Wo Kurzurlaub im Frühling von Wien aus am schönsten ist
Die Tage werden wieder spürbar länger, die Sonne endlich stärker, die ersten Knospen sprießen, die Lust auf Eis macht sich langsam bemerkbar. Was mit diesen Frühlingsgefühlen einhergeht? Klar, die Reiselust! Das kennen wir nur zu gut und deshalb verraten wir euch, welche Reiseziele ihr am besten anpeilen solltet.
Ob mit dem Bus oder doch mit dem Auto, ob mit dem Radl oder mit dem Zug – Wien ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn ihr euch für einen Kurzurlaub im Frühling entscheidet. Wir haben einige coole Reiseziele für euch in und außerhalb von Österreich gesammelt.
Mit dem Rad nach Bratislava
Das Fahrrad darf ruhig langsam aus der Winterpause geholt werden, denn eine Radtour nach Bratislava – die können wir wirklich empfehlen. Wir haben die Tour auch schon ausprobiert und werden die Strecke definitiv wieder für einen Kurzurlaub im Frühling in Angriff nehmen. Wer in der Früh losstartet, ist spätestens am frühen Nachmittag in der slowakischen Hauptstadt, perfekt für einen Wochenendausflug. Zurück könnt ihr euch noch einmal auf das Rad schwingen, mit dem Twin City Liner die Donau entlang oder natürlich mit dem Zug zurück nach Wien fahren. Auch in Bratislava haben wir uns umgesehen und unsere Highlights für euch zusammengefasst.
>> Mehr lesen: Mit dem Fahrrad von Wien nach Bratislava
Mit dem Rad in die Wachau
Wer in Österreich bleiben, auf das Fahrrad als Transportmittel jedoch nicht verzichten möchte, kann sich auf den Weg in die Wachau machen. Denn eines lockt im Frühling ganz besonders in die Region: die Marillenblüte. Wie könnte man diese besser erkunden als vom Rad aus? Wir können euch dazu den Abschnitt zwischen Mautern und Melk empfehlen, der entlang des Südufers der Donau verläuft. Was ihr abgesehen von der Marillenblüte noch erleben könnt und welche Highlights euch auf eurem Kurzurlaub im Frühling noch erwarten, haben wir in einer Liste für euch zusammengefasst.
>> Mehr lesen: Ausflüge zur Marillenblüte in der Wachau
Mit dem Bus nach Brünn
Knapp zwei Stunden mit dem Bus ist Brünn in Tschechien von Wien entfernt. Wer früh im Voraus bucht, kann Bustickets schon ab 12 Euro ergattern. Fast ein Drittel der Bevölkerung Brünns sind Studierende, was bedeutet, dass es sich um eine sehr studentische, junge und kulturelle Stadt handelt. Das Angebot an Lokalen zum Essengehen und Biertrinken ist riesig und wer sich für Architektur interessiert, ist in der Villa Tugendhat bestens aufgehoben. Achtung: Auch hier solltet ihr euch rechtzeitig ein Ticket kaufen, um an einer der wenigen Führungen teilnehmen zu können. In Brünn selbst erwarten euch preisgünstiges Bier, zum Beispiel bei Pivo & Syn oder in der Brauerei von Starobrno, hervorragendes Essen, zum Beispiel bei SKØG oder in der Konditorei Sorry und günstige Öffis obendrein. Eine Einzelfahrt beginnt hier bei 14 Kronen, umgerechnet 55 Cent.
Mit dem Bus nach Graz
In gut zwei Stunden schafft es der Flixbus nach Graz und das Ganze um knapp 14 Euro. Ein gutes Angebot, das einen Trip in die steirische Landeshauptstadt sehr einfach gestaltet. Besonders im Frühling können wir Graz als Reiseziel empfehlen, wenn die vielen Parks endlich wieder grasgrün werden, rund um den Uhrturm die Bankerl zum Verweilen einladen und die Sonne ihr Übriges dazu gibt. Für alle Sonnenhungrigen bietet sich das Restaurant und Café Starcke Haus am Schlossberg an, wo ihr auf mehreren Terrassen das Gesicht in die Sonne strecken und die warmen Sonnenstrahlen genießen könnt. Für eine Übernachtung eignet sich das Hotel Daniel direkt neben dem Grazer Hauptbahnhof. Unschlagbares Frühstück und gute öffentliche Anbindung gehören zu den Highlights des Hotels.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Cafés in Graz
Mit dem Auto nach Slowenien
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich unbedingt auf den Weg nach Slowenien auf die Hochalm Velika Planina machen. Sie liegt zwischen Maribor und Ljubljana und ist rund ums Jahr ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Der Frühling lockt aber besonders, denn dann findet die Krokusblüte statt und die gesamte Hochalm erstrahlt in sattem Lila. Das Gebiet eignet sich hervorragend für Wanderungen und natürlich darf auch ein Ausflug nach Ljubljana nicht fehlen – auch dort haben wir einige kulinarische und kulturelle Tipps für euch. Wer mit dem Auto fährt, muss mit einer Fahrtzeit von etwa 4,5 Stunden ab Wien rechnen. Wer ein wenig mehr als ein Wochenende Zeit hat, kann auch Zwischenstopps in Graz oder Maribor einlegen.
>> Mehr lesen: Unsere Highlights in Ljubljana
Mit dem Auto ins Mostviertel
Nicht nur in Slowenien oder in der Wachau ist die Blütezeit eine Tourist*innenattraktion. Auch in Niederösterreich, nämlich im Mostviertel, lockt von Mitte bis Ende April die Blüte, und zwar die der Birne. Rund zwei Wochen lang könnt ihr das Naturschauspiel vor allem um das Gebiet der Mostviertler Moststraße bestaunen, die Panoramatour gehört zu den beliebtesten Strecken mit dem Auto oder dem Motorrad. Einen grandiosen Ausblick auf die Landschaft hat man von der Basilika Sonntagberg. Auch coole Wander- und Radtouren könnt ihr von hier aus unternehmen. Die Birnenblüte wird übrigens nahezu nahtlos von der Apfelblüte abgelöst, Ende April ist es also noch lange nicht vorbei.
Mit dem Zug nach Sopron
Wer einen Kurzurlaub im Frühling wirklich kurz halten will, ist mit Sopron als Reiseziel gut beraten. In nur einer Stunde kommt ihr mit dem Zug von Wien in die ungarische Kleinstadt Sopron, wo euch einige Kulturangebote und kulinarische Überraschungen erwarten. Gutes ungarisches Essen bekommt ihr zum Beispiel bei Erhardt, wo es auch Zimmer für euren Aufenthalt gibt. Und weil es im Frühling auch schon Zeit für das erste Eis der Saison ist, solltet ihr zur Nachspeise unbedingt ins Lavendula wechseln. Auch Weinliebhaber*innen kommen in Sopron voll auf ihre Kosten – vor allem entlang der Bésci út findet ihr einige Weinlokale mit gutem Sortiment.
Mit dem Zug an den Millstätter See
Der Millstätter See birgt eine Besonderheit: Dank des milden Klimas auf der Südseite der Alpen und der warmen Quellen im See soll hier nämlich der Frühling besonders früh im Jahr Einzug halten. Das Gebiet hat somit anderen Regionen in Österreich jahreszeitlich gesehen einiges voraus und deshalb ist der Millstätter See für Kurzurlaub im Frühling besonders beliebt. Auch wenn es zum Baden im See noch nicht reicht, lockt die Region mit vielen anderen Aktivitäten wie Radtouren, Wanderungen, Sportaktivitäten und vielem mehr. Ihr kommt von Wien aus in knapp fünf Stunden nach Spittal am Millstätter See.
>> Mehr lesen: 10 Tipps für euren Urlaub am Millstätter See