7 nachhaltige Unterkünfte für euren Urlaub in Südtirol
Südtirol ist bekannt für so einiges: traumhafte Bergkulissen, tolles Essen und freundliche Menschen. Doch die nördlichste Provinz Italiens kann auch noch etwas anderes ziemlich gut: nachhaltige Tourismuskonzepte. Deshalb gibt’s hier für euch sieben nachhaltige Unterkünfte in der Region südlich des Brenners.
Atemberaubende Natur, coole Outdoor-Abenteuer und ein bewusstes Erleben: In Südtirol könnt ihr wunderbar nachhaltig und umweltfreundlich Urlaub machen. Wir zeigen euch sieben Lieblingshotels, in denen das easy klappt.
Ottmanngut – Meran
Inmitten des wunderschönen Städtchens Meran findet ihr das Ottmanngut. Das Hotel wird aktuell in der sechsten Generation von Familie Krichlechner geführt. Sie betreiben elf Zimmer in einem wunderschönen, mediterranen Haus, die alle individuell gestaltet sind. Als wäre das Ottmanngut nicht drinnen schon schön genug, geht es draußen erst so richtig los. Dort schaut ihr auf den eigenen mediterranen Garten, der von Palmen über Zypressen bis zu Zitrusbäumen alles hat, was die Pflanzenwelt so hergibt. Außerdem könnt ihr, je nach Zimmerlage, auch auf die Berglandschaft der Texelgruppe oder den hauseigenen Weinberg blicken.
Besonders toll in der charmanten Unterkunft ist aber das Essen. Das gesamte Ernährungskonzept folgt den Prinzipien von Slow Food: gut, sauber und fair. Hier werden nur Speisen serviert, die biologisch sowie regional sind und fast ausschließlich saisonale Lebensmittel enthalten. Verschiedene kleine Bauern helfen dabei als Partner*innen. Aber auch aus dem eigenen Anbau kommt diverses Obst und verschiedenes Gemüse sowie jede Menge Kräuter. Selbstverständlich gibt es im Ottmanngut eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten.
Was das Ottmanngut ausmacht:
- Gutshaus in 6. Generation
- Suite & Breakfast mit 11 individuellen Zimmern
- umgeben von viel Natur: Weinberge, Naturparks & Bergseen
>> Mehr Informationen zur Unterkunft
Zum Hirschen – Nonsberg
Im Hotel Zum Hirschen wacht ihr mit Blick auf den Wald, die Berglandschaft und traditionelle Südtiroler Häuser auf. Die Unterkunft war ursprünglich eine Herberge für Pilger, die in das klangvolle Örtchen „Unsere Liebe Frau im Walde“ wanderten. 2017 wurde das Hotel dann komplett renoviert und setzt nun auf regionale Gastronomie, puristische Architektur, minimalistische Einrichtung sowie ein großes Freizeit- und Kulturangebot.
Der Gasthof umfasst drei unterschiedliche Zimmerkategorien, die die Epochen der Geschichte des Hauses aufgreifen: Die „Gasthof“-Zimmer zeigen die Südtiroler Gastlichkeit im Wandel, die „Hosptium“-Zimmer die Vergangenheit als Pilgerherberge und die „LUC“-Zimmer die Gegenwart des Hauses durch große Fensterfronten, Freiraum und Licht.
Nachhaltigkeit spielt im ganzen Gasthof eine wichtige Rolle: Es gibt eine Heizung mit Biomasse, Mülltrennung, Recycling sowie Upcycling von alten Möbeln und bewusst keine Minibars. Gekocht wird nach den Slow-Food-Prinzipien. Für eure Entspannung sorgt die Sauna mit abwechselnder finnischer oder Bio-Einstellung.
Was das Hotel Zum Hirschen ausmacht:
- einstige Pilgerherberge in einem beschaulichen Bergdorf
- Gasthof-Hotel mit 25 Zimmern
- gehobene Südtiroler Küche mit lokalen Gerichten
- zahlreiche Outdoor-Aktivitäten in der Umgebung möglich
>> Mehr Informationen zur Unterkunft
farnhaus – Meraner Land
Ihr wollt einen spektakulären Ausblick? Dann seid ihr im farnhaus komplett richtig. Hier seht ihr weit über die grünen Berge und das Meraner Tal. Die beiden Panorama-Apartments der Unterkunft bieten euch mit den großen Fenstern und Terrassen, die Richtung Süden ausgerichtet sind, außerdem den perfekten Ort für Sonnenuntergänge. Die beiden Wohnungen sind zur Selbstversorgung gedacht – inklusive des köstlichen Weckerlservices des örtlichen Bäckermeisters. Dazu dürft ihr euch aus dem Familiengarten Kräuter und Blumen nehmen.
Das farnhaus liegt übrigens inmitten von mehreren schönen Wanderwegen. Erbaut wurde es bereits 1972, 2021 aber komplett umgestaltet – und zwar wenn möglich mit Unternehmen und Materialien, die aus Südtirol kommen.
Was das farnhaus ausmacht:
- 2 Apartments mit Ausblick übers Meraner Tal bis nach Bozen
- vollständig ausgestattete Küchen zur Selbstversorgung
- Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen
>> Mehr Informationen zur Unterkunft
B&B Mia Majon – Canazei
Wenn ihr euch beim Urlaub in Südtirol fühlen wollt, als würdet ihr Freund*innen besuchen, dann seid ihr im familiengeführten B&B Mia Majon richtig. Im kleinen Ort Canazei inmitten der Dolomiten übernachtet ihr hier in einem alten Berghaus, das mittlerweile von der dritten Generation nachhaltig betrieben wird. Immer noch sichtbar ist aber die künstlerische Ader des Großvaters, der das Haus traditionell und doch kreativ eingerichtet hat.
Morgens startet ihr mit vegetarisch-veganem à la Carte-Frühstück in den Tag, auf Wunsch können danach Yoga- oder Qi-Gong-Kurse sowie Wanderungen mit Bergführer*innen organisiert werden. Ihr werdet bei der umweltverträglichen Anreise ohne Auto unterstützt und bekommt alle Infos, um die Region möglichst nachhaltig und abseits der Tourist*innenpfade zu bereisen. Wer hier Urlaub macht, kann wunderbar abschalten, nächtigt aber auch in der Nähe eines Skilifts.
Was das B&B Mia Majon ausmacht:
- kleines, künstlerisches Berghaus
- von der 3. Generation betrieben
- Urlaub ohne Auto möglich
- keine Hunde erlaubt
Gasthof Zum Riesen – Tarsch, Vinschgau
Im Zentrum von Tarsch, einem Dorf in der Region Vinschgau in Südtirol, steht seit dem 14. Jahrhundert eine Pilgerherberge. Seitdem hat sich aber einiges verändert: Heute könnt ihr im historischen Gasthof Zum Riesen nachhaltig übernachten und von jedem der modernen Zimmer aus das atemberaubende Bergpanorama bestaunen. Das denkmalgeschützte Haus wurde von der Gastwirtin und deren Schwester liebevoll restauriert und mit lauter Details versehen – vom antiken Geschirr am Frühstückstisch über abendliche Klaviermusik zu Kerzenschein.
Beim Frühstück wird richtig viel Hausgemachtes sowie Köstlichkeiten aus der Region gereicht und es gibt ein großes vegan-vegetarisches Angebot. Lieben wir ganz besonders: Seit dem 14. Jahrhundert wird das Haus von Frauen geführt.
Was den Gasthof zum Riesen ausmacht:
- 9 individuell gestaltete Gästezimmer
- Ziegen & Schafe auf dem Grundstück
- von Frauen gesucht
- Sauna
Briol – Dreikirchen
Sieht aus, wie in einer Waschmittelwerbung: Das Briol über Dreikirchen im Eisacktal liegt so idyllisch, dass es fast von einer AI generiert sein könnte. Das Hotel besteht aus mehreren Häusern, die auf einer saftigen Wiese oberhalb des Ortes verteilt sind. Geschaffen wurde es von der Urgroßmutter der heutigen Besitzerin, die für jedes ihrer 15 Kinder ein kleines Haus am Berg bauen ließ. Das Haupthaus hat sich seit 1928 kaum verändert, weiße Wände und Holz dominieren – und Gäste teilen sich Gemeinschaftsbäder am Gang.
Auf der Wiese steht aber auch das Haus Settari, in dem die Zimmer jeweils über eigene Bäder verfügen – und eigene Terrassen. Und dann gibt es auch noch die Zimmer in der Welzenbacher Villa und die Wohnung für vier Personen samt Kochgelegenheit im Mutterhäusl. Wer hier übernachtet, wird auch verpflegt: Morgens gibt es ein Frühstücksbuffet, mittags ein frisches Salatbuffet und abends wird im Haupthaus ein Drei- oder Vier-Gänge-Menü serviert.
Was das Briol ausmacht:
- Halbpension im Preis inkludiert
- Single-Angebote
- Schwimmbad, Wellnessbereich mit Sauna, Dachterrasse, Liegewiese
Josephus – Schnalstal
Wenn ihr im Urlaub am liebsten viel Raum für Ruhe habt, dann ist das Josephus im Schnalstal die perfekte Unterkunft für euch. Denn das Haus steht inmitten einer Wiese und abgesehen von den Gästen der anderen drei Ferienwohnungen seid ihr hier alleine mit der Natur.
Das Haus wurde mit einheimischen Materialien gestaltet, die Handwerker*innen aus der Umgebung verarbeitet haben. Ihr findet eine gute Mischung aus altem Charme und Wohnkomfort nach modernen Standards – zum Beispiel eine finnische Sauna und Infrarotkabine. Wer eine Auszeit mit all seinen Freund*innen machen will, kann übrigens auch gleich das ganze Haus mieten.
Was das Josephus ausmacht:
- frei stehendes Haus mit 4 Ferienwohnungen
- in den Ötztaler Alpen
- Bio-Bauernhof mit Pferden & Schafen auf dem Gelände
- kann auch komplett gemietet werden
Dieser Artikel ist im Rahmen einer redaktionellen Kooperation mit Good Travel entstanden: Du suchst noch mehr coole und nachhaltige Unterkünfte? Good Travel stellt als Vermittlungsplattform europaweit handverlesene Hotels, BnBs und Ferienhäuser vor, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten. Vom Stadthotel bis zum Biobauernhof, vom Campingplatz bis zum Wellnessresort – das Richtige für dich und deine nächste Reise ist da garantiert mit dabei.