Nachhaltige Weihnachtsdeko, die ihr wiederverwenden könnt
Lebende Christbäume und getrocknete Blumen: Wir zeigen euch ein paar Ideen, wie ihr eure Weihnachtsdeko nachhaltiger und langlebiger machen könnt.
Jedes Jahr ein neuer Adventkalender, -kranz und Weihnachtsbaum – das ist nicht nur teuer, sondern auch nicht gerade ressourcenschonend. Es gibt aber zahlreiche nachhaltigere Alternativen für Weihnachtsdekoration, die ihr mehrere Jahre verwenden könnt. Wir haben einige davon für euch gesammelt.
Adventkränze aus Trockenblumen
Blumenschmuck für die Ewigkeit – das verspricht das österreichische Unternehmen We Are Flowergirls. Hier findet ihr hübsche Adventkränze aus Trockenblumen, die die herkömmlichen Supermarkt-Kränze in den Schatten stellen. Ihr könnt die Kränze online bestellen. Für alle, die den Adventkranz am liebsten selbst binden, bietet We Are Flowergirls auch DIY-Sets an. Ihr bekommt dann die Blumen, Kerzen, Bänder und was ihr sonst noch alles braucht nach Hause geliefert. Und das beste an den Kränzen: ihr habt viele Jahre Freude daran!
-
We Are Flowergirls | Lange Gasse 70, 1080 Wien
-
MO-SA
Wiederbefüllbarer Adventkalender
Auch den Adventkalender müsst nicht jedes Jahr neu kaufen – neu befüllen aber natürlich schon! Wenn ihr euch einmal einen Kalender mit wiederbefüllbaren Türchen oder Säckchen kauft, könnt ihr ihn jedes Jahr mit neuen Köstlichkeiten füllen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Modelle – zum Beispiel im Avocado Store, auf Etsy oder bei Thalia. Ihr könnt euch aber auch ganz einfach einen Adventkalender selbst basteln und dabei alte Verpackungen upcyclen.
Zero-Waste-Weihnachtsbäume
Noch einen Schritt weiter gehen könnt ihr, wenn ihr sogar euren Tannenbaum durch ein wiederverwendbares Modell ersetzt. Online findet ihr eine Auswahl an Zero-Waste-Weihnachtsbäumen: Es gibt zum Beispiel welche aus recyceltem Karton oder aus Zweigen. Natürlich könnt ihr auch einfach eure Zimmerpflanzen weihnachtlich schmücken – es muss ja nicht jedes Jahr eine Tanne sein. Oder ihr kreiert eure ganz eigenen Ideen, wie diesen Bücherstapel-Baum:
Weihnachtsbaum leihen
So ganz ohne echten Baum geht es bei euch nicht? Wie wäre es dann dieses Jahr mit einem geliehenen Baum? Greentree liefert euch lebende Christbäume im Topf nach Hause und holt sie nach Weihnachten wieder ab. Dann werden die Tannen wieder eingepflanzt. Alternativ könnt ihr die Bäume auch behalten und selbst einpflanzen. Auf der Website von Greentree findet ihr auch Pflegehinweise für den Baum: Lametta mag er nicht so gerne, über Wasser freut er sich dafür umso mehr.
Papier- und Filzgirlanden statt Lametta
Stichwort Lametta: Dass die Fäden und Girlanden aus metallisiertem Kunststoff nicht gut für die Umwelt sind, ist den meisten wohl bekannt. Wer nicht auf diesen Christbaumschmuck verzichten will, kann auf Girlanden aus Filz oder Papier zurückgreifen. Wir haben einige Exemplare auf Etsy oder im Avocadostore entdeckt. Mit dieser nachhaltigeren Weihnachtsdeko habt ihr sicher mehrere Jahre lang Freude.
Wir haben übrigens auch nachhaltige Geschenkideen für Weihnachten gesammelt. Die könnt ihr dann mit diesen nachhaltigen Geschenkverpackungen verpacken.