Nachhaltige Modelabels aus Österreich – Teil 2
Eco-Mode sieht nicht gut aus? Falsch gedacht! Wir stellen euch richtig coole, nachhaltige Modelabels aus Österreich vor.
In Österreich nachhaltige Mode einzukaufen, ist gar nicht schwer: Mittlerweile gibt es zahlreiche Labels, die auf Nachhaltigkeit setzen. So viele, dass wir unseren ersten Teil über nachhaltige Mode aus Österreich fortsetzen.
Zerum
Das faire und nachhaltige Label aus Graz gibt es bereits seit 2011 und überzeugt mit seinen zeitlosen Designs. Die Kleidung von Zerum wird so umweltschonend wie möglich produziert. Dafür kommen unter anderem die Materialien Bio-Baumwolle, Bio-Leinen, Tencel und Eco Vero zum Einsatz. Die Bio-Baumwolle stammt aus Griechenland und der Türkei, in Vorarlberg werden die Stoffe produziert und in Ungarn genäht und bedruckt. Dem Label ist außerdem wichtig, dass die Produktionsbedingungen fair sind und jede*r einen gerechten Anteil am Erlös bekommt.
Mittlerweile gibt es fünf Zerum-Shops in Graz, Wien, Linz, Innsbruck und Salzburg. In den Geschäften und im Online-Shop bekommt ihr neben eigenen Produkten auch die von anderen, nachhaltigen Unternehmen und Designer*innen.
-
Zerum | u.a. Mariahilfer Straße 13, 8020 Graz
-
MO-SA
We Bandits
Das Wiener Modelabel von Sophie Pollak will euch mit seinen Kleidungsstücken das Gefühl geben, stark und selbstbewusst zu sein. Und das schaffen die coolen Looks und die tollen Prints bestimmt. Doch mit den Teilen von We Bandits seht ihr nicht nur gut aus, ihr unterstützt auch ein nachhaltiges Label. Im Mittelpunkt stehen dabei faire Arbeitsbedingungen und ökologische Materialien. Weil das im Fashion-Business gar nicht so einfach ist, entwickelt das Label Stoffe teilweise selbst. Im Sustainability Guide von We Bandits könnt ihr euch im Materialien-Dschungel orientieren. Die Kollektionen bekommt ihr im Shop in der Neubaugasse in Wien oder online.
-
We Bandits | Lindengasse 20, 1070 Wien
-
Pop-up-Store: 4. April – 27. Juli 2024
Zeachild
Wenn ihr die Natur und im Besonderen das Meer liebt, wird Zeachild eure neue Lieblingsmarke: Das Modelabel aus Österreich stellt coole und vor allem umweltfreundliche Kleidung und Accessoires her, die von Natur, Meer und Surfen inspiriert sind. Dazu zählt Bademode, aber auch Shirts mit coolen Prints sind im Repertoire. Die Produkte, die ihr im Online-Shop findet, werden aus organischen und recycelten Materialien hergestellt. Die Sportmode entsteht zum Beispiel aus recycelten Fischnetzen aus dem Meer. Weil nur auf Bestellung produziert wird, entstehen auch keine Mode-Abfälle. Und on top spendet Zeachild auch noch zehn Prozent der Gewinne an Meeresschutzorganisationen.
You Look Perfect
Wer etwas tiefer in die Tasche greifen kann und möchte, wird vielleicht bei You Look Perfekt fündig. Das Label mit Sitz am Attersee hat sich auf nachhaltige und faire Luxus-Loungewear für Frauen spezialisiert. Die Stücke werden in der EU produziert und bestehen aus Naturfasern. Wenn ihr im Online-Shop bestellt, landet die Kleidung plastikfrei und CO2-neutral bei euch zuhause. Wer sich fürs Home Office also mal so richtig feine Klamotten gönnen will, stöbert am besten bei You Look Perfect.
Ompura
Auch Ompura macht nachhaltige Mode für ein größeres Budget: Hier bekommt ihr Kleidung aus österreichischen Wollstoffen, welche nur nach Kund*innenwunsch angefertigt wird. Das bedeutet: Ihr kommt in den Showroom in Wien, sucht euch aus, was euch gefällt, und probiert das Kleidungsstück an. Wenn ihr die richtige Größe und die gewünschte Farbkombination ausgesucht habt, wird die Kleidung für euch produziert. Nach etwa drei Wochen bekommt ihr eure Einzelstücke von der Schneiderei in der Steiermark nach Hause geschickt.
-
Ompura | Liniengasse 46, 1060 Wien
-
DI-SA
Pauakids
Das Wiener Kindermodelabel Pauakids macht Mode ohne Klischees für die Kleinsten. Auf den Unisex-Kleidungsstücken sind zum Beispiel Mädchen, die Fußball spielen oder Buben, die Papa spielen, abgebildet. Das finden wir schon richtig cool. Doch es wird noch besser: Produziert werden die Teile ressourcenschonend und nachhaltig und zwar in Europa. Das Label setzt vor allem auf Tencel-Stoff, der aus nachhaltigem Buchenholz hergestellt wird. Die Bodys, Tops und Hosen für 0 bis 6-Jährige bekommt ihr im Online-Shop.
Henry Wright Jewelry
Kein Modelabel im herkömmlichen Sinn, aber ebenfalls ganz schön modisch, ist das Schmucklabel Henry Wright Jewelry aus Wien. Euch erwarten hier Einzelstücke und kleine Kollektionen, die in Wien handgefertigt werden. Die Edelmetalle, die für den Schmuck zum Einsatz kommen, wurden recycelt beziehungsweise zu fairen Bedingungen abgebaut und stammen von der ÖGUSSA (Österreichs Marktführer in Edelmetallverarbeitung und Recycling). Besonders cool: Julia Fronik, die Gründerin des Labels, bietet außerdem an, aus altem Schmuck neuen zu kreieren. Wenn eure alten Ringe, Ketten und Co ausgedient haben, könnt ihr sie hier also recyclen.
-
Henry Wright Jewelry | Kirchengasse 7, 1070 Wien
-
DI-SA
Auf der Suche nach coolen Second-Hand-Shops in Wien? Wir haben unsere liebsten Vintage-Läden für euch gesammelt. Wollt ihr mehr zum Thema Shopping erfahren? Dann folgt der Liste Einkaufen in Wien und verpasst keine Empfehlungen mehr!