5 neue Lokal-Tipps in Linz für nach dem Lockdown
Restaurants in Österreich können endlich wieder aufsperren. Die Vorfreude steigt nicht nur bei uns ins Unermessliche! Wenn ihr schon auf der Suche nach coolen Tipps für euren ersten Lokalbesuch seit einer gefühlten Ewigkeit seid – wir haben ein paar lässige Vorschläge in Linz für euch ausgesucht!
In Linz beginnt’s! Weil am 19. Mai endlich wieder Leben in den Buden Österreichs einkehrt – ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für unsere geliebten Restaurants und Lokale! –, haben die Betreiber*innen aufgerüstet und eröffnen mit noch mehr Geschmack und innovativen Ideen. Wir haben uns umgesehen und spannende Gastro-To-Dos, die während der Pandemie aufgesperrt oder uns mit coolen Neuerungen überrascht haben, auf unsere Linz-Liste gepackt. Lasst es euch schmecken!
Irgendwo im Anderswo
Es sind nur fünf Minuten Fußmarsch über die Donau, dann findet man sich im ziemlich lässigen Anderswo wieder. Der heimelig-coole Hybrid aus Bar und Brunchlokal hat zwar schon Anfang 2020 seine Pforten geöffnet, ist aber irgendwie noch nicht so hundertprozentig in den Köpfen der Linzer*innen angekommen, wenn die Frage auftaucht „Wo gemma hin Essen?“. Und das ist in Anbetracht des turbulenten letzten Jahres auch kein Wunder. Bald steht einem Lokaltest aber nichts mehr im Wege. In entspannter Wohnzimmeratmosphäre wird neben feinen, besonderen Spirituosen österreichischer Kleinproduzent*innen von der Mama selbst gekochtes, authentisches Thai-Essen serviert – und zwar echt innovatives! Denn hier landet schon mal Lachs-Leberkäs auf dem Teller. Übrigens: Der Gastgarten mit Donau- und Ars Electronica-Blick ist besonders schön. Bald heißt es also – auch gemäß dem Anderswo-Motto: Wie sehn uns!
Kirchengasse 6, 4040 Linz
Der Bio-Wander-Bäcker
Die Donauwirtinnen sind ja schon seit 2017 der genussreiche Place to be schlechthin in Linz. Das Wirtshaus im wunderbaren Alturfahr bezieht seine Produkte aus der Region und die vier Inhaber Fabian, Philipp, Dominik und Lukas zeigen mit jedem Gericht, das sie zaubern, die Wertschätzung gegenüber den Lebensmitteln. Was neu ist? Der Wander-Bäcker! Denn seit Ende April bringt Bäckermeister David Bonigut jeden Sonntag von 7 bis 10 Uhr feinste Bio-Backwaren in die heiligen Donauwirtinnen-Hallen. Von Weckerl bis Semmerl ist alles dabei. So ist der Wochenend-Brunch gerettet!
Webergasse 2, 4040 Linz
Die Pastamacher am Südbahnhofmarkt
Frische Pasta, beste Antipasti, selbstgemachte Saucen, Suppen und Shrubs: Die Pastamacher sind bereits im Februar in der Koje 20 am Linzer Südbahnhofmarkt gelandet und versprühen hier italienischen Charme mit regionalen Zutaten. Dabei wird nach dem Leaf-to-Root-Prinzip gearbeitet, also vom Blatt bis zur Wurzel alles verbraucht. Denn Nachhaltigkeit fängt bei den Pastamachern schon mit dem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln an. Ab 19. Mai kann man endlich auch drinnen und draußen sitzen: Knapp 40 Sitzplätze laden dazu ein, bei liebevoll angerichtetem Essen das bunte Treiben am Markt zu beobachten.
Marktplatz 20, 4020 Linz
Das Radius in der Altstadt
Über Crowdfunding hat sich Attila Christian seinen lang ersehnten Traum erfüllt und kurzerhand inmitten der Corona-Pandemie im Juni 2020 seine Pizzeria Radius eröffnet. Die Investor*innen sind zwar abgesprungen, aber halb so wild. Denn die Kund*innen haben an ihn geglaubt und somit steht das Lokal nun fest verankert in der Linzer Altstadt. Was es da gibt? Pizza natürlich. Um die herum sich alles um regionale Qualität und kulinarische Kreativität dreht. Die Produkte kommen vom Büffel- und Gemüsehof, die klingenden Namen wie Zicky Stargast (Crème fraîche, Radicchio trevisano, Ziegenkäse, Trüffel-Feigen!) und Old Fashioned (mit Trüffelsalami!) machen definitiv Lust aufs Durchkosten!
Hofgasse 11, 4020 Linz
Alles Döner im Dönerium
Hinter dem Kepler Klinikum in der Derfflingerstraße 4 ist gerade erst das Dönerium eingezogen. Döner, Dürüm und Co. werden hier liebevoll belegt und wandern über die Ladentheke, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die Fleischeslust wird nicht nur mit klassischem Dönerfleisch aus Huhn und Pute gestillt. Nein, so edle Genüsse wie Döner mit Fleisch aus Milchkalb und Rinderhochrippe sind eine echte Besonderheit! Für die Vegetarier*innen gibt’s Falafel und handgemachte Brötchen, für Figurbewusste gegrilltes Gemüse, für Durstige Ayran und Dosenbier. Besonders gefällt uns der Dönerium-Slogan: Döner sei mit dir! Wir sagen: Amen und schmeckt!
Derfflingerstraße 4, 4020 Linz
Wenn ihr nach dem Lockdown neue Lokale in Wien testen möchtet, findet ihr bei uns passende Tipps dafür. Wir haben auch jede Menge Vorschläge für frühlingshafte Ausflüge in Österreich für euch parat.
(c) Beitragsbild | Lynda Hinton | Unsplash