Wo ihr in Wien köstliche Macarons bekommt
Klein, rund, süß und bunt: Wir lieben Macarons in allen Farben und Sorten. Wo ihr euch in Wien einen Zuckerschock holen könnt, verraten wir euch hier.
Wie wäre es mit ein wenig Frankreich-Urlaub in Wien? Heute machen wir uns nämlich auf die Suche nach den besten Macarons der Stadt. Das französische Baisergebäck besteht aus zwei Scheiben und einer Creme, wird mit Mandelmehl hergestellt (ist in der Regel also glutenfrei) und kommt in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen daher. Im Kühlschrank sind Macarons ein paar Tage haltbar, frisch schmecken sie aber am besten (und meistens verputzen wir sie ohnehin sofort). Wo wir uns am liebsten eine ordentliche Dosis Zucker holen, lest ihr hier.
Cakesie
Rosarot und zuckersüß sind nicht nur die köstlichen Himbeer-Macarons von Cakesie, sondern der ganze Shop in der Wipplingerstraße. Auf nur acht Quadratmetern könnt ihr hier Macarons in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen kaufen – die Auswahl reicht von Pina Colada bis Oreo. Auch die Füllungen aus weißer Schokolade und Fruchtpürees macht das Team von Cakesie selbst. Wenn ihr genug Macarons verdrückt habt, könnt ihr euch auch durch Cakepops und Cupcakes kosten. Und steht eine größere Feier an, habt ihr die Möglichkeit, bei Cakesie Torten zu bestellen.
-
Cakesie | Wipplingerstraße 3, 1010 Wien
-
DI-SA
Macaroom
Auch der Macaroom hat sich voll und ganz dem runden Gebäck aus Frankreich verschrieben. Hier bekommt ihr klassische Geschmacksrichtungen und saisonale Macarons. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Lavendel-, Ribisel- oder Vanillekipferl-Geschmack? Im Sommer sind auch die Eismacaronen sehr fein, die anstelle von Creme mit Eis gefüllt sind. Das Schaumgebäck stellt das Team vom Macaroom von Hand her. Ihr könnt auch individuelle Macarons für eure Events bestellen und damit eure Feiern versüßen. Wenn ihr eure eigenen Macarons backen wollt, bekommt ihr bei Macaroom auch ein Home-Kit mit den nötigen Zutaten oder könnt sogar einen Workshop besuchen.
-
Macaroom | Landstraßer Hauptstraße 86, 1030 Wien
-
MI-FR
Sillermakronen
Eine weitere Konditorei, die sich voll und ganz dem französischen Schaumgebäck widmet, ist Sillermakronen. Ihr könnt euch verschiedene Sorten wie dunkle Schokolade, Karamell, Pistazie, Erdbeere oder Zitrone schmecken lassen. Die Zutaten dafür kommen ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und Palmöl aus. Für Feiern (oder für euch allein, wir verurteilen euch nicht) habt ihr die Möglichkeit, ein Makronen-Tablett mit 30 Stück zu bestellen. Das feine Gebäck bekommt ihr im Shop und im EKAZENT Hietzing.
-
Sillermakronen | Speisinger Straße 152, 1130 Wien
-
MI-SA
tart’a tata
Auch in der französischen Patisserie tart’a tata dürfen Macarons nicht fehlen. Unter den verschiedenen Sorten findet ihr auch einige vegane Varianten, wie zum Beispiel die Feigen-Macarons. Neben Macarons könnt ihr euch hier auch mit französischem Gebäck wie Croissants, Pains-au-Chocolat, Eclairs oder Tartes die Bäuche vollschlagen. Ihr findet die Patisserie an zwei Standorten, einmal im 7. Bezirk und einmal im 14. In Penzing könnt ihr übrigens auch hervorragend frühstücken.
-
tart’a tata | Lindengasse 35, 1070 Wien
-
MO-SA
Ellas Twins
Bis zu 14 unterschiedliche Sorten an Macarons erwarten euch bei Ellas Twins am Vorgartenmarkt – von beerig bis schokoladig ist für jede Naschkatze die richtige dabei. Die genießt ihr am besten gleich in dem hübschen Café vor Ort, mit einer Tasse Tee oder Kaffee. Ihr könnt das süße Gebäck aber auch hübsch verpacken lassen und verschenken oder größere Bestellungen für Feiern und Events aufgeben. Wenn ihr noch nicht satt geworden seid, bekommt ihr bei Ellas Twins köstliche Patisserie, klassische Mehlspeisen und moderne Kuchenkreationen.
-
Ellas Twins | Vorgartenmarkt Stand 13, 1020 Wien
-
MO-SA
Konditorei Oberlaa
Nicht nur in französischen Patisserien, sondern auch in traditionellen Konditoreien weiß man Macarons zu schätzen. So zum Beispiel in der Konditorei Oberlaa, die ihre LaaKronen in mehreren Geschmacksrichtungen und teilweise auch in mehreren Farben herstellt. Probiert euch durch die grün-orangen Mango-Macarons, oder versucht die edle Marc-de-Champagne-Geschmacksrichtung. Nachdem die Konditorei Oberlaa gleich elf Standorte in Wien hat, ist es zur nächsten Gönnung meistens nicht weit.
-
Konditorei Oberlaa | Kurbadstraße 12, 1100 Wien
-
täglich
Peti Pari
Zum Abschluss machen wir noch einen Abstecher in den 6. Bezirk: In der französischen Patisserie Peti Pari sagen wir gerne Bonjour zu den vielen bunten Macarons, die uns aus der Vitrine entgegen leuchten. In dem gemütlichen Lokal könnt ihr zudem viele weitere hausgemachte Köstlichkeiten probieren, wie Mandelcroissants, Pains-au-Chocolat und verschiedene Törtchen. Wer nach (oder vor) dem Süßen Lust auf etwas Herzhaftes hat, kann die Quiches oder Käsestangen probieren. Bon Appetit!
-
Peti Pari | Otto-Bauer-Gasse 2, 1060 Wien
-
MO-SA
Ihr könnt gar nicht genug Süßes bekommen? Dann folgt unserer Liste Süßes Wien und lasst euch die besten Zimtschnecken der Stadt und köstliche Croissants in Wien schmecken.