Neu in Linz im August 2021
Ein neuer Stadtheuriger, frischer Bubble-Tea-Nachschub, regionale Schmankerl vom Markt und eine heiß ersehnte Wiedereröffnung. Bei diesen neuen Lokalen und Restaurants in Linz solltest du demnächst unbedingt vorbeischauen!
Zwar nicht alles, aber manches neu macht der August in Linz. Denn deine liebste Stahlstadt hat im letzten Monat an Gastro-Gewicht zugelegt. Schnapp dir die hungrigsten Freund*innen und statte den Neuheiten einen Besuch ab – sie sind es allemal wert!
LeBüsch am Graben
Ein neuer Heuriger im Linzer Stadtzentrum, der dich entspannt, romantisch, familiär, formlos, gemütlich und hemmungslos gut Essen und feine Wein-Tröpfchen genießen lässt? Kannst du haben! Das LeBüsch am Graben 24 sorgt für die große Abwechslung in der Linzer Gastro-Szene und überzeugt mit (s)einem einzigartigen Heurigen-Flair. Jausenschmankerl wie Feuerflecke, globale Gerichte wie Asia Tatar und Entenpralinée und echt gute österreichische Küche wir das Zitronen-Backhenderl erwartet dich hier ebenso wie frisches Brot, kreative Nachspeisen (es gibt Millirahmstrudel!) und Wein-Neuentdeckungen.
Welcher es sein darf, entscheidest du selbst – beim Rundgang im klimatisierten Weißwein-Raum oder beim Blick in den Rotwein-Klimaschrank wirst du ganz bestimmt fündig. Im schattigen Gastgarten fühlst nicht nur du dich wohl, auch dein Hund darf sich freuen: Das LeBüsch-Team versorgt ihn mit Leckerlis, Decke und frischem Wasser. Und noch Tipp: Das LeBüsch ist nicht nur Restaurant, sondern auch Shop. Hier kannst du Öle, Schokoladen, Chips, Mayonnaisen und einfach all das kaufen, was gut schmeckt.
Graben 24, 4020
Teeamo jetzt auch in Linz
Die Bubble-Tea-Welle rollt, und das in Linz gleich hoch drei. Denn gleich drei der zuckersüßen Anbieter haben sich in der Innenstadt niedergelassen. Jüngstes Mitglied ist Teeamo, das den Wien-Kenner*innen wahrscheinlich schon ein Begriff ist. Jetzt ist der Hype um die gesunden Bubbles wieder voll da. Die erste Welle 2012 ebbte ja relativ schnell ab, als bekannt wurde, wie viel Chemie in den Kleinteilen steckt. Nichtsdestotrotz bekommst du sie seit Kurzem auch beim Schmidtor 4 zwischen Taubenmarkt und Hauptplatz. In diesem Fall bleiben zumindest künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel draußen: Teeamo bietet verschiedene Süße-Levels an und hat Milk Teas, Fruit Teas, Joghurt Frappés, Sodas und Smoothies im Angebot, die du mit diversen Toppings aufpeppen kannst.
Schmidtorstraße 4, 4020
Urlaubsstimmung & Street-Food bei der Urfahrei
Der August 2021 in Urfahr steht ganz im Zeichen von Street-Food und Co. Über die Nibelungenbrücke strömst du mit gleichgesinnten Hungrigen zur Urfahrei, wo dich am Marktgelände täglich ab 17 Uhr (außer sonntags) Food-Truck-Besitzer*innen mit Genüssen aus aller Welt verköstigen. Sitzmöglichkeiten, eiskaltes Bier, der HASCHKA Wein-Truck und musikalische Einlagen runden das Programm ab, bei dem du ganz sicher nicht hungrig nach Hause gehen wirst. Pack deine Freund*innen ein und genieße die unbeschwerte Stimmung direkt neben der Donau!
Urfahrmarkt, 4040
Hello again im Rauner
Sie sind zwar nicht neu – aber endlich wieder da! Das Team eines unserer liebsten Lieblingslokale, des Rauner, darf dich erneut bei vollem Restaurant-Betrieb verköstigen. Auch, wenn es vorerst nur kurz ist, denn vom 7. bis 22. August ist die gesamte Mann- und Frauschaft auf Betriebsurlaub. Ab dem 23. August bekommst du in dem wunderschönen Restaurant in der Kraußstraße 16 dann endlich wieder deine feine Mühlviertler Küche mit dem entscheidenden Twist. Im Rauner kommt nicht nur die Rote Rübe auf den Tisch, sondern vielmehr das Beste mit dem Geschmack aus allen Welten – aber mit Zutaten aus der Region. Immer ein super Tipp!
Kraußstraße 16, 4020
Schmatz Schmatz am Südbahnhofmarkt
Hendlschnitzerl in Eierschwammerlsauce, mit viel Liebe aber ohne Konservierungsmittel selbst gemachtes Ketchup, fruchtiges Gemüsecurry, gelbe Zucchinisuppe, Marmeladen und Sirupe. Was bei Sandra im Glas landet, kommt zum Großteil aus dem eigenen Garten, das Fleisch wird zugekauft und kommt aus der Region. Unter ihrem Label Schmatz Schmatz verkauft sie Feinheiten über den Marktstand – und das jeden Freitag und Samstag von 7 bis 12 Uhr am Linzer Südbahnhofmarkt. Da nur das gekocht wird, was Garten und Saison hergeben, wird auch der Inhalt der Gläser nicht fad. Und genüssliches Schmatzen ist garantiert.
Marktplatz 10, 4020
Wenn du noch mehr Tipps in der oberösterreichischen Landeshauptstadt entdecken möchtest, wirst du in der Liste Unsere Highlights in Linz fündig. Bist du registriert und angemeldet, kannst du der Liste folgen und verpasst so keine Updates mehr. Weitere Empfehlungen in ganz Österreich findest du bei unseren To Dos.