7 coole Museen in Vorarlberg, die einen Besuch wert sind
Auf den ersten, zweiten und vielleicht dritten Blick vermutet man es nicht, aber auch „s‘klenne Ländle“ hat für die Wissensdurstigen unter euch ein paar Museen zu bieten.
Und nein, wir sprechen hier nicht von verstaubenden Exponaten und monotonen Audio-Touren im letzten Kuh-Kaff. Wusstet ihr beispielsweise, dass Vorarlberg ein weltweit bekanntes Kunsthaus, Österreichs einziges Frauenmuseum und ein großes Stück österreichischer jüdischer Geschichte beheimatet? Also am besten klappt ihr eure gerade heruntergefallenen Kinnladen wieder hoch und plant während eures nächsten Besuchs im Westen einen Kulturnachmittag ein.
vorarlberg museum
Viele denken bei Bregenz und Kultur verständlicherweise sofort an die bekannten Bregenzer Festspiele. Doch das ist nicht das Einzige, was die „Seebrünzlar“-Stadt in dieser Hinsicht zu bieten hat.
Seit über 150 Jahren wirkt hier nämlich das vorarlberg museum und sammelt alles rund um die Vorarlberger Geschichte und Kultur. Bereits 1857 wurde der „Museums-Verein für Vorarlberg“ gegründet – ein Vorläufer des heutigen Museums. Unternehmer Samuel Jenny brachte den Stein für den Bau schließlich ins Rollen, und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das vorarlberg museum in Bregenz eröffnet.
Heute finden Besucher*innen dort kreativ inszenierte Ausstellungen rund um Vorarlberg, im Jahr 2024 beispielsweise einen Ausflug in die Energie- oder Blasmusik-Geschichte des kleinsten Bundeslands Österreichs.
-
vorarlberg museum | Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz
-
DI–SO, Juli und August: täglich
Kunsthaus Bregenz
Von außen recht unspektakulär anzuschauen, punktet das Kunsthaus Bregenz dafür umso mehr mit seinem Inhalt. In regelmäßig wechselnden Ausstellungen wird hier zeitgenössische Kunst aus aller Welt nach Vorarlberg gebracht. Die Exponate reichen von Fotografien dargestellt an der Wand bis hin zu eindrucksvollen Installationen im gesamten Raum. Also auch falls ihr lange und oft vergebens nach einem Verständnis für gewisse Kunst suchen müsst, werdet ihr hier sicher beeindruckt hinausgehen.
Das Jahr 2024 bietet unter anderem Anne Imhof und Tarek Atoui. Gut zu wissen: Das Kunsthaus Bregenz befindet sich direkt gegenüber vom legendären Milchpilz an der Seepromenade. Wer will, kann sich dort nach dem Museumsbesuch mit Ländle-Milchprodukten eindecken und sie am Bregenzer Molo direkt verköstigen. Wie ein richtiger „Gsi“ – haben wir uns zumindest sagen lassen …
-
Kunsthaus Bregenz | Karl-Tizian-Platz, 6900 Bregenz
inatura Erlebnis Naturschau Dornbirn
Hört man sich unter Vorarlberger*innen um, wird schnell klar, dass beinahe jedes Schulkind mindestens einmal in der inatura zu Besuch war. Das Museum widmet sich in seiner Dauerausstellung unter anderem den drei für Vorarlberg typischen Lebensräumen Gebirge, Wald und Wasser und möchte diese mit kreativen Installationen erlebbar machen. Natur und Tiere stehen im Zentrum und das Motto lautet: ausprobieren! Daneben gibt es auch zeitlich begrenzte Fokusthemen, wie etwa kürzlich den Bodensee.
>> Mehr lesen: Abwechslungsreiche Aktivitäten mit Kindern in Vorarlberg
-
inatura Dornbirn | Jahngasse 9, 6850 Dornbirn
-
täglich
Jüdisches Museum Hohenems
Was viele – vermutlich auch einige Vorarlberger*innen – nicht wissen: In der Palast-Stadt Hohenems gab es für lange Zeit eine große Jüdische Gemeinde. Die Dauerausstellung in der Villa Heimann-Rosenthal dokumentiert deren Geschichte von der Entstehung bis zur Vernichtung nach über drei Jahrhunderten während des Zweiten Weltkrieges. Genauso beschäftigt sie sich aber auch mit der Jüdischen Gegenwart in Europa, Integration und ihren Herausforderungen.
Zusätzlich gibt es regelmäßig Sonderausstellungen, wie zum Beispiel aktuell eine Foto-Serie von jungen Palästinenserinnen in Tel Aviv (bis 25. August 2024). Sehenswert ist auch der alte Jüdische Friedhof, welcher ungefähr einen halbstündigen Spaziergang vom Museum entfernt am Waldrand liegt.
-
Jüdisches Museum Hohenems | Schweizer Straße 5, 6845 Hohenems
-
DI-SO
Schattenburgmuseum Feldkirch
Die Schattenburg thront als Wahrzeichen über der mittelalterlichen Bezirksstadt Feldkirch. Neben dem Schlendern durch die engen Gässchen der schönen Altstadt sind auch das Schloss und das dazugehörige Museum einen Besuch wert. In 18 verschiedenen Museumsräumen könnt ihr die Grafen-Burg und ihre Geschichte erkunden – vom Trachtenzimmer bis hin zum Bergfried, in dem sich eine recht große mittelalterliche Waffensammlung befindet.
Wissen macht hungrig! Deshalb lohnt es sich, nach dem Museumsbesuch im burgeigenen Restaurant vorbeizuschauen. Manche Stimmen behaupten sogar, dass man hier das beste Wiener Schnitzel in Vorarlberg bekommen soll.
-
Museum Schattenburg | Burggasse 1, 6800 Feldkirch
- Lieblinge 2024
Angelika Kauffmann Museum
Der Bregenzerwald – eine der sehenswertesten Regionen Vorarlbergs – bietet seinen Besucher*innen nicht nur traumhafte Berg-Welten, sondern auch die eine oder andere Anlaufstelle für Kultur und Geschichte.
Im Angelika Kauffmann Museum etwa könnt ihr alles über die namensgebende Dame erfahren, zu ihrer Zeit im 18. Jahrhundert eine bekannte Malerin des Klassizismus. Angelika Kauffmann war die Tochter des aus Schwarzenberg stammenden Künstlers Johann Joseph Kauffmann und verbrachte selbst nur wenige Monate ihres Lebens in dem malerischen Dorf. Laut Überlieferungen fühlte sie sich aber immer sehr damit verbunden – weshalb ihr heute ein ganzes Museum mit einer Dauerausstellung gewidmet ist. Aber auch Sonderausstellungen finden hier immer wieder einen Platz.
>> Mehr lesen: Tolle Ausflugsziele in Vorarlberg
-
Angelika Kauffmann Museum | Brand 34, 6867 Schwarzenberg
- Lieblinge 2024
Frauenmuseum Hittisau
Es gibt ein paar Dinge, die man im vordersten Bregenzerwald nicht vermuten würde. Das bisher einzige Frauenmuseum Österreichs gehört wohl dazu. Und besonders eines, das seit über 20 Jahren existiert. Die Arbeit des Museums ist beachtlich: In mehr als 45 Ausstellungen wurden seit dem Jahr 2000 verschiedene Facetten weiblichen Lebens auf kreative Art und Weise dargestellt. Das Ziel: Aspekte, die wenig erforscht und dokumentiert wurden, sichtbar zu machen und dem Wirken von Frauen eine Bühne zu bieten – von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.
Bis zum 27. Oktober 2024 widmet sich die große Hauptausstellung des Museums dem Thema Putzen – eine Arbeit, die noch immer vorwiegend als weiblich gesehen wird.
>> Mehr lesen: Tipps für euren Sommerurlaub im Bregenzerwald
-
Frauenmuseum Hittisau | Platz 501, 6952 Hittisau
-
DI–SO