6 Lokale in Triest für den ganzen Tag
Wien im Herbst ist euch zu grau! Dann lieber Triest statt Tristesse. Wir zeigen euch, wo es uns in der norditalienischen Hafenstadt kulinarisch hinverschlägt. Buon appetito!
In Triest sind wir immer wieder gerne. Sei es seine Geschichte, sein italienisches Flair, die interessanten Sehenswürdigkeiten oder schönen Strände – im italienischen Hafenstädtchen ist für alle was dabei. Doch vor allem im Urlaub sind Pausen überaus wichtig. Deshalb listen wir euch hier unsere Lieblingsrestaurants, -cafés und -bars auf, die ihr den ganzen Tag über besuchen könnt.
Morgendlicher Kaffee im ältesten Café Triests
Wir starten natürlich mit einem ausgiebigen Frühstück und einem Kaffee. In Triest wird die Kaffeehauskultur nämlich fast so sehr zelebriert wie in Wien. Es gilt als die Kaffeehauptstadt schlechthin und ist außerdem Heimat des Kaffeeunternehmens Illy. Das regt dazu an, den morgendlichen Kaffee in einem der schönsten Cafés von Triest bei einem Stück Kuchen zu genießen, anstatt den Espresso to go auf ex runterzuspülen.
Empfehlenswert ist beispielsweise ein Besuch im ältesten Café der Stadt. Seit 1830 besteht das Caffè Tommaseo bereits und ist nicht nur reich an Traditionen, sondern auch an gutem Kaffee und köstlichen Mehlspeisen. Leider sperrt eserst um 9 Uhr auf. Wen die Kaffee-Sucht also schon früher heimsucht, der geht am besten ins Adoro Caffè Cavana. Das befindet sich ganz in der Nähe des Civico Museo Revoltella, dem Museum für moderne Kunst.
Mittagessen im La Pizza di Cittavecchia
Nachdem ihr am Vormittag durch die Triester Altstadt geschlendert seid und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten begutachtet habt, solltet ihr euch mit einem ausgiebigen Mittagessen stärken. Und was wäre ein Italienurlaub ohne Pizza? Das Restaurant La Pizza di Cittavecchia bietet eine riesige Auswahl zu einem fairen Preis und punktet neben traditionellen Pizzen auch mit ein paar außergewöhnlichen Kreationen. So gibt es zum Beispiel eine Curry-Pizza oder eine Wiener-Pizza, die mit Würstel belegt ist. Frech!
Auf den Spuren von James Joyce im Caffè degli Specchi
Das Caffe degli Specchi ist eines der bekanntesten Kaffeehäuser in Triest und blickt ebenfalls auf eine lange Tradition zurück. Es wurde 1839 eröffnet und soll seinerzeit oftmals vom irischen Autor James Joyce aufgesucht worden sein, der einige seiner Lebensjahre in Triest verbrachte. Mit seiner Lage am Piazza Unità d’Italia ist das Café noch dazu sehr zentral und bietet einen atmosphärischen Einblick in das bunte Treiben der Stadt.
Aperitivo an der Via Torino
Nicht unweit des Civico Museo Revoltella beginnt die Via Torino, auf der sich unzählige Bars und Restaurants befinden. Bei erfrischenden Aperol- oder Limoncello-Spritz könnt ihr hier den Abend einläuten und das aufregende italienische Flair in euch einsaugen. Empfehlenswerte Drinks gibt es bei Mor Cocktail oder Puro.
Abendessen in der Pizzeria Di Napoli
Nach einem langen Tag in der Triester Innenstadt oder auf einem der schönen Strände in und um Triest braucht ihr sicher eine abendliche Stärkung. Eine große Empfehlung hierfür ist die Pizzeria Di Napoli. Dort bekommt ihr nicht nur köstliche Pizzen, sondern auch Pasta, Salate und andere Speisen.
>> Mehr lesen: 9 tolle Strände in und um Triest
Drinks in der Draw Cocktail Bar
Wenn ihr nach dem Abendessen immer noch nicht genug habt vom herrlichen Treiben der Stadt – und das kann in Triest sehr leicht passieren –, solltet ihr auch das Nachtleben auschecken. Am besten schlendert ihr zurück zur Via Torino, denn dort habt ihr eine große Auswahl an Lokalen. Die Draw Cocktail Bar etwa begeistert mit niedrigen Preisen und bunten Drinks aller Art.