Mit dem Zug ans Meer: 7 Strecken ab Österreich
Venedig, Sylt, die niederländische Nordsee und kroatische Inseln: Mit dem Zug kommt ihr von Österreich richtig schnell und ohne viel Umstiege ans Meer. Hier kommen sieben richtig coole Zugstrecken für alle, die Urlaub am Meer machen wollen.
Das Zugnetzwerk in Österreich und Mitteleuropa ist so gut, dass es definitiv ausgenutzt gehört. Von den Alpen kommt ihr mit dem Zug in null Komma nichts ans Meer – und ihr könnt bei der Anreise nicht nur komplett entspannen, sondern auch die Umwelt schonen. Wir haben euch sieben praktische Verbindungen herausgesucht, die Österreich und das Meer verbinden.
Von Wien mit dem Zug nach Venedig
Die Strecke von Wien nach Venedig ist eine der effizientesten und unkompliziertesten Arten, um mit dem Zug von Österreich aus ans Meer zu kommen. Ihr könnt entweder frühmorgens in Wien losfahren und dann schon zu Mittag Aperol in der Lagunenstadt sippen, oder ihr startet die Fahrt mittags und gönnt euch zum typisch italienisch späten Abendessen Pasta. Die dritte Option: Ihr nehmt den Nachtzug und esst eure Frühstückssemmel, während der Zug am nächsten Morgen in Venedig einrollt.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: tagsüber 7,5 Stunden, über Nacht: fast 11 Stunden
- Route: Wien – Klagenfurt – Venedig
Highlights in Venedig:
- Spaziergang durch die weniger bekannten Viertel Cannaregio oder Dorsoduro
- bunte Häuser in Burano
- günstige Stadtrundfahrt mit der Vaporetto Linie 1
Mit dem Zug von Innsbruck nach Rimini
Von Ende Mai bis Anfang September kommt ihr von München und Innsbruck aus auf direktem Weg ans Meer. Dann nämlich bringt euch täglich ein Eurocity Zug durch die Alpen und bis nach Rimini. Unterwegs macht ihr auch in Bologna Halt – einer unserer liebsten Städte für einen Wochenendtrip in Italien.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: ca. 9 Stunden
- Route: Innsbruck – Verona – Bologna – Rimini
Highlights in Rimini:
- kilometerlange Sandstrände
- historische Altstadt mit Augustusbogen
- Tiberiusbrücke aus der Römerzeit
- San Marino nur 30 Minuten entfernt
Von Wien & Graz nach Split
Wer mit dem Zug anreisen will, muss gar nicht mit dem ersten Fleckchen blau vorliebnehmen, der einem aus dem Zugfenster entgegen glitzert. Wenn ihr am frühen Abend in Wien in den Nachtzug ein- oder um 22 Uhr in Graz zusteigt, könnt ihr am nächsten Vormittag schon im südlichen Kroatien in die Adria springen. Nämlich, wenn ihr bis zum Endbahnhof Split mitfahrt. Die Verbindung wird zwischen Mai und bis Mitte Oktober immer mittwochs, freitags und sonntags angeboten.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: ca. 15 Stunden
- Route: Bratislava – Wien – Graz – Split
Highlights in Split
- UNESCO-Weltkulturerbe Der Diokletianpalast
- Stränden Bacvice und Kasjuni
- Bootsausflüge zu den nahen Inseln Hvar & Brac
- versteckten Buchten im Marjan Park
Schnell von Wien, Graz & Klagenfurt in die Cinque Terre
Die fünf malerischen Dörfchen an der italienischen Riviera kann man definitiv nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen, aber sie sind so schön, dass sich ein Besuch allemal lohnt. Die Tourist*innen kommen eben aus gutem Grund.
Super ist, dass ihr bei dem Gedränge nicht auf Autos achten müsst, denn die sind aus den Dörfern weitestgehend verbannt, sodass alles auf die öffentliche Anreise mit dem Zug ausgerichtet ist. Und das geht mit dem Nachtzug von Wien, Graz oder Klagenfurt sogar easy und auf direktem Weg!
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: ca. 10 Stunden
- Route: Wien – Graz – Klagenfurt – Genua – Cinque Terre
Highlights in den Cinque Terre:
- Wanderung zwischen den Dörfern
- Chillen am Strand von Monterosso
- Pesto-Kochkurs, das kommt nämlich aus der Region (Pesto Genovese = aus Genova, sprich Genua)
Mit dem Zug von Innsbruck, Wien, Linz, München, Hamburg nach Sylt
Es darf auch über das Mittelmeer hinausgehen, wenn ihr mit dem Zug ans Meer wollt. Kaum zu glauben, aber auch die Nordsee ist umweltschonend schnell erreicht. Steigt dafür einfach in Innsbruck, Linz, München oder Wien in den Nachtzug nach Hamburg.
Von der Hansestadt geht es dann in etwas unter drei Stunden nach Westerland auf Sylt. Um auf die Insel zu gelangen, müsst ihr also nicht mal eine Fähre betreten, sondern fahrt mit dem Zug einfach über eine Brücke.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: etwa 16 Stunden
- Route: Start in Innsbruck über München nach Hamburg, oder Start in Wien über Linz.
- Umsteigen in Hamburg
Highlights auf Sylt:
- kilometerlanger Strand von Westerland
- Wattwanderungen
- Glitzer-Welt entgehen im Kapitänsdorf Keitum
Zugverbindung von Innsbruck, München, Linz und Wien an die Nordsee
Die Nordsee und die flachen Niederlande sind eigentlich viel näher an den Alpen, als wir denken. Zumindest, wenn man sich in den Zug setzt und die Strecke nur so an einem vorbeifliegt. Das geht zum Beispiel, wenn ihr von Wien, Linz, Innsbruck oder München aus den Nachtzug nach Amsterdam nehmt.
Am nächsten Morgen habt ihr dann in der niederländischen Hauptstadt die Qual der Wahl und könnt schon innerhalb einer halben Stunde mehrere schönen Strandorte erreichen. Wir empfehlen Zandvoort aan Zee – am besten in Kombination mit einem Städtetrip nach Haarlem. Tausender-Tipp: Dort ein Fahrrad ausleihen und an den Strand biken.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: ca. 15 Stunden
- Route: Start in Innsbruck über München nach Amsterdam, oder Start in Wien über Linz. Dann Umstieg in Regionalbahn nach Zandvoort aan Zee
Highlights in Zandvoort aan Zee
- breite Sandstrände
- Nationalpark Zuid-Kennemerland mit Dünenlandschaften
- Möglichkeit zum Wind- & Kitesurfen
Mit dem Zug von Wien nach Triest
Triest ist ein absoluter Urlaubsklassiker, natürlich kann man die italienische Hafenstadt also auch gut mit dem Zug erreichen. Das “Tor zur Adria” fahrt ihr am besten mit einem Zwischenstopp in Villach oder Venedig an. Einmal angekommen, erwartet euch eine schöne Mischung aus Habsburger Geschichte und mediterranem Flair. Und alleine die Anfahrt durch die Alpen bringt in Urlaubsstimmung.
Die wichtigsten Infos:
- Reisedauer: ca. 8 Stunden
- Route: Wien – Villach – Udine – Triest (meist mit einem Umstieg in Villach oder Udine)
Highlights in Triest:
- Spaziergang entlang der Uferpromenade Barcola
- Schloss Miramare mit atemberaubendem Meerblick
- Kaffeehauskultur mit historischen Cafés wie dem Caffè San Marco
- Wanderung auf dem Klippenweg Sentiero Rilke