Kuriose Mitbringsel und Geschenkideen aus Österreich
Luft aus Hallstatt, oberösterreichisches Wasser aus der Dose, Stephansdom aus purem Gold oder Wiener Kaffeehaus zum Selberbasteln. Das sind die schrägsten Mitbringsel und Geschenke aus Österreich.
Ein romantischer Ausflug, ein gemeinsames Abendessen, ein sommerlicher Kinobesuch oder ein Gutschein. Das alles sind nette Geschenkideen, die aber niemanden so wirklich vom Hocker hauen. Wenn ihr Menschen in eurem Bekanntenkreis habt, die auf kreative und teils skurrile Mitbringsel und Geschenkideen aus Österreich stehen, dann werdet ihr bei unseren Tipps garantiert fündig!
Luft aus Hallstatt
Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir starten unsere Auswahl an schrägen Geschenkideen aus Österreich gleich mit einem richtigen Highlight: Das Unternehmen Hallstatt Air verkauft tatsächlich in Dosen abgefüllte Luft aus der süßen Ortschaft im oberösterreichischen Salzkammergut. Also: Wenn ihr befreundeten Großstadtmenschen beziehungsweise deren Lungen eine Freude machen wollt, beglückt sie doch mit einer Dose Hallstatt Air. Eine Dose reicht laut Herstellerangaben für etwa 60 einsekündige Inhalationen. Zu kaufen gibt’s die Hallstätter Luft zum Mitnehmen in einem eigenen Automaten in der Seestraße.
Dosenwasser aus Oberösterreich
Zugegeben, das folgende Produkt gibt es leider nur in den USA, wir wollen es euch dennoch nicht vorenthalten: Ein ähnliches Prinzip wie Hallstatt Air verfolgt das amerikanische Unternehmen Liquid Death. Nur geht es hier nicht um Luft, sondern um Trinkwasser. Und wieder ist Oberösterreich mit im Spiel. Gemeinsam mit einem Abfüllbetrieb in Frankenmarkt verkauft die Firma mit dem martialischen Namen nämlich “Mountain Water from the Alps” in recycelten Aludosen. Cheers!
„The Sound of Music“ Geschenkset
Noch eine Sache, die neben Wasser aus der Dose in den USA wohl beliebter ist als in Österreich, ist der Film „The Sound of Music“. Was hierzulande zwar viele kennen, aber nur die Wenigsten mit eigenen Augen gesehen haben, dient in den Vereinigten Staaten quasi als Bildungsquelle Nummer eins über Österreich. Weil es auch Menschen bei uns geben soll, die diesen Film lieben, möchten wir ebendiesen das Geschenkset um die Familie Trapp nicht vorenthalten. Vielleicht überzeugt ihr so auch euren Freundeskreis, endlich mal „The Sound of Music“ mit euch anzuschauen. Und wenn nicht, dann habt ihr zumindest spannendes Material zum Film für eure Sammlung abgestaubt.
Weinflaschen-Glas
Das Stressrauslassen hat euch durstig gemacht? Kein Problem! Auch wenn es um das elegante Gustieren von Flüssigkeiten geht, haben wir ein nettes Accessoire gefunden, das allen Österreicher*innen bestimmt zusagen wird. Denn Alkohol trinken gehört bei uns ja einfach dazu, stimmt’s? Und dank des Weinflaschen-Glases muss nicht jedes Achterl Wein einzeln ins Glas eingeschenkt werden – das ist ja auch irgendwie mühsam! Diesen Aufsatz steckt ihr einfach direkt in die Flasche und könnt so genüsslich und entspannt einfach drauf los trinken. Wie sich das in Österreich eben gehört.
Baden gehen mit Sigmund Freud
Ihr wollt viel lieber eure Wertschätzung für Bildung und Wissenschaft unter Beweis stellen? Dann solltet ihr unbedingt eine Hommage an den Wiener Psychologen Sigmund Freud in euren vier Wänden platzieren. Weil sich aber jede*r ein fades Porträt des weltberühmten Arztes aufhängen kann, empfehlen wir euch, Sigmund Freud stattdessen einfach in eurem Badezimmer einzuquartieren. Im Shop des Sigmund Freud Museums in Wien findet ihr den Begründer der Psychoanalyse beispielsweise als charmante Badeente auf Socken getarnt. Perfekt also, wenn ihr nicht nur euren Körper, sondern auch euren Geist einer gründlichen Reinigung unterziehen möchtet.
Wiener Kaffeehaus für zuhause
Österreichische Kulinarik ist genau euer Ding und ihr liebt die Wiener Kaffeehauskultur? Dann baut sie euch doch einfach zuhause nach! Ja, genau das geht mit diesem schicken Modell eines “Wiener Kaffeehauses” zum Selberbauen für Modelleisenbahn-Fans. Von der historischen Fassade bis zum Schanigarten ist alles dabei, was zu einem echten Wiener Café dazugehört. Achso, alles, bis auf Kaffee natürlich.
Stephansdom aus Gold
Vom Kaffeehaus kommen wir zum nächsten Wiener Wahrzeichen, dem Stephansdom. Ihr habt nicht viel Platz in eurer Behausung, wollt dem prächtigen Steffl aber dennoch Tribut zollen und ihn in eure Sammlung von österreichischen Geschenkideen inkludieren? Wie wär’s dann mit dieser – im wahrsten Sinne des Wortes – kleinen aber feinen Variante aus Gold? Genau genommen handelt es sich um eine Goldmünze in Stephansdom-Form. Sie wiegt nur ein Gramm, hat also problemlos in jedem Haushalt Platz.
Österreich-Schneidbrett
Ihr wollt eure Österreich-Verehrung nicht auf ein Wahrzeichen beschränken, sondern gleich dem ganzen Land huldigen? Dann solltet ihr euch eines der Österreich-Bretter zulegen. Dabei handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um Holzbretter in Form der heimischen Landesgrenzen. Perfekt zum Jausnen, Frühstücken oder einfach zum Bestaunen und Verehren.
Panoramaknife
Das Brett habt ihr besorgt, aber euch fehlt noch das passende Schneidewerkzeug? Keine Sorge, das wäre auch schon mit dem Panoramaknife gefunden! Die Zacken dieses lässigen Brotmessers orientieren sich nämlich an diversen geografischen Erhebungen in Österreich. Jeder der elf Zacken steht für einen anderen Berggipfel. Die Klinge ist übrigens aus Rockwell-Stahl und der Griff aus Nussbaumholz. Da hat auch das knusprigste Brotscherzerl keine Chance!
Wenn ihr nicht nur Geschenke verteilen, sondern auch eure Liebe gestehen wollt, dann haben wir Liebesbeweise gesammelt, die nur Österreicher*innen verstehen. Außerdem haben wir richtig skurrile Google-Bewertungen über Sehenswürdigkeiten in Österreich zusammengetragen.