei Verantwortung! Aber bei Gedanken an die herrlichen Pizzen, die ihr hier in gemütlichem Ambiente genießt, können wir gar nicht anders, als diese in den Himmel zu loben. Die Inhaber, geborene Süditaliener, wissen ganz genau, was man für richtig gute Pizza braucht.
So besteht der Teig aus zwei verschiedenen Mehlsorten und nur ganz wenig Germ, und ruht nach der Zubereitung für einige Stunden. Gebacken werden die Pizzen anschließend nach streng neapolitanischer Art 90 Sekunden lang bei sage und schreibe 450 Grad. Das Ergebnis: unfassbar köstliche Pizzen wie im Urlaub in Neapel! Kein Wunder also, dass ihr die l’autentico bei den 1000things Awards zur besten Pizzeria Wiens 2021 gekürt.
-
Pizzeria L’Autentico | Grinzinger Allee 30, 1190 Wien
-
täglich
Il Mare
Bereits seit 1975 besteht dieses italienische Restaurant im 7. Bezirk, das sich schon weit über Wiens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat. So wundert es wohl niemanden, dass die Il Mare sowohl im Innenbereich als auch im Gastgarten meist gerappelt voll ist. Neben Pizza und Pasta kommt man hier auch in den Genuss von Bistecca Fiorentina, also T-Bone-Steak auf toskanische Art, und ausgezeichneten Fischgerichten.
Die Speisekarte variiert je nach Saison und bietet Besonderheiten wie Eierschwammerl und Getränke-Specials passend zu den Jahreszeiten. Bei der Auswahl der Pizza hat man die Qual der Wahl: Darf’s lieber die klassische Cardinale oder Extravagantes wie die Pizza La Delizia mit Gorgonzola, Salamino piccante, Steinpilzen und Zwiebeln sein? Egal wofür ihr euch entscheidet: Auf der Suche nach einer Location für euer nächstes Pizza-Date solltet ihr euch die Il Mare unbedingt vormerken!
-
Il Mare | Zieglergasse 15, 1070 Wien
-
MO-SA