Naturbadeplätze in Wien
Wenn sich die Hitze wie ein Mantel der Trägheit in der Stadt bemerkbar macht, sind Wiens Freibäder eine heißbegehrte Anlaufstelle. Alle, die Menschenmassen lieber meiden und auf der Suche nach idyllischen Oasen zum Baden sind, sollten sich unsere Übersicht über die schönsten Naturbadeplatzerl der Stadt gut im Hinterkopf behalten. Wir garantieren: Es wird erfrischend kühl, erholsam und zu 100 Prozent chlorfrei. Frohes Planschen!
Wer genug von überfüllten Freibädern, Chlor und dem typischen Pommes-Geruch hat, dem legen wir einen Ausflug zu Wiens schönsten Naturbadeplätzen wärmstens ans Herz. Naturidylle, Urlaubsfeeling und jede Menge Entspannung warten auf euch!
Mühl- und Schillerwasser
Egal, ob ihr im oberen oder unteren Mühlwasser eintaucht, hier habt ihr an langen Ufern die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und euch in der Natur zu verlieren. Idealerweise kommt man mit dem Rad hin, aber auch mit den Öffis findet ihr ans Ziel. Ihr findet dort schattige Plätzchen, aber auch Flecken für Sonnenanbeter*innen gibt es zur Genüge. Auch das Schillerwasser, ebenfalls im 22. Bezirk, punktet mit einer Bushaltestelle (Schillwasserweg) unweit der Badeplätze. Kleiner Tipp am Rande: Verpflegung und alles, was man für einen gelungenen Aufenthalt benötigt, gleich mit einpacken, da es in unmittelbarer Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Kaiserwasser
Garantiert chlorfreier Badespaß erwartet euch auch beim Kaiserwasser im 22. Bezirk. Dieser Seitenarm der Alten Donau zählt definitiv zu den schönsten Naturbadeplätzen der Stadt und beeindruckt neben dem Blick auf die umliegenden Hochhäuser auch durch seine imposanten Bäume, die teilweise zu Naturdenkmälern erklärt wurden. Die Liegefläche ist riesengroß und bietet viele Sonnen- als auch Schattenplatzerl zum Chillen, auch Hunde sind hier erlaubt. Wenn der Hunger sich bemerkbar macht, ist die Donaucity nur eine U-bahn-Station entfernt. Besonders schön und romantisch wird es hier außerdem am Abend und die Lichtspiegelungen verleihen jedem Mondschein-Picknick einen eigenen Flair.
Neue Donau & Pirat-Bucht
Auch rund um die U6-Station Neue Donau findet man schöne Badeplätze, die allesamt auch gut mit dem Rad erreichbar sind. Einzig Schattenplätze sind hier Mangelware, also unbedingt Sonnenschirm oder zumindest Kopfbedeckung mitbringen, um am Abend nicht mit Hitzeschlag ins Bett zu fallen. Zwischen Nordbahnbrücke (U6) und der Brigittenauer Brücke findet man am linken Ufer der Neuen Donau außerdem ein Familienbadestrand mit Flachwasserzone für die kleinen Badegäste.
Seit vorigem Sommer ist Wien außerdem um einen Strand reicher: Am Kaisermühlendamm im 22. Bezirk liegt die neue Pirat-Bucht mit Wasserzugang zur Neuen Donau. Hier könnt ihr gratis baden und Vitamin D tanken. Entlang von 200 Metern wurde sogar Sand aufgeschüttet – der perfekte Ort, um sich sonnen zu lassen und abzuschalten.
Badeteich Süßenbrunn
Die perfekt Location, um die Seele baumeln zu lassen, findet ihr mit dem Badeteich Süßenbrunn: Aufgrund der Lage machen sich nicht allzu viele Wiener*innen auf den Weg hier raus, weshalb der Badeteich selbst bei perfektem Wetter nie wirklich überlaufen ist. Naturidylle, Sonne und Badespaß – kurz gesagt: der perfekte Ort für zur Stadtflucht. Wer den Weg antritt, wird mit klarem und kühlem Wasser belohnt. Auch Hunde dürfen hier nach Herzenslust herumtollen.
Heustadlwasser
Eine kleine und ruhige Stadtoase in Zentrumsnähe ist das Heustadlwasser im Grünen Prater, bei dem es sich eigentlich um einen naturbelassenen Rest des ursprünglichen Donaukanals handelt. Das Rosenwasser, ein kleiner Seitenarm des Heustadlwassers, ist auch ein beliebter Wildbadeplatz. Wer genug gebadet hat, kann sich auf den vielen Wiesen im Prater entspannen oder sich einen Snack im Garten holen.
Badeteich Hirschstetten
Auf rund 215.000 Quadratmetern könnt ihr hier im 22. Bezirk einen wunderbaren Badetag verbringen. Der Badeteich Hirschstetten zählt garantiert zu den schönsten Naturbadeplätzen in Wien. Mit seiner speziellen Kleinkinder-Zone lockt er viel junges Publikum an und auch Hunde sind in einigen Zonen erlaubt. Egal, ob zum ausgelassenen Plantschen oder zum entspannten Sonne tanken, bei freiem Eintritt kommt hier wohl ein jede*r auf seine Kosten.
Wienerberg-Teich
Wer zum ersten Mal seinen Weg zu diesem urigen Badeteich findet, wird anfänglich vielleicht kaum glauben können, dass man sich mitten in Wien – genauer gesagt im 10. Bezirk – befindet. So wird man hier mit einer wahren Ruheoase und jeder Menge Grünfläche verwöhnt. Im großen Teich könnt ihr wunderbar schwimmen und die Liegewiesen rundherum bieten genügend Platz zum Sonnen. Das Erholungsgebiet rund um den Wienerberg erstreckt sich auf einer Fläche von 117 Hektar und begeistert neben dem Badeteich auch mit zahlreichen Laufstrecken und Routen zum Spazieren gehen. Der Wienerberg-Teich ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Luftmatratze und Picknickkorb nicht vergessen, denn wenn wer dieses Plätzchen einmal für sich entdeckt hat, geht so schnell nicht wieder weg. Auch für Hundebesitzer*innen ist diese Location ein heißer Tipp, da auch die vierbeinigen Freunde im Wasser plantschen dürfen.
Donau-Auen Lobau
Österreichs Nationalpark und die große Flussauenlandschaft ist einer der Gründe, der Wiens wunderbare Vielfältigkeit ausmacht. Die Seitenarme sind allesamt naturbelassen und ihr findet an jeder Ecke idyllische Plätze zum Verweilen. Baden ist hier an mehreren Plätzen erlaubt, zum Beispiel in der Dechantlacke. Diese ist ein kleiner See und gilt als das heimliche Paradies für FKK-Fans in Wien. Auch Hunde sind hier erlaubt. Die Panozzalacke ist mit ihrem seichten Gewässer perfekt für Familien-Badeausflüge und beim „Knusperhäuschen“ gibt’s Eis und kleine Snacks. Die Badeplatzerl in der Lobau sind mit ihren gut beschilderten Wegen zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.
Alte Donau
Frische Luft genießen, Urlaubsfeeling erleben und dabei auf einem romantischen Ruderboot auf der Alten Donau herumschippern? Für uns ist das immer eine wunderbare Idee! Also auf zur Alten Donau, wo neben zahlreichen Naturbadeplätzen auch viele Verleihe mit unterschiedlichen Angeboten auf euch warten. Wer genug vom sportlichen Ruderspaß hat, kann die Ruhe und Sonne vom Liegestuhl am Bootssteg aus genießen oder auf die Alternative von Elektro- bzw. Tretboot umsteigen. Anschließend könnt ihr bei La Crêperie noch herrliche französische Crêpes genießen – hach, so schön ist der Sommer in Wien.
-
Alte Donau | Alte Donau, 1220 Wien
Alle Infos zu den schönsten Badeseen rund um Wien haben wir euch in einem eigenen Beitrag zusammengestellt. Außerdem findet ihr in Wien viele schöne Orte am Wasser.