7 kuschelige Oasen zur Erholung in Österreich
Ab und zu brauchen wir alle eine Auszeit. Deshalb zeigen wir euch ein paar kuschelige Oasen in Österreich, die Ruhe und Erholung garantieren.
Ab und an wird der Alltag oft mal zu viel und wir sehnen uns nach ein paar ruhigen Stunden fernab des üblichen Trubels. Für den Fall, dass euch dieses Gefühl wieder einmal überkommt, haben wir ein paar kuschelige Ruheoasen zur Erholung in Österreich für euch herausgesucht.
Winteridylle mit Alpakas genießen
Im Salzburg’schen Wagrain auf der AlpakaAlm Kitzsteingut sind über 20 Alpakas daheim. Gehegt und gepflegt werden die kuscheligen Tierchen von Bernhard Maurer. Er leiht euch seine Alpakas gerne als Wegbegleiter für eine Wanderung und vermietet am Hof auch eine gemütliche 42 Quadratmeter große Ferienwohnung. Besonders im Winter ist das Kitzsteingut ein besonders kuscheliger Rückzugsort – rundherum der Schnee, ihr im Warmen oder mit süßen Alpakas im Winterwunderland unterwegs. Da sind Entspannung und Erholung vorprogrammiert.
-
Alpaka-Alm Kitzsteingut | Zollweg 21, 5602 Wagrain
Ein Besuch im orientalischen Hamam
Das klassische orientalische Bad mit drei Temperaturzonen namens Hamam ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn so einen besonderen Ort der Ruhe und Erholung findet man nicht alle Tage. Früher nutzte man Hamams als öffentliche Badezimmer, heute sind sie intimer, exklusiver und gemütlicher gestaltet. Hier findet ihr Zuflucht in stressigen Zeiten und werdet nach Strich und Faden verwöhnt.
Beim Eintritt ins Hamam werdet ihr zuerst mit einem Pestemal (Baumwolltuch) und einem Kese (Rubbelhandschuh) ausgestattet. Nach einer Dusche begebt ihr euch in die sorgsamen Hände der sogenannten Hamamcis und lässt je nach Programm Peeling, Seifen und Massagen auf euch wirken. Alleine, zu zweit oder in einer Gruppe wird es hier ganz besonders kuschelig und entspannend. Hamams findet man in ganz Österreich – zum Beispiel im Aux Gazelles in Wien, im Hotel Hochschober in Kärnten oder im Hotel Bergwelt in Tirol.
-
Aux Gazelles | Rahlgasse 5, 1060 Wien
-
DI-SA
Seele und Gaumen verwöhnen beim ganzjährigen Heurigen
Wenn nicht gerade der Wiener Neustifterkirtag oder ein ähnliches Fest steigt, ist der Heurige Wolff definitiv einer der Orte, an denen die Zeit für einen Moment stillsteht und ihr bei Gaumenfreuden entspannen könnt. In den Gewölben traditionsreicher Weinbaubetriebe könnt ihr euch in aller Ruhe dem Genuss von Traubensaft – ob nun vergoren oder nicht – und von österreichischen Schmankerln hingeben. Während ihr in der warmen Jahreszeit die Seele in der durch die Reben wehenden Brise und die Füße vom Holzbankerl baumeln lassen könnt, lockt die wohlig warme Gaststube mit Kachelofen und offenem Kamin, sobald Herbst und Winter Einzug halten.
-
Heuriger Wolff | Rathstraße 46-50, 1190 Wien
-
täglich
Übernachten im Iglu
In den Tiroler Bergen stehen ein paar Iglus, in denen ihr euch für eine Nacht einmieten könnt. Mit euer Buchung meldet ihr euch nicht nur für einmal Schlafen im Iglu an, sondern bekommt auch ein Rahmenprogramm dazu – die unterscheiden sich je nach Standort und gewähltem Paket: ein gemütliches Abendessen, eine Fackelwanderung, Lagerfeuer, Frühstück, Pool, Sauna und mehr.
Damit eure Nacht in den Bergen auch ganz sicher kuschelig wird, werdet ihr mit Expeditionsschlafsäcken ausgestattet, die euch bei bis zu –40 Grad Celsius warm halten. Damit steht einer ruhigen und entspannten Nacht im Schnee und unter dem winterlichen Sternenhimmel nichts mehr im Weg. Buchen könnt ihr eine Nacht im Iglu etwa beim Schneedorf am Hochötz oder beim Iglu-Dorf mit mehreren Standorten.
-
Alpeniglu | Filzalm, 6364 Brixen im Thale
- Lieblinge 2024
Wohlfühlen wie bei Omi in der Vollpension
Egal, ob man das erste Date hierhin entführen möchte oder einfach Sehnsucht nach den Großeltern hat: Das Konzept der Wiener Vollpension ist simpel und genial: Ihr sitzt auf und zwischen Vintage-Möbeln und um euch wuseln Omis und Opis herum und versorgen euch mit den hausgebackenen Torten und Kuchen. Das Credo hier lautet: „So gut wie bei Omi schmeckt es sonst nirgends.“
Ob Frühstück oder Nachmittagskaffee, hier fühlt ich euch immer wohl. Außerdem erwarten euch jede Menge Spezialitäten wie der sogenannte „Erbschleicher“ auf euch, ein Frühstück für zwei Personen, serviert auf einer Étagère. Wir wissen aus Erfahrung: Wer einmal in der Vollpension zu Gast war, wird immer wieder kommen.
-
Vollpension | Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien
-
täglich
Entspannen in der Sauna-Landschaft
Gerade, wenn einem vor lauter Stress die Zeit um die Ohren fliegt, ist es sehr wichtig, bewusst Auszeiten einzuplanen. Besonders gut entschleunigt es sich in der Sauna. Der simple Rhythmus mehrerer Sauna-Gänge hintereinander bringt euch wieder auf den Boden zurück. Für die Zeit, die ihr euch hier gönnt, müsst ihr an nichts denken, außer auf die Uhr zu schauen.
In der GrimmingTherme etwa findet ihr Dampfbäder, Indoor-Saunen mit Panorama-Fenstern und zwei Außen-Saunen. Auch in der Narzissen Vital Resort in Bad Aussee erwartet euch eine großzügige Sauna-Landschaft mit Panoramafenstern ins Freie. Aber auch in Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Saunieren.
-
GrimmingTherme | Neuhofen 183, 8983 Bad Mitterndorf
-
täglich
Grillen mit euren Liebsten im Feuerdorf
In der kalten Jahreszeit steht am Donaukanal und im Prater in Wien eine Ansammlung uriger Holzhütten: das Feuerdorf. Diese Hütten könnt ihr für kuschelige Grillabende mit euren Lieblingsmenschen mieten. Mit dabei im Pauschalpreis ist je nach Thema eine breite Auswahl an Delikatessen – von Fleisch über Fisch bis hin zu Veggie. Beilagen wie Saucen sind ebenfalls mit dabei, Getränke müsst ihr extra bezahlen. Etwas Almhütten-Feeling mitten in Wien für acht bis zwölf Personen – das nennen wir eine gelungene Alltagsflucht und Entspannung pur.
-
Feuerdorf (Prater) | Freda-Meissner-Blau-Promenade 1, 1010 Wien
-
MI–SO