Männerfreier Badetag im Thermalbad Vöslau
Influencerin Madeleine Darya Alizadeh aka Dariadaria will einen Safe Space für weiblich gelesene Personen im Thermalbad Vöslau schaffen, in dem sie vor Diskriminierung und Belästigungen geschützt sind. Am Freitag, 3. September, ist der Bereich bei der Milchbar nur für weiblich gelesene Personen zugänglich.
Wir schreiben das Jahr 2021. Blöde Sprüche, penetrante Blicke, unerwünschte Fotos oder heimliche Videoaufnahmen: Das alles sind Dinge, mit denen sich weiblich gelesene Personen regelmäßig in Freibädern auseinander setzen müssen.
Kein Platz für Diskriminierung
Um eben solchen Vorkommnissen vorzubeugen, hat die Bloggerin und Influencerin Madeleine Darya Alizadeh – du kennst sie vermutlich besser unter ihrem Online-Pseudonym Dariadaria – eine Veranstaltung organisiert, die Diskriminierung und Belästigungen im Freibad – zumindest für einen Tag – einen Riegel vorschieben möchte: Am Freitag, 3. September 2021, ist der Bereich um die Milchbar im Thermalbad Vöslau ausschließlich für FLINT (Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binäre und Trans-Menschen) zugänglich. Männern bleibt der Zugang zu dem Bereich an diesem Tag verwehrt.
Kampf gegen Standards und Normen
“Anfang des Sommers habe ich mir die Idee in den Kopf gesetzt, ein Bad für einen einzigen Tag sicher(er) zu machen: kein male gaze, kein blöd angemacht werden”, schreibt Alizadeh in einem Instagram-Posting. “Es geht an dem Tag einzig und allein darum, Raum zu schaffen, der uns oft nicht gegeben wird. Schönheitsstandards, Körpernormen und „Male Gaze“ bekommen keinen Zutritt”, erklärt sie den Sinn und Zweck ihrer Aktion, die in Wiener Freibädern scheinbar auf wenig Gegenliebe gestoßen ist.
Tickets gibt es vor Ort und sind mit dem Codewort Women Almighty erhältlich. Der Eintrittspreis von 3 Euro pro Person kommt übrigens zur Gänze dem afghanischen Frauenverein zugute.
Mehr dazu kannst du in unserer Liste zum Thema Feminismus nachlesen. Bist du registriert und angemeldet, kannst du der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr. Dort erfährst du unter anderem, warum wir den Feminismus brauchen.