6 Möglichkeiten, um in Wien Leute kennenzulernen
Du kennst erst wenige Leute in der Stadt oder willst neue Freundschaften schließen? Hier sind Möglichkeiten, um in Wien neue Kontakte zu knüpfen.
Wenn du noch nicht so viele Leute in Wien kennst, aber keinen Bock auf Dating-Apps hast, findest du hier ein paar Möglichkeiten, wie du abseits von Uni und Arbeit neue Leute in Wien kennenlernen kannst.
Sprachencafés
Wer nicht nur neue Leute, sondern auch gleich eine neue Sprache kennenlernen will, ist hier richtig: In den Sprachencafés wird an jedem Tisch eine andere Sprache gesprochen. Freiwillige bieten ihre Erstsprachen an, und jede*r kann mitmachen. Die Sprachniveaus sind sehr unterschiedlich – alle sind willkommen. Meistens ist keine Anmeldung erforderlich.
>> Mehr lesen: Coole Sprachencafés in Wien
Das Plaudertischerl
Leute treffen ja, Sprache lernen nein? Dann ist vielleicht die Initiative „Das Plaudertischerl“ etwas für dich. Das Projekt schafft einen Ort der Begegnung für alle Menschen, die sich gerne austauschen möchten. In den teilnehmenden Lokalen werden dafür eigene Tische reserviert. Wer sich dorthin setzt, signalisiert Gesprächsbereitschaft. Jede Person ist willkommen – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder Religion. Damit sich jede*r den Kaffeehausbesuch leisten kann, gibt es an den Plaudertischerln keinen Konsumationszwang. Einen Überblick darüber, wo Plaudertischerl angeboten werden, findest du auf der Website.
Sport- und andere Kurse besuchen
Wolltest du schon immer mal eine bestimmte Sportart ausprobieren? Dann schreib dich am besten in einen Kurs dafür ein – dort lernst du Gleichgesinnte kennen und ihr habt auch gleich ein Gesprächsthema. Wir haben zum Beispiel ein paar ausgefallene Sportarten zur Inspiration gesammelt.
>> Mehr lesen: Ausgefallene Sportkurse in Wien
Sport ist nicht so dein Ding? Es gibt eine riesige Auswahl an Kursen und Klubs, bei denen du mitmachen kannst. Wenn du gerne singst, schnuppere doch einmal in einen Chor hinein. Der Wiener Beschwerdechor rekrutiert etwa immer wieder neue Mitglieder. Du kannst auch Töpfern, einem Schachklub beitreten oder dich an deiner Hochschule engagieren.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Töpferwerkstätten in Wien
Soziales Engagement
Stichwort engagieren: In Wien gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen, bei denen du dich freiwillig engagieren und mithelfen kannst. Dabei tust du nicht nur etwas Gutes für die Gesellschaft, oft lernst du auch ein großes Netzwerk an Freiwilligen kennen.
>> Mehr lesen: Wo du dich in Wien ehrenamtlich engagieren kannst
Gemeinsam eine gute Sache zu unterstützen, macht gleich nochmal mehr Spaß. Wir haben schon einige unterstützenswerte Projekte aufgelistet – es gibt aber natürlich noch viele mehr!
>> Mehr lesen: Unterstützenswerte Projekte in Wien
Xperience App
Wenn du auf der Suche nach unterschiedlichen Unternehmungen bist, bei denen du neue Menschen kennenlernst, kannst du in der Xperience App vorbeischauen. Das gleichnamige Wiener Startup beschreibt die App als ein „Tinder für Freundschaften“: Einfach in der App für die gewünschte Aktivität eintragen und offline dann neuen Leuten bei gemeinsamen Unternehmungen begegnen. Du kannst an verschiedenen angebotenen Freizeit-Aktivitäten teilnehmen oder deine eigene Unternehmung erstellen und in der App teilen.
Mental Health App OPEN
Die sozialen Medien sind das oft nicht: sozial. Das möchte die App OPEN, die von einem internationalen Gründungsteam mit Sitz in Wien entwickelt wurde, nun ändern. Hier geht es nicht vorrangig um dieselben Interessen oder besonders Instagram-taugliche Strandfotos, um Menschen miteinander zu connecten. Nein, hier steht die persönliche Stimmung im Vordergrund. Denn die sei immerhin die Basis für ein gutes Gespräch. Via Matching-Algorithmus sollen also Gleichgestimmte miteinander Verbunden werden, um sich auszutauschen und kennenzulernen. Dabei funktioniert die Kommunikation weder über Bild noch über Text, sondern ausschließlich über Audionachrichten. Will man in Verbindung bleiben, kann man sich gegenseitig dem eigenen Voicebook hinzufügen und mittels Sprachnachrichten kommunizieren.