Liebesbeweise, die nur Wiener*innen verstehen – Teil 2
Weil Taten mehr als Worte sagen, haben wir eine weitere Auswahl an aussagekräftigen Liebesbeweisen für dich getroffen, mit denen du deinen Schwarm ganz bestimmt von deinen Gefühlen überzeugst. Vorausgesetzt, ihr seid beide aus Wien.
Ich liebe dich! Diesen Satz kann jede*r und hat wohl auch jede*r schon mindestens ein Mal in seinem Leben von sich gegeben. Weil Taten aber viel aussagekräftiger als Worte sind, sind wir von 1000things Befürworter*innen von handfesten Liebesbeweisen, die auch ein bisschen Mut erfordern und nicht immer ganz so einfach wie die drei berühmt-berüchtigten Wörter über die Lippen gehen. Nach Teil 1 haben wir wieder ein paar äußerst charmante Liebesbeweise gesammelt, die nur Wiener*innen verstehen.
Zu dir fahr ich im Sommer mit der U6
Wer ohne Schweißtropfen ist, werfe den ersten Stein! Ja, im Sommer ist es heiß und in Wien hat es gut und gerne mal ein paar Grad mehr als beispielsweise in Westösterreich. Wien als sommerlicher Hitzehotspot hat in der Vergangenheit immer wieder in der U6 seinen unfreiwilligen Höhepunkt erlebt. Warum in der Vergangenheit? Weil die gesamte U6 mittlerweile klimatisiert ist. Trotzdem erinnern wir uns jeden Sommer wieder an die Strapazen, die wir in den Wagons der U6 unzählige Male erleiden mussten, nur, um unseren Schwarm zu treffen. Sogleich fangen wir auch schon wieder an zu schwitzen. Ist die Klimaanlage überhaupt an?!
Mit dir geh ich sonntags in den Tiergarten Schönbrunn
Einen romantischen Spaziergang in Ehren kann niemand verwehren. Schon gar nicht, wenn sich die neue Flamme fürs Sonntagsdate eine derart schöne und für ein paar süße Tier-Fotos perfekt geeignete Location wie Schönbrunn aussucht. Nur blöd, dass Sonntag scheinbar bei sehr vielen Wiener*innen Zootag ist. Und die geniale Idee, sich dafür ein Platzerl wie den TiergartenSchönbrunn auszusuchen, haben meistens auch zahlreiche andere Menschen. Also viel Spaß beim Gruppenkuscheln mit all den Familien, die mit Kind und Kegel durch den Zoo stapfen. Aber wenigstens mangelt es nicht an Hobby-Fotograf*innen fürs erste gemeinsame Bild. Was tut man nicht alles für den Schwarm!
Mit dir trink ich einen warmen Spritzer
Spritzwein ist das Lieblingsgetränk der Wiener*innen. Und nicht erst seit Michael Häupl unfreiwillig Werbung für den Spritzer gemacht hat. Eines steht aber fest: Richtig gerne wird er nur getrunken, wenn auch die Temperatur stimmt. Solltest du also beim gemeinsamen Picknick-Date mal die Kühltasche vergessen und dein Schwarm teilt sich trotzdem mit dir genüsslich ein Schlucker, dann weißt du: Es kann nur wahre Liebe sein!
Für dich hol ich Frühstück beim Hipster-Bäcker
Zum Frühstück gehört frisches Gebäck einfach dazu. Wenn es dir dein Schatz dann noch höchstpersönlich frisch vom Bäcker ums Eck holt und ans Bett serviert, schmeckt es auch gleich noch viel besser. Die frühmorgendliche Jagd nach Croissants, Weckerl und Co kann je nach Wohnort in Wien aber schnell zum teuren Vergnügen werden. Wenn dich dein Herzensmensch in der Früh also mit einem Kilo handgemachtem Bio-Chiasamen-Kürbiskern-Dinkel-Vollkorn-Natursauerteig-Körnderlbrot überrascht, weißt du das hoffentlich zu schätzen. Dafür geht’s dann im Urlaub halt nur an die Stadtgrenze und nicht in die Karibik.
Mit dir geh ich ohne Reservierung ins Steirereck
So, Frühstück wäre erledigt. Aber wie schaut’s mit einem romantischen Abendessen aus? Wer sich und seinem Lieblingsmenschen – neben Hipsterbrot – mal etwas gönnen möchte, schaut am besten bei einem der vielen richtig guten, international prämierten Restaurants in Wien vorbei. Wenn du dein Schatz davon überzeugen kannst, das Glück dort einfach mal ohne Reservierung zu versuchen, und eingewilligt wird, dann ist das nicht weniger als ein echter Liebesbeweis deines Schwarms. Aber wer weiß, vielleicht wird ja spontan ein Platzerl im besten Restaurant Österreichs frei?
Mit dir teil ich mir 50-Prozent-Rabatt-Sushi
Wer es etwas sparsamer bevorzugt, findet in Wien jede Menge Sushi-Lokale, die gerade besonders feine Rabatte anzubieten scheinen. Minus 50 Prozent klingt cool, kann durchaus auch ein wirklich gutes Schnäppchen sein. Wenn man aber früher oder später draufkommt, dass es hier an 365 Tagen im Jahr scheinbar alles nur die Hälfte kostet, kann das schon ein bisschen verdächtig wirken. Wenn dein Schatz aber immer noch liebend gerne mit dir hingeht, schau dich am besten schon nach passenden Ringen um!
Für dich hör ich auf zu sudern und zu raunzen
Nach Spritzwein ist raunzen, sudern und sich generell schnell mal beschweren das zweite Markenzeichen der Wiener*innen, das sie im ganzen Land so beliebt macht. Für die meisten wäre es wohl unvorstellbar, diese doch so charmante Eigenschaft abzulegen, sollte die*der Partner*in das einfordern. Wer aber tatsächlich bereit ist, auf die vielen schönen Wiener Schimpfwörter zu verzichten, der stellt wahrlich echte Liebe unter Beweis.
Für dich hör ich auf, beim Autofahren zu hupen
Wer hätte es gedacht: Im Ortsgebiet Wien herrscht tatsächlich Hupverbot. Kein Scherz! Wie es Straßenverkehrszeichen aber oft so an sich haben, hält sich im Prinzip niemand daran. Glüht dein Herzensmensch wieder mal bei einem Road-Rage-Anfall mit überhöhtem Tempo über den Gürtel und verzichtet nur für dich aufs Hupen, dann hast du die Person deiner Träume endgültig gefunden. Herzlichen Glückwunsch!
So, dein*e Traumpartner*in hat die also die ewige Treue bewiesen. In unserer Liste Dates in Wien findest du viele schöne Ideen für gemeinsame, romantische Unternehmungen in Wien. Folge der Liste, um keine Updates zu verpassen!