Die schönsten Lokale in Wien mit Frühlingsfeeling
Die Sonne ist aus dem Winterschlaf erwacht und langsam aber sicher wird es wieder wärmer und erträglicher im Freien. Wir haben einige Restaurants, Lokale und Cafés aufgesucht, die ihr unbedingt besuchen solltet, um den Frühling in Wien willkommen zu heißen!
Die Vorfreude auf die warme Jahreszeit steigt! Egal ob für eine Kaffeepause am Nachmittag, ein frühlingshaftes Date oder für einen chilligen Abend mit Freund*innen: Obwohl der Frühling zwar kalendarisch aber noch nicht ganz temperaturtechnisch in Wien angekommen ist, nähert er sich langsam aber sicher und wir können es gar nicht mehr erwarten. In diesen tollen Restaurants und Cafés könnt auch ihr schon ein bisschen Frühlingsfeeling ergattern. Und falls die Schanigärten doch noch nicht offen haben, ist es auch im Inneren dieser Locations gemütlich und frühlingshaft.
Café Ponykarussell
Das Café Ponykarussell gehört mit Sicherheit zu den charmantesten Cafés im Wiener Prater. Viel mehr als ein Café – auch wenn ihr hier richtig guten Kaffee vom Wiener Rösthaus bekommt – ist es eine verträumte Oase, die mit bunter Deko und einer stets fröhlichen Atmosphäre begeistert. Obendrein könnt ihr hier auch ausgezeichnet frühstücken und snacken oder euch statt einem gemütlichen Nachmittagskaffeetscherl auch einen Cocktail schmecken lassen. Besonders schön: Die vielen Fenster holen die Sonne direkt ins Lokal hinein. Und für besonders angenehme Tage steht auch ein Schanigarten für euch bereit. Kurz: Der perfekte Ort für einen Hauch von Frühling an den ersten sonnigen Tagen in Wien!
Karl-Kolarik-Weg 1, Prater 86A, 1020
Ulrich & Erich
Zwei der beliebtesten Lokale in Neubau sind das Ulrich und seinen kleinen Bruder Erich. Die stylische Lokale haben einen ganz besonderen Charme. Besonderes Highlight: Die lauschigen Gastgärtchen, in denen sich milde Nachmittage und Abende so richtig schön genießen lassen. Allein schon die großzügige Getränkeauswahl lädt zum Wiederkommen ein, da man sich einfach nicht entscheiden kann. Nur so viel: der Waldbeer Mojito, für den wir uns immer wieder gerne entscheiden, ist eine Wucht! Wir mögen außerdem besonders den Gastgarten vom Erich, der zur Neustiftgasse hin gelegen ist. Eingepackt in Decken und unter den weißen Schirmen, neben den stimmungsvollen Lampen um uns herum, kommt hier einfach immer Frühlingsfeeling auf. Auch, wenn es draußen noch etwas frischer sein sollte.
St. Ulrichtsplatz 1, 1070 | Neustiftgasse 27, 1070
Burggasse 24
Nummer drei im Hipster-Dreieck in Neubau: die Burggasse 24. Ein wahres Mekka für coole Kids, Junggebliebene und Leute auf der Suche nach der totalen Cozyness. Große Sofas laden zum Lümmeln ein und die Fensterfronten spenden ausreichend Licht, um dem Vitamin-D-Haushalt einen Push zu geben. Über euren Köpfen hängen zudem vereinzelte Makramee-Blumentöpfe. Frühlingsstimmung kommt jedoch trotzdem am meisten im herzallerliebsten Schanigarten auf, denn dieser ist von riesigen Pflanzentöpfen eingefasst und mit Lichterketten bestückt. Ihr wisst nun also, wo ihr uns in der Freizeit findet!
Burggasse 24/8, 1070
Liebling
Der Name ist Programm: Das Liebling ist eine unserer absoluten Lieblings-Wohlfühllocations und in Wien unter Studierenden, Hipsterfriends und Co schon ein alter, aber nach wie vor gern getragener Hut. Wir empfehlen euch für das stimmungsvolle Frühlingsgefühl den Erdbeer- oder Johannisbeersaft mit Rosmarin und Zitronenscheiben. Egal zu welcher Uhrzeit, das Lokal ist immer gut besucht und der Schanigarten immer eine Auszeit wert. Auch wenn in die langgezogene Räumlichkeit des Lokals nicht unbedingt die Frühlingssonne dringt, ist das Liebling auch im Inneren ein schöner und besonders fröhlicher Ort.
Zollergasse 6, 1070
Das Augustin
Als Szenetreffpunkt und Grätzl-Liebling hat sich das Augustin schon lange eine Namen gemacht und bietet ein breites Angebot. Vom ausgedehnten Brunch im Frühstückssalon am Wochenende, über Burger, gesunde ausgefallene Häppchen bis zur großen Getränkekarte ist hier alles dabei. Der versteckte Gastgarten im Innenhof, der sich von außen nicht erahnen lässt, ist mit den großen weißen Schirmen und den süßen Gartenmöbeln ein wahres Schmuckstück und der ideale Ort, um den Frühling in entspannter Umgebung einzuläuten. Schnurrend und gefräßig bahnt sich auch das Hauskätzchen immer wieder den Weg zwischen den Gästen hindurch und will gefüttert werden. Ein immerfrohes Team und gute Musik runden das Angebot ab und warten auf euch. Kurzum: Wir sind begeistert vom Augustin!
Märzstraße 67, 1150
Lucullus
Und wir haben noch ein Schmankerl, das wir euch gleich hinterher servieren: Im Lucullus grüßt das mediterrane Flair in seiner vollen Pracht – auch schon, bevor der Frühling ganz offiziell begonnen hat. Ihr sitzt je nach Temperatur im wunderschönen Schanigarten. Spätestens im Frühling fährt die Location dann das volle Programm auf: Euch erwartet eine fruchtige, bunte Farbenpracht unter Baldachinen, umgeben von Blumen und allerlei Reizvollem für das Auge. Macht euch am besten selbst ein Bild und besucht das Lucullus für den einen oder anderen Spritzwein und träumt schon mal vom nahen Sommerurlaub!
Neulinggasse 29, 1030
Clementine im Glashaus
Die idyllische Clementine im Glashaus ist wahrscheinlich das kostspieligste Vergnügen in unserer Auflistung, dafür ist die Location sehr exklusiv und richtig stilvoll. In dem imposanten Glashaus, das Teil des Hotel- und Restaurantbetriebs im Palais Coburg in der Innenstadt ist, „residiert“ Clementine, die Prinzessin von Orléans. Die bewohnte übrigens tatsächlich im 19. Jahrhundert mit ihrem Ehemann Prinz August von Sachsen-Coburg und Gotha das Palais. Das Glashaus steht in einem großen, grünen Gastgarten, der bei schönem Wetter alle Sonnenbedürftigen magisch anzulocken scheint. Wir empfehlen zum verhältnismäßig günstigen Mittagsmenü vorbeizuschauen und die einzigartige Atmosphäre aufzusaugen.
Coburgbastei 4, 1010
Zweitbester
Wenn auch der Name anderes vermuten lässt, ist das traumhafte Zweitbester im Schleifmühlviertel nicht nur im Frühling oft unsere erste Wahl. Der Mix aus Restaurant und Bar wird hier durch eine gehörige Dosis Hipstertum und Originalität ergänzt. Der kleine und geschickt verschachtelte Gastgarten lädt zum Draußensitzen ein und begeistert mit seiner netten Atmosphäre in bester Lage. Wir empfehlen: Bleibt am besten nach dem Essen noch ein bisschen sitzen, gönnt euch einen Spritzer oder probiert einen der tollen Cocktails!
Heumühlgasse 2, 1040
Noch mehr Inspiration für die wärmere Zeit des Jahres findet ihr in unserer Liste Gastgärten in Wien. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen! Und wenn ihr euch vor dem Essen die Beine in der Sonne vertreten wollt, dann haben wir wunderbare Routen für Spaziergänge in Wien für euch gesammelt.
Facebook-Beitragsbild: (c) Luisa Lutter | 1000things