Neue Frühstückslokale in Wien
Ob Avocadotoast, Eggs Benedict oder mürbes Kipferl mit Butter und Marmelade. Wien entpuppt sich immer mehr als wahres Schlaraffenland für Frühstücksgenuss und lockt mit umfangreichem Angebot. Um jedoch nicht immer nur der Macht der Gewohnheit zu verfallen, haben wir uns auf die Suche nach neuen Frühstückslokalen in Wien begeben, die von euch getestet werden wollen.
Ganz nach dem Motto „Frühstücken wie ein Kaiser“ haben wir uns auf die Suche nach neuen Hotspots in unserer Lieblingsstadt begeben, die euch vom frühen Morgen bis (meist) in den Nachmittag hinein, mit zahlreichen Köstlichkeiten erwarten. Unsere Übersicht über neue Frühstückslokale in Wien entführt euch in ein herrliches Schlemmerparadies.
Babula
Wir starten unseren Artikel über neue Frühstückslokale mit dem supersüßen Babula am Augarten. Das Team hinter dem neuen Lokal hat mit Gastronomieprojekten wie der Pizzeria Randale, dem Ramasuri, der Weinschenke und Co. schon seit einiger Zeit gezeigt, wie gelungene und außergewöhnliche Gastronomie in Wien funktioniert. Auch mit dem Hotel Babula wird dieses Händchen zu stilvollen Projekten fortgesetzt und neben wunderschönen Zimmern, die mit schlichter Eleganz sehr einladend wirken, wollen wir vor allem den zugehörigen Frühstückssalon (auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich) vor den Vorhang holen. Von 8 bis 13 Uhr kommt ihr in den Genuss von zahlreichen Angeboten. Chai-Chia Pudding, Chunky Monkey Pancakes oder doch lieber ein gesundes Granola? Ihr habt die Wahl. Und alle, die es eine Spur pikanter bevorzugen, sind mit den bunten Eiergerichten oder Sandwich-Variationen bestens beraten. Das Service-Team ist superlieb, das Ambiente perfekt, um das graue Winterwetter draußen zu vergessen. Definitiv eines der coolsten Lokale, die es neu in Wien zu besuchen gibt.
Heinestrasse 15, 1020
Gustav Emil Paula Paula
Genussvoll Frühstücken während man auf seinen Friseurtermin wartet? Diesen Traum könnt ihr euch seit kurzem bei GEPP erfüllen lassen. Die Gebrüder Gepp, also Florian, Franz-Ferdinand und Fabian haben ihre Talente und Leidenschaften vereint und eine Wohlfühloase geschaffen, die zugleich Friseur, Café und Konditorei ist. Während man sich also im Herzen Wiens und gegenüber vom Kunsthistorischen Museum die Haare schneiden lassen kann, genießt man außerdem Strudel, Kaffee oder für einen besonderen Anlass auch ein Sektfrühstücl. Für das Design zog man keine Geringere als Laura Karasinski zurate, die der Location ihren ganz eigenen Feinschliff verpasst hat. Rosa Marmortische, roter Boden und stylische Eichenmöbel sogen gemeinsam mit den hohen Räumen und Fenstern, durch die jede Menge Tageslicht fließt, für ein gelungenes Gesamtkonzept. Wer sich nicht so richtig vorstellen kann, wie Café und Coiffeur zusammen passen sollen, der schaut am besten selbst vorbei.
Barbenbegerstraße 7, 1010
Sous Bois Café
Wenn eine liebevoll geführte Papeterie ein Café im Nebengebäude eröffnet, sind wohl alle Voraussetzungen gegeben, um eine Wohlfühloase zu kreieren. Genau das ist dem Team vom Sous Bois auch gelungen und das gleichnamige Café lockt mit pastellfarbener Einrichtung, französischem Lebensgefühl und jede Menge Gemütlichkeit. Zum Frühstück könnt ihr aus französischen Backwaren und Käsevariationen, genau so wie orientalische Kreationen, z.B. Sarma (gefüllte Weinblätter) wählen und es euch so richtig gut gehen lassen.
Neustiftgasse 33, 1070
Ferrari Café
Dass die Italiener genusstechnisch unschlagbar sind, müssen wir wohl nicht betonen. Trotzdem ist Frühstücken eigentlich nicht so ihr Fachgebiet und sie setzen hier meist auf das klassische Duo, bestehend aus „caffè e brioche“. Umso cooler, dass das süße Ferrari Café in der Wiener Innenstadt mit einem umfangreichen Frühstücksangebot auf euch wartet. Es stehen fünf verschiedene Frühstückskombinationen zur Auswahl, die geschmacklich eine breite Bandbreite abdecken und von deftigen bis süßen Gerichten reichen. Das Brot stammt aus hauseigener Erzeugnis und der Kaffee ist – wie kann es in einem italienischen Kaffee auch anders sein – fantastisch. Gefrühstückt im italienischen Café Ferrari, das zum gleichnamigen Eissalon in der Krugerstraße gehört, unter der Woche von 8 bis 11.30 Uhr und am Wochenende sogar bis 14.30 Uhr.
Annagasse 3, 1010
Volee
Weiter geht’s mit unserer Übersicht über neue Frühstückslokale in Wien mit einem Besuch im Volee im 2. Bezirk. Dieses findet ihr in den Räumlichkeiten des Clubrestaurants vom Wiener Athletik Club, das erstmals für Nicht-Mitglieder geöffnet wird. Das junge Duo, bestehend aus Geschäftsführer Walter Piller und Alen Sinanovic – beide 25 Jahre jung – beweist mit der spannenden Speisekarte und der gemütlichen Einrichtung des Lokals Gespür für die Gastroszene. Der Volee-Pavillon erinnert an ein englisches Clubhouse und punktet mit Wohnzimmercharakter und lauschigem Gastgarten. Von 11 bis 15 Uhr steht auch täglich ein großes Frühstücksangebot – inklusive Gebäck von Joseph Brot – zur Auswahl. Wir finden: Eine super coole Location, die es neu in Wien zu testen gilt und ihr euch von nun an gut im Hinterkopf behalten solltet. Auf der Volee-Website gibt’s alle Infos zum Lokal.
Rustenschacherallee 9, 1020
Wirtschaft am Markt
In unserer Übersicht über neue Frühstückslokale in Wien wollen wir auch noch den Meidlinger Markt vor den Vorhang holen, der ohnehin in unseren Blogartikeln oftmals zu kurz kommt. Außerdem gibt es mit der neuen Wirtschaft am Markt nun noch einen Grund mehr, um vorbeizuschauen. Dort beweist man auf charmante Art und Weise, was passiert, wenn eine Vollblutköchin gemeinsam mit einem Bauträger die Leidenschaft verbindet, Menschen mit Speis‘ und Trank zu verwöhnen. Die Speisekarte teilt sich in ein Mittags- und ein Abendangebot und österreichische Klassiker werden mit internationalen Einflüssen neu interpretiert. Auch für ein gemütliches Samstagsfrühstück ist die Wirtschaft am Markt ein heißer Tipp. Vom Schnittlauchbrot, über Obstsalat bis hin zu Antipasti erwartet euch ein buntes Angebot.
Meidlinger Markt 89-92, 1120
Propeller
Auch in Margareten gibt es mit dem Propeller ziemlich coolen Gastrozuwachs, der in unserem Artikel über neue Frühstückslokale nicht fehlen darf. Das junge Gastronomen-Duo – beide zufällig mit dem Nachnamen Winkler – hat ein Händchen für Gastronomie. Clemens Winkler hat das ja bereits mit seinem ersten Lokal, dem Neulich im 3. Bezirk, bewiesen. Für das Propeller wurde das ehemalige Beisl engels cool adaptiert, indem Modernes mit Altem verbunden wurde. Durch die großen Fenster lässt es sich das Treiben auf der Margaretenstraße beobachten. Frühstücken könnt ihr im Propeller von Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, am Wochenende von 10 bis 15.30 Uhr. Die Angebote reichen von bunten Eigerichten, über Brioche Sandwich und Porridige bis hinzu Buttermilch Pancakes mit Ahornsirup und Avocadobrot mit Frischkäse und Sesam. Wir raten euch zu reservieren, da die Plätze heißbegehrt sind. Absolut gerechtfertigt, wie wir finden!
Margaretenstraße 55, 1050
Hildebrandt Café
Wir müssen an dieser Stelle feierlich gestehen, das süße neue Hildebrandt Café im Volkskunde Museum hat es uns einfach angetan! Das Gesamtkonzept ist so stimmig, das man sich schon beim Betreten des Lokals rundum wohlfühlt. Dunkelgrüne Wände treffen auf teils unverputzte Wände, Kronleuchter und Orientteppiche: Gekonnt abgerundet wird dieser Mix aus Alt und neu mit den Tischen und Stühlen, die einst im Lycee Francais zu finden waren. Bei der Namensgebung gedenkt man dem Architekten des Gartenpalais Schönborn, Johann Lukas von Hildebrandt. Zum Frühstück wählt man im Hildebrandt Café aus einer großen Auswahl an Angeboten wie verschiedenste belegte Brote, Sandwiches, Eiergerichte, Bowls oder Porridges. Die Portionen sind gut bemessen, die Preise fair und zudem sind viele der Gerichte vegan.
Laudongasse 15 – 19, 1080
Beef & Glory
Wie wär’s mit Brunchen im Steaklokal? Sonntags verwandelt sich das Beef & Glory in der Josefstadt zu einem Brunchhimmel für alle Genussmenschen unter euch und lockt mit einem ziemlich ausgefallenen Angebot: Beef Tartare, Scotsh Egg und Wagyu Hot Dog werden hier besonders Fleischliebhaber glücklich machen, während mit gefüllten Avocados, French Toasts und Süßkartoffel Pommes nur ein kleiner Ausschnitt der fleischlosen Alternativen gefunden wären. Besonderes Special: Zahl das erste Glas Prosecco. Der restliche Prosecco geht auf’s Haus. So schön kann Sonntag sein!
Florianigasse 35, 1080
Für noch mehr Frühstücksvergnügen schaut doch einmal in unserem Artikel über all you can eat-Lokale in Wien vorbei. Wenn ihr euch nach Brunch mit Ausblick sehnt, dann seit ihr in Wiens Frühstückslokalen mit Aussicht bestens aufgehoben.
(c) Beitragsbild | Carissa Gan | Unsplash
(c) Facebook-Beitragsbild | Sabine Leitzinger | 1000things