Neu in Linz im Juni 2021
Ob frischer Fisch, Österreichs erster dauerhafter Food Market im brandneuen Einkaufszentrum oder Tapas zum Frühstück: Diese neuen Gastro-Konzepte in Linz solltest du demnächst unbedingt ausprobieren!
Die Linzer Gastro-Szene wird auch im Juni um ein paar Lokale reicher und überzeugt mit innovativen Ideen, spannenden Konzepten und ganz viel Geschmack. Wir haben frische Restaurant-Tipps in Linz gefunden, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Mahlzeit!
Le Jardin
Die Arkade in der Linzer Innenstadt hat kräftig umgebaut und wurde Mitte Mai zur Linzerie. Mittendrin: der Le Jardin Dinnerclub, der dich gleich doppelt glücklich macht. Denn unter der Woche findest du im Fine Dining-Restaurant gehobene Küche zum Niederknien, am Wochenende wird auf 500 Quadratmetern getanzt, gechillt und geflirtet – sobald es die Corona-Maßnahmen wieder erlauben. Während es sich im Inneren des Lokals gut munkeln im Dunkeln lässt, eröffnet sich dir draußen im neu gestalteten Linzerie Garten die Le Jardin-Terrasse zum Sonne tanken. Das Restaurant setzt auf regionale Produkte von höchster Qualität und eine ganz besondere Atmosphäre. Ein echtes Highlight in der Linzer Neuzugangs-Liste!
Landstraße 12, 4020
Gustav Grün
Immer öfter hört man in der Stadt von den Bowls aus dem Imbiss namens Gustav Grün. Mittlerweile hat sich der kleine, feine Laden (übrigens nicht verwandt mit dem deutschen Franchise-Unternehmen!) in der Freistädterstraße in Urfahr etabliert und wird gut und gerne besucht. Kein Wunder: Die genussreiche Auswahl ist riesig, neben Fisch und Fleisch werden in erster Linie vegetarische und vegane Produkte angeboten. Dabei kann man vorkreierte Bowls auf der Karte wählen, oder aber sich sein ganz eigenes Schüsserl voll Glück zusammenstellen – mit Grünzeug, Maishendlstreifen, veganer Shoarmarol und allerlei mehr.
Freistädterstraße 315, 4040
MaRie Restaurant
Wer Fisch und Fleisch schätzt, wird das MaRie lieben – so steht es zumindest auf der Webseite des neu eröffneten Fischlokals in der Industriezeile 76. Eingebettet im Einkaufszentrum versprüht das Restaurant von Mathias Riegler, den man schon vom Pianino kennt, und seiner Partnerin Eva Schwingshandel modern-mediterranes Flair. Das Steckenpferd: fangfrischer Fisch, der ohne Umwege vom exklusiven Fischhändler kommt und mit viel Liebe und Sinn fürs Außergewöhnliche zubereitet wird. Ob warmer Oktopussalat, hausgemachte Kalbfleisch-Ravioli und andere Spezialitäten – wenn du Urlaubsfeeling möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse!
Industriezeile 76, 4020
Paul’s
Das Paul’s am Linzer Domplatz ist schon seit Jahren Anlaufstelle für Genusshungrige. Modern, pfiffig und absolut köstlich speist, trinkt und quatscht man hier in Räumen wie dem Kinderzimmer, Großvaterzimmer oder in der Galerie mit Blick auf den Neuen Dom. Was jetzt also neu ist? Der hammermäßige Tapas-Brunch, den es ab sofort jeden Samstag zu entdecken gibt. Unter dem Motto This is no breakfest tischen Küchenchef und Team Gerichte auf, die weit weg von Alltäglich sind. Da landen für 25 Euro pro Person schonmal Hummer und Kaviar auf dem Brunch-Tisch und Passionsfruchtcreme auf der Burrata. Ständig wechselnd, immer fein!
Domplatz 3, 4020
Food Market
Ein echtes Schmankerl hat Mitte Mai mit der neuen Linzerie am Taubenmarkt eröffnet: Der erste dauerhafte Food Market Österreichs von Gastronom Sigi Goufas bietet innovativen Gastronomen quasi einen Container voll Genuss. In (oder aus) den sechs Schiffscontainern, die als Küchen voll ausgestattet sind, werden Pommes, indische Spezialitäten, Süßspeisen, Cocktails to go und noch einiges mehr angeboten. Der Food Market zieht sich bis in den Linzerie Garten weiter, wo du neben Kulinarik auch Kultur genießen kannst, denn musikalische Acts sorgen für Abwechslung an warmen Sommertagen.
Landstraße 12, 4020
Für noch mehr Tipps aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt folge am besten der Liste Unsere Highlights in Linz. Wenn du deinen Sommer im Bundesland verbringen möchtest, legen wir dir die Liste Urlaub in Oberösterreich ans Herz.