Nachhaltige Online-Shops aus Österreich
Wer sagt eigentlich, dass mit Online-Shopping immer gleich ein schlechtes Gewissen einhergehen muss? Wir haben einige nachhaltige Online-Shops aus Österreich für euch, die virtuelle Kaufgelüste, Umweltbewusstsein und Sinnhaftigkeit vereinen.
Grün shoppen ist heutzutage, nicht nur in Wien, einfacher denn je. Neue, innovative Konzepte poppen aus dem Einkaufshimmel auf wie Schwammerln. Auch den Konsument*innen ist Nachhaltigkeit immer wichtiger: Wir legen Wert darauf, dass unsere Haut nur Natur pur berührt, unsere Nahrung zumindest ein Bio-Siegel trägt, unsere Kleider unter fairen Bedingungen produziert werden und dahinter auch eine sinnvolle Message steht. Kriterien, die bei großen (Fast-Fashion-) Konzernen leider immer noch zu intransparent kommuniziert werden. Weil wir schöne Dinge noch schöner finden, wenn sie sozial und ökologisch vertretbar sind, shoppen wir am liebsten fair und nachhaltig. Deswegen haben wir nachhaltige Online-Shops aus Österreich gesammelt.
Mode
Vulva Shop
Am 1. April 2022 eröffnete der Vulva Shop. Im Online-Concept-Store findet ihr ausschließlich Produkte, die von Frauen hergestellt sind und feministische Anliegen thematisieren. Zum Beispiel T-Shirts mit feministischen Slogans, Muschikraft Bier, Do-It-Yourself-Vulva-Abdruck-Sets oder gehäkelte Tampon-Schlüsselanhänger. Der Shop richtet sich aber nicht nur an Frauen, sondern generell an Menschen, denen Feminismus, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Veränderung am Herzen liegen. Dahinter steht Sofia Surma, die den Verein Viva La Vulva ins Leben gerufen hat. Dort setzt sie sich mit der Enttabuisierung der Vulva und für die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen ein: “Für mich ist die Vulva mehr als nur das weibliche Genital. Sie ist ein politisches Symbol, das eine Gesellschaftskritik an einem System ausdrückt, in dem viele Menschen immer noch strukturell Diskriminierung, Benachteiligung und Hass erfahren.”
Dariadéh
Madeleine Daria Alizadeh aka dariadaria ist große Verfechterin fairer und veganer Mode. Mit ihrem eigenen Label Dariadéh verkauft sie ethische Fashion aus Leinen, Cupro oder recycelter Bio-Baumwolle. Die Teile werden von kleinen Familienbetrieben großteils in Portugal, aber auch in Serbien und in der Türkei hergestellt. 50 Cent jeder getätigten Bestellung gehen zusätzlich an einen karitativen Zweck.
Be thrifty
Das ist nicht irgendein Vintage-Shop. Be thrifty vereint Kilo-Sale-Events, bei denen die Ware wie am Markt gewogen und nach Gewicht berechnet wird, mit einem innovativen Online-Store. Im Jahr 2019 startete der Online-Shop in Österreich. Die Veranstaltungen finden quer durch den deutschsprachigen Raum statt. Auf der Website gibt es zudem individuelle Einzelstücke, die nebenbei Bewusstsein für die Umwelt schaffen.
Dogdays of Summer
Der Vintage Store aus Graz möchte Konsument*innen dazu inspirieren, ressourcenschonend und umweltbewusst zu handeln und zu leben. Das umfangreiche Sortiment aus den vergangenen Jahrzehnten besticht mit Persönlichkeit. Neu produziert wird hier nichts, dafür viele alte Teile repariert und aufgewertet. Über den Online-Shop versendet Dogdays of Summer weltweit – und zwar in kompostierbaren, plastikfreien Versandtaschen.
fairStärkt
Noch ganz grün hinter den Ohren ist dieses junge Start-up aus Salzburg: fairStärkt.at ist ein Online-Marktplatz, der regionale Produkte möglichst niederschwellig anbietet. Dafür muss der Firmensitz der Produzent*innen in Österreich sein, sie müssen sich für bewussten Ressourcenbezug einsetzen und die Produkte selbst müssen plastikfrei sein. Im Wesentlichen geht es darum, regionalen Händler*innen dabei zu helfen, ihre Produkte zu digitalisieren, und um einen Beitrag zu bewusstem, regionalem und plastikfreiem Konsum in ganz Österreich zu leisten.
Geschenke und postalische Grüße
Fairschenkt
Fairschenkt ist eine Plattform, auf der man ganz viel Inspiration zum nachhaltigen Konsumieren findet. Wer Zeit zum Durchstöbern hat und ein paar individuelle Kleinigkeiten kaufen möchte: Hier gibt es einzigartige Geschenkartikel mit persönlicher Note, die fair und sozial produziert wurden und meist aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind.
Pure and Green
Österreichs erster Online-Shop für schadstofffreie, nachhaltige Produkte besticht mit ganz viel Sorgfalt in der Angebotsauswahl. Schön ist nicht genug: Nachhaltigkeit wird bei jedem Artikel groß geschrieben. Dabei finden sich durchaus ungewöhnliche Geschenke und neue Lieblinge der Entschleunigung und des Zeitvertreibs – auch für zu Hause.
Farmgoodies
Apropos nachhaltig: Dieses Stichwort trifft auch auf den Online-Shop Farmgoodies zu. Dort könnt ihr nämlich Bio-Produkte von Bauernhöfen aus dem Mühlviertel erwerben: Von Speiseölen und Essigen über Samen und Superfoods bis hin zu Geschenksets ist für alle etwas dabei, die Wert auf gute, regionale Genussprodukte legen. Auf der Website könnt ihr aber nicht nur Produkte entdecken, sondern euch auch über die verschiedenen Erzeuger*innen informieren.
Lotus Crafts
Bei Lotus Crafts findet ihr ein Paradies für Yogis und alle, die es werden wollen: Mit reinem Gewissen soll die meditative Praxis ihrem Bewusstsein Rechnung tragen. Die Produkte sind ökologisch, qualitativ hochwertig und entsprechen kontrollierten Sozial- und Umweltstandards. Vielleicht eine Anregung für ein neues Hobby daheim?
beeanco
Ihr seid auf der Suche nach verschiedenen Geschenken, aber wollt nicht jedes bei einem anderen Online-Shop bestellen? Dann ist vielleicht der „nachhaltige Marktplatz“ beeanco die richtige Anlaufstelle für euch. Ihr bekommt nachhaltige Dinge aus unterschiedlichen Bereichen, wie Lebensmittel, Elektronik, Wellness, Mode oder Wohnen. Alle Produkte müssten bestimmte Kriterien erfüllen und CO2-neutral verschickt werden. Die genauen Nachhaltigkeitskriterien könnt ihr übrigens auf der Website nachlesen.
Kosmetik
Pure Skin Food
Ihr habt öfters mal mit trockener Haut zu kämpfen? Dann gibt es hier vielleicht endgültig Abhilfe: Nur 100 Prozent bio-zertifizierte, natürliche, vegane Inhaltsstoffe verwendet dieses steirische Label. Die gesamte Produktpalette von Hautölen bis hin zur Zahnpflege ist frei von Mikroplastik, Aluminium und Co., wird handgefertigt und in Glasflaschen und -tiegel verpackt. Gesunde Hautpflege für eine grünere Welt.
Ecco Verde
Über 16.000 Naturkosmetik-Produkte finden sich auf Ecco Verde. Das Angebot ist frei von schädlichen Chemie-Cocktails und wird rein aus hochwertigen Bio-Ölen und pflanzlichen Rohstoffen gewonnen, der Großteil davon stammt aus biologischem Anbau. Alle Marken sind naturkosmetikzertifiziert oder werden von Ecco Verde selbst getestet.
Mangolds
Zu natürlichen Produkten gehört Schönheit und positive Energie. Deswegen spürt Mangolds vermehrt kleine Labels mit viel Herzblut auf, um sie in ihre Palette zu integrieren. Die Marken sind frei von künstlichen Zusatzstoffen, „allen Dingen, die wir nicht verstehen“, und werden in recycelbaren Verpackungen verschickt.
Vintage-Shopping ist nicht nur in, sondern auch ziemlich nachhaltig. Was es mit dem Trend auf sich hat, haben wir in unserem großen Vintage-Interview besprochen. Außerdem haben wir uns angesehen, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern können.