Wo ihr kostenlos verlässliche Infos zur Corona-Krise findet
Im Internet kursieren immer wieder Falschmeldungen zur aktuellen Lage mit Corona. Wir haben für euch eine Übersicht über österreichische, deutsche und internationale Qualitätsmedien erstellt, die kostenlos verlässliche Informationen anbieten.
So hilfreiche Angebote derzeit übers Internet vermittelt werden, so viele verwirrende und beunruhigende Falschinformationen geistern auch immer wieder durchs Netz. Um Unsicherheit und Fake News entgegen zu treten, stellen einige Medien ihre Onlineinhalte entweder komplett kostenlos zur Verfügung – oder zumindest jene Inhalte zu COVID-19, die für die Öffentlichkeit hochrelevant sind. Überdies verbreiten alle Medien laufend Updates über die sozialen Medien.
ORF.at
Der ORF hat einen eigenen Online-Infopoint eingerichtet, über den ihr die wichtigsten Informationen findet, wie eine Symptom-Checkliste, aktuelle Daten und allerlei Angebote zur Situation. Etwa führt ein direkter Link zu Fernsehnachrichten in einfacher Sprache und es werden auch Corona-News auf Türkisch, Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch angeboten.
Der Standard
Der Standard informiert laufend über aktuelle Entwicklungen in einem eigenen Corona-Liveticker. Die wichtigsten und aktuellsten Informationen sind immer auf der ersten Liveticker-Seite angegeben, etwa die aktuellen Infektionsfälle in Österreich insgesamt und auf die Bundesländer verteilt.
Falter
Die Wiener Wochenzeitung Falter stellt viele Inhalte, die für die aktuelle Lage relevant sind, kostenlos zur Verfügung. Neben Artikeln und Kommentaren werden euch etwa Diskussionsrunden übertragen und es gibt sogar ein eigens entwickeltes Brettspiel namens „Fang den Virus“ zum Downloaden und Ausdrucken.
Die Presse
Die Presse hat eine eigene Seite für Inhalte zum Corona-Virus und den aktuellen Entwicklungen eingerichtet. Dort findet ihr in einer Spalte aktuelle Meldungen, Infografiken und einige Artikel, die kostenlos zu lesen sind. Außerdem könnt ihr euch für einen täglichen Newsletter anmelden, über den ihr immer informiert bleibt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Und damit geht’s rüber zu unseren deutschen Nachbarn. Die FAZ hat eigens eine Corona-Sonderseite eingerichtet, über die ihr auf allgemein relevante Inhalte kostenlos zugreifen könnt.
DIE ZEIT
Auch auf der Website der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT werden euch wichtige Informationen zu COVID-19 und aktuellen Entwicklungen zur Verfügung gestellt. Am Kopf der Seite sind die wichtigsten Informationen als Überblick zusammengefasst. Darunter findet ihr Infografiken und Artikel, die kostenlos verfügbar sind, aber auch Inhalte, die hinter der Paywall sind. Allerdings bietet die Zeit derzeit ihr vierwöchiges Digital-Probeabo für nur 1 Euro an.
Süddeutsche Zeitung
Auch die Kolleg*innen von der SZ halten euch über eine Sonderseite auf dem Laufenden, unter anderem mit Meldungen, Meinungen und interaktiven Infografik zu den wichtigsten aktuellen Entwicklungen. Für ein knackiges allgemeines morgendliches und abendliches Nachrichten-Update könnt ihr euch für den SZ-Espresso anmelden.
New York Times
Nun schauen wir auch auf die internationale Medienbühne und machen den Anfang mit einer der prestigeträchtigsten Zeitungen weltweit. Die New York Times bietet allen, die sich mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren, kostenlosen Zugang zu allen Corona-relevanten Inhalten. Ihr könnt außerdem ihren täglichen Newsletter abonnieren, über den ihr die wichtigsten Updates und neue Artikel zu den aktuellen Entwicklungen erhaltet.
Die NYT liefert neben Artikeln auch aktuelle Infografiken zur weltweiten Ausbreitung, zur Lage auf den Wirtschaftsmärkten und außerdem Fotos aus aller Welt zum Thema. Besonders spannend: Eine wissenschaftliche Darstellung dazu, wie das Virus in unserem Körper wirkt.
The New Yorker
Das nicht minder prestigeträchtige Magazin The New Yorker informiert ebenso kostenlos über die Entwicklungen rund um das Corona-Virus und gibt Tipps für die Zeit während den Ausgangsbeschränkungen.
The Guardian
Auch das britische Medium The Guardian stellt Inhalte zur Corona-Pandemie auf einer Spezialseite zur Verfügung. Am Kopf der Seite findet ihr eine Übersicht über wichtige aufklärende Inhalte zur aktuellen Lage. Besonders praktisch ist auch die Rückschau auf die vergangene Woche mit Corona.
Der Spiegel
Das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel hält euch ebenfalls kostenlos über aktuelle Nachrichten und Corona-relevante Artikel auf dem Laufenden. Informative Videos zu relevanten Fragen, die nicht ausschließlich für Deutschland relevant sind, darüber hinaus Infografiken, Faktenchecks und Nachrichten auf Türkisch und Englisch findet ihr online.
Für Informationen, die ihr online findet, gilt zur Bewertung außerdem immer: Ist eine Quelle angegeben? Ist diese Quelle als verlässlich zu bewerten? Finde ich die angegebenen Behauptungen oder Informationen auch bei anderen Quellen?
Haltet die Ohren steif und legt auch einmal das Handy weg, um den Kopf bei all den ständigen Nachrichten frei zu bekommen. Lest stattdessen ein Buch, um auf andere Gedanken zu kommen, oder macht euch ein Online-Date mit euren Liebsten aus.