Kunst für alle in Wien
Ihr wollt Kunst in Wien erleben und am liebsten auch mitgestalten? Wir haben ein paar Anregungen für euch gesammelt, wo ihr selbst aktiv werden oder euch Kunst direkt nach Hause holen könnt.
Diverse Formen der Kunst umgeben uns im Alltag. Wer Lust hat, Kunst nicht nur zu konsumieren, sondern sich auch einmal aktiv einzubringen, kann sich hier einen kleinen Überblick verschaffen. Viel Freude beim Stöbern!
Poetry Slam
In Wien hat Poetry Slam ja schon eine gewisse Tradition. Es gibt diverse Slam Contest und auch für Neueinsteiger*innen wird immer etwas geboten. Die Community ist sehr freundlich, interessiert und hat stets ein offenes Ohr. Wer sich einmal ganz der gelebten Sprache hingeben möchte, kann in Wien verschiedene Slams besuchen – oder auch selbst einmal mitmachen. Wollt ihr Handwerk, kreativen Zugang oder freies Reden üben, dann könnt ihr vor eurem Auftritt noch einen Workshop besuchen. Wer gerne aus seinem Tagebuch vorlesen will, kann das beim Tagebuch Slam machen.
Alles Theater
In vielen Theatern gibt es ermäßigte Tickets für junge Besucher*innen – das Volkstheater bietet zum Beispiel Restkarten für 7 Euro für Besucher*innen unter 27 Jahren an. Im Burgtheater bekommen Schüler*innen, Studierende bis 27 und Lehrlinge Karten um 10 Euro. Wer selbst einmal mitmachen möchte, kann zum Beispiel in einer Impro-Gruppe erste Schauspielerfahrungen sammeln. Oder ihr schaut im Burgtheaterstudio vorbei: Dort findet ihr verschiedene praktische Angebote – von der offenen Bühne bis zum Theater-Labor.
Kreativworkshops
Bei der Jugendinfo WienXtra gibt findet ihr eine gute Übersicht an kreativen Workshops in Wien. Entdeckt für euch ganz im Speziellen, was euch gefällt und worauf ihr Lust habt. Egal, ob ihr Papier selber herstellen möchtet, Portraits malen wollt oder erstmal Anregungen braucht. Scrollt euch durch die Liste und filtert heraus, was euch Spaß machen könnte. Online findet ihr eine Übersicht der Kreativworkshops. Aufgepasst, die Preise für die unterschiedlichen Workshops variieren sehr stark und ihr müsst euch auf den einzelnen Seiten informieren.
We love handmade
Eine Seite, auf der wir nur all zu gerne vorbeischauen und die sehr liebevoll gestaltete Workshops anbietet, ist We love handmade. In Gruppen von 10 bis 20 Leuten werden in den DIY-Workshops unterschiedliche Handwerke vermittelt. Brush Lettering, Kaligraphie, Sticken und auch Blumenkränze binden – alles ist vertreten. Klickt euch am besten durch das gut sortierte Angebot. Es gibt auch Online-Kurse oder ihr bucht euch einen privaten Workshop!
MUSA Artothek
Ihr wollt weder auf der Bühne stehen noch Workshops machen? Dann hängt euch doch einfach mal ein neues Bild an die eigene Wand zu Hause. Dank der MUSA Artothek kann man Kunst jetzt einfach leihen und in regelmäßigen Abständen gegen neue Bilder austauschen. Ihr könnt aus über 1.900 Bildern und Druckgrafiken im (Online-) Katalog auswählen und für sechs Monate bis maximal ein Jahr mit ins traute Heim nehmen. Auf der Website bekommt ihr einen Überblick über das coole Angebot. Die Leihgebühr beträgt übrigens 2,50 Euro pro Bild und Monat.
-
MUSA | Felderstraße 6-8, 1010 Wien
Postkarten von Bussi, Wien
Ihr könnt Kunst aber auch ganz einfach verschicken: nämlich mit dem Wiener Postkarten-Label Bussi, Wien. Auf den Karten findet ihr alternative Wien-Motive und weniger bekannte Ecken der Stadt. Statt kitschigen Innenstadt-Ansichten gibt es bei Bussi, Wien coole Street Photography. Die alternativen Postkarten bekommt ihr im Webshop und in ausgewählten Geschäften.
Street Art bewundern
Was sagt mehr „Kunst für alle“ als die Kunst, die alle tagtäglich in den Straßen der Stadt sehen? Tausende Graffitis und Murals zieren die Wände der Stadt und laden uns ein, die schnell wechselnden Motive zu betrachten. In Wien gibt es sogar eigene Street-Art-Wanderwege, die euch an sehenswerte Orte mit Street Art führen. Außerdem findet ihr im öffentlichen Raum auch moderne Kunst, die ihr gratis bewundern könnt – rund um die Uhr. Manchmal sind es aber gar nicht unbedingt die großen Kunstwerke, die einen ansprechen, sondern auch die kleinen, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Genau solche Sprüche, Weisheiten oder Witzchen sammelt der Instagram-Account Wisdoms of Vienna. Dort findet ihr zahlreiche Sprüche in den Straßen Wiens mit Themen, die die Stadt beschäftigen, die Liebe beschwören oder die einfach nur sehr witzig sind.
Lieber erstmal in den eigenen vier Wänden Kunstvolles hineinbringen? Dann schaut doch mal bei den coolsten Einrichtungsläden Wiens vorbei. Wenn ihr keine Updates zum Thema Kunst verpassen wollt, dann folgt unserer Liste Kultur in Wien.