5 Tipps für Kurzurlaub im Winter rund um Wien
Winterurlaub heißt für viele: eine Woche Skifahren. Wenn ihr einmal Lust auf etwas anderes habt, haben wir ein paar Tipps für einen Kurzurlaub im Winter rund um Wien gesammelt – von Wellness bis zur Auszeit bei Lamas.
Kurzurlaub verbinden manche vielleicht mit einem Frühlingswochenende in Italien oder Weinwandern im Herbst. Wir zeigen euch, dass Kurzurlaub auch im Winter wunderbar funktioniert: Hier kommen ein paar Ideen für einen Kurzurlaub im Winter rund um Wien.
Urlaub bei Lamas
Wir starten unsere Tipps für Kurzurlaub im Winter in flauschiger Gesellschaft: Im Lamawanderland in Niederösterreich dreht sich alles um Lamas. Ihr könnt mit den Vierbeinern wandern gehen und die Ranch besichtigen. Und weil so ein Tag voller Lama-Erlebnisse viel zu schnell vergeht, habt ihr auch die Möglichkeit, auf der Lamafarm zu übernachten – und zwar in einer ganz besonderen Unterkunft.
Ihr schlaft in einem Getreidekasten, der einst auf einer Alm stand und im Lamawanderland wiederaufgebaut wurde. Hier haben Gruppen Platz und können es sich auch im Winter nach dem ein oder anderen Lama-Erlebnis gemütlich machen.
>> Mehr lesen: Hütten in Österreich, die ihr im Winter mieten könnt
-
Lamawanderland | Listberg 4, 3281 Oberndorf an der Melk
- Lieblinge 2024
Auszeit in der St. Martins Therme
Ein Klassiker für einen Kurzurlaub im Winter darf natürlich auch nicht fehlen: Wellness. Im Burgenland lädt zum Beispiel die St. Martins Therme zum Entspannen ein. Euch steht ein riesiges Angebot zur Verfügung: von der Seesauna bis zum Whirlpool.
Übernachten könnt ihr in der Lodge, wo es noch ein exklusives Spa für Lodge-Gäste gibt. So viel Entspannung passt gar nicht in einen einzelnen Tag. Zudem gibt es ein tägliches Aktivprogramm, das von Aqua Fitness bis zu Bogenschießen reicht und ihr könnt auf Safari im Seewinkel gehen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Thermen in und rund um Wien
-
St. Martins Therme & Lodge | Im Seewinkel 1, 7132 Frauenkirchen, Burgenland
-
täglich
Yoga-Retreat in der Therme Laa
Wenn wir schon bei Thermen sind, wollen wir euch gleich auch mit auf ein Yoga-Retreat in einer Therme nehmen: Die Therme Laa in Niederösterreich bietet auch im Winter Yoga-Urlaub an – perfekt für eine Auszeit in der Vorweihnachtszeit.
Beim nächsten Retreat von 13. bis 15. Dezember 2024 erwarten euch Yoga- und Meditationseinheiten. Frühstück, Abendessen, Thermeneintritt und das Spa im Hotel sind im Preis von 556 Euro inkludiert.
>> Mehr lesen: Yoga-Retreats in Österreich
-
Therme Laa | Thermenplatz 1, 2136 Laa an der Thaya
-
täglich
Städtetrips im Winter
Auch Städtetrips sind nicht nur etwas für den Sommer! Wie wäre es an einem winterlichen Wochenende zum Beispiel damit, Orte abseits der Landeshauptstädte zu besichtigen? Steyr ist mit seinem Stadtteil Christkindl ja praktisch prädestiniert für einen Kurzurlaub in der Vorweihnachtszeit. Im Weihnachtsmuseum erwarten euch 14.000 Stück Christbaumschmuck, das Christkindl-Postamt nimmt eure Wunschzettel entgegen und spätestens der Krippenbaum bringt euch in Weihnachtsstimmung.
>> Mehr lesen: Was ihr in Steyr an einem Tag machen könnt
Auch Waidhofen an der Ybbs bietet genügend Anreize für einen Kurzurlaub. Ihr könnt euch dort zum Beispiel durch die Konditoreien kosten, eine Nachtwächterführung oder geführt Stadtrundgänge machen und durch den Naturpark Buchenberg wandern.
Weitere Aktivitäten in Waidhofen an der Ybbs findet ihr in unserem Beitrag dazu. Am nahegelegenen Lunzer See könnt ihr bei tiefen Temperaturen eislaufen und im Mostviertel findet ihr in der Vorweihnachtszeit stimmungsvolle Adventmärkte.
>> Mehr lesen: Unsere Tipps für Städtetrips im ganzen Land
Winterwandern in Puchberg am Schneeberg
Euch steht der Sinn eher nach einer Auszeit in der Natur? Dann empfehlen wir euch einen Abstecher in die Wiener Alpen. Dort könnt ihr nicht nur Skifahren, sondern auch Winterwandern. Als Destination bietet sich das Wanderdorf Puchberg am Schneeberg an. Dort stehen euch unterschiedliche Unterkünfte zur Auswahl, die sich gut als Ausgangspunkt für winterliche Ausflüge eignen.
Ihr könnt hier nicht nur wandern, sondern am Fuße des Schneebergs auch langlaufen. Wer gerne rodeln geht, kann eine Winterwanderung zur Hengsthütte unternehmen: Ihr wandert entlang der Schneebergbahn rund eineinhalb Stunden zu der Hütte. Liegt genug Schnee, düst ihr dann mit der Rodel den Oberen Hengstweg hinunter.
Stichwort Schneebergbahn: Die befindet sich zwar in Winterpause, von 6. bis 8. Dezember 2024 könnt ihr damit aber zum Puchbergadvent fahren.
>> Mehr lesen: Schneschuhwanderungen in der Nähe von Wien