Lokale für Veggies und Fleischtiger in Wien
Egal ob Gemüse- oder Fleischtiger – Wien lässt mit seiner Vielfalt an Restaurants kaum einen Wunsch offen. Eine Location, die alle Vorlieben abdeckt, ist jedoch nicht immer schnell gefunden. Wir haben euch daher eine bunte Übersicht über Lokale zusammengestellt, die sowohl vegan oder vegetarisch Lebende als auch Fleischfans glücklich machen. Es geht doch nichts über einen gemeinsamen Abend!
Café Frieda
Beginnen wir mit dem nach Frieda Kahlo benannten Cafè Frieda am Yppenplatz. Nicht nur die Speisekarte ist hier ein Hingucker, sondern auch das farbenfrohe Interieur und das kunstvoll gestaltete Abbild der mexikanischen Künstlerin können sich sehen lassen. Vom veganen Burrito über Nachos bis hin zum saftigen Beef-Burger ist ein bunter Mix vertreten. Hier können sowohl Fleischtiger als auch Gemüseliebhaberinnen und -liebhaber ihren Hunger gleichermaßen g’schmackig stillen.
Payergasse 12/4, 1160 Wien
Rinderwahn
Ihr habt mehr Lust auf typisch amerikanische Küche? Kein Problem. Als wahrer Hotspot für alle Burgerfans ist das Rinderwahn längst stadtbekannt. Unter dem Motto: „Ich will ein Rind von dir“ kommen aber nicht nur Fleischhungrige auf ihre Kosten. Wer hätte das gedacht? Neben dem Quinoa Chili Burger wird mit dem Veggie-Wahn-Burger und dem Beyond Meat als Fleischersatz auch an alle Vegetarier gedacht. Mahlzeit!
Weihburggasse 3, 1010 | Naschmarkt 1, 1060 | Yppenplatz 4, 1160
Disco Volante
Disco, Disco! Pizza, Pizza! Die Disco Volante auf der Gumpendorferstraße ist Pizzeria und Szenelokal in einem. Das schlicht gehaltene Interieur ist ein toller Kontrast zum Highlight des Ladens: ein Pizzaofen in Form einer überdimensionalen Discokugel. Auch wenn die Speisekarte eher überschaubar ist, wird man hier sicherlich fündig. Ob gegrilltes Gemüse oder frischer Prosciutto, mit dem knusprigen Pizzaboden harmoniert alles. Und wenn ihr nicht nur das Lokal sondern auch die Pizza selbst mit euren kulinarisch anders tickenden Liebsten teilen wollt, könnt ihr euch die Pizza Tombola mit vier unterschiedlichen Belägen eurer Wahl teilen.
Gumpendorfer Straße 98, 1060
Sly und Arny
Unser nächster Tipp versteckt sich hinter einer unscheinbaren Metalltüre: Das Sly und Arny bietet nicht nur ein preiswertes Cocktailsortiment, sondern auch eine breit gefächerte Speisekarte. Von Pizza über Curry bis hin Burger findet man fast alles, was das Herz begehrt. Aber auch Gemüselover kommen mit zahlreichen vegetarischen Pizza-, Risotto- und Salatvariationen nicht zu kurz.
Lackierergasse 5, 1090 Wien
Hungry Guy
Zwischen Schweden- und Stephansplatz versteckt sich die multikulturelle Street Cuisine des Lokals Hungry Guy. Hier könnt ihr euren Gaumen mit leckerem orientalischen Essen verwöhnen und eurem Essen auch gleich beim Brutzeln zusehen; ganz nach dem Motto: „Open Kitchen – Open Mind“. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Falafel Teller, Pita-Burger oder Fesendschan, ein persisches Schmorgericht mit Huhn und Granatapfel.
Rabensteig 1, 1010 Wien
Ramasuri
Entlang der Praterstraße findet man eine Vielzahl an Lokalen. Das Ramasuri besticht hier nicht nur mit seiner hippen Atmosphäre, sondern auch mit seiner vielfältigen Küche. Es erwartet euch liebevoll zubereitetes Essen, das aufwendig garniert wird. Egal ob Salate, Fisch oder Fleisch, ihr ist für jeden Geschmack etwas dabei und zahlreiche vegetarische sowie vegane Alternativen sind auf der Speisekarte vorhanden. Aber auch die Frühstückskarte ist einen Besuch und vor allem ein Foto wert.
Praterstraße 19, 1020 Wien
Wiener Würstelstand
Würstelstände gehören zur Wiener Kultur wie Sissi zu ihrem Franzl. Der Wiener Würstelstand im 8. Bezirk ist eine altbekannte kulinarische Größe und setzt bei Käsekrainer und Co. auf Regionalität. Die Würstelbude bricht jedoch grandios mit der Tradition, keine fleischlosen Alternativen zu verkaufen, und bietet zahlreiche vegane Optionen an, die selbst Veggies zum Würstelessen animieren. Na dann, auf zu einer „Eitrigen mit 16er Blech“.
Pfeilgasse/Ecke Strozzigasse, 1080
Marks
Mitten in der Hipster-Hochburg Neubau findet ihr unseren nächsten Tipp: das Marks. Das lichtdurchflutete Lokal besticht durch seine freundliche Atmosphäre und lädt zum Verweilen ein. Die Speisen, die ihr hier geboten bekommt, sind allesamt frisch und liebevoll zubereitet und stehen im Zeichen der mitteleuropäischen Küche. Burger hier, Bowls mit Jackfruit da, und dazwischen ein herrliches Frühstück – fündig werden hier alle, egal ob Fleischtiger, vegan oder vegetarisch.
Neustiftgasse 82, 1070 Wien
Dolce Lago am Yppenplatz
Last but not least geht es noch einmal zurück zum Yppenplatz: Das Dolce Lago bietet italienisches Lebensgefühl mitten in Wien. Von Pasta über Risotto bis hin zu Pizza lässt die üppige Speisekarte keinen Wunsch offen. Unterschiedlichste Variationen und Optionen machen das Lokal zu einem perfekten Ausflugsziel für Veggies und Fleischtiger. Good to know: Am Wochenende gibt es hier von 10 bis 15 Uhr ein großes Brunch-Buffet.
Payergasse 10, 1160
Ihr habt Lust auf mehr kulinarische Tipps rund um Wien? Wir zeigen euch neben veganen Brunch-Möglichkeiten unsere liebsten Lokalitäten mit veganem und vegetarischem Angebot. Für Aktivitäten im Herbst könnt ihr euch weitere Inspirationen auf unserer Herbst-Dahoam-Seite holen.
(c) Beitragsbild | Stefan Vladimirov | Unsplash