7 neue Lokale in Graz, die ihr testen solltet
Jede*r von uns kennt es wahrscheinlich: Ihr seid mit Freund*innen zum Essen verabredet, aber ihr wollt nicht schon wieder in dasselbe Lokal gehen. Wenn ihr keine andere Idee habt, dann lasst euch hier inspirieren: Wir haben uns umgehört und die Neueröffnungen der letzten Wochen für euch zusammengefasst.
Bubbletea, gehobene Küche und ein neues Bausatz-Lokal: In der Grazer Gastronomie hat sich auch im Sommer einiges getan. Damit ihr wieder up-to-date seid, präsentieren wir euch die neuesten Cafés und Restaurants in der steirischen Landeshauptstadt, die ihr unbedingt ausprobieren solltet.
Die Speis am Lendhafen
Mit der Speis am Lendhafen hat kürzlich eine hippe Kaffeebar am Grazer Mariahilferplatz eröffnet. Dort erwartet euch aber mehr als nur Kaffee: Neben Espresso und Cold Brew stehen auch Säfte, Wein und andere alkoholische Getränke zur Wahl. Zusätzlich gibt es eine Wochenkarte mit täglich wechselnden Mittagsgerichten, die überwiegend vegetarisch oder vegan sind. Weil den Betreiber*innen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist, setzen sie auf regionale und saisonale Küche. Den Großteil der verwendeten Lebensmittel beziehen sie von Anbieter*innen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern produzieren. Um das Lokal so umweltfreundlich wie möglich zu führen, gilt hier auch das Zero-Waste-Prinzip: Lebensmittelreste werden nicht weggeworfen, sondern zu Eintöpfen oder Suppen verarbeitet und in Schraubgläsern zum Mitnehmen verkauft.
Mariahilferplatz 2, 8020
Atelier Martin Auer
Eine Filiale der Bäckerei Martin Auer gibt es in der Stadt gefühlt an jeder Ecke. Vor kurzem ist der Traditionsbetrieb von seinem Stammhaus am Dietrichsteinplatz in ein neues Headquarter im Südosten von Graz gezogen. Im Atelier Martin Auer, wie der Neubau genannt wird, befindet sich nicht nur die Backstube, sondern auch ein Flagshipstore mit Café. Dort könnt ihr frisches Gebäck kaufen oder im Lokal gemütlich frühstücken. Außerdem bekommt ihr dort auch warme Mittagssnacks und Salate. Für Kaffee und Kuchen seid ihr bei Martin Auer sowieso jederzeit an der richtigen Adresse. Ab Herbst könnt ihr die Zentrale der Bäckerei auch besichtigen und den Mitarbeiter*innen über die Schulter schauen.
Maggstraße 2, 8042
Sägewerk West
„Das Leben ist ein Bausatz“ heißt es seit Kurzem auch im Einkaufszentrum Center West: Dort hat mit dem Sägewerk West das bereits 13. Bausatzlokal in Graz eröffnet. Wie es der Name schon verrät, kreiert ihr dort eure Pizza, Nudeln und Burger selbst: Dafür findet ihr auf jedem Tisch einen Stapel bunter Zettel, auf denen ihr die Zutaten, Toppings und Saucen für euer Wunschgericht ankreuzt. Für Drinks und Nachspeisen gilt übrigens dasselbe Prinzip. Das neue Sägewerk hat wie alle anderen Bausatzlokale 365 Tage im Jahr geöffnet.
Weblinger Gürtel 25, 8054
Teas’Me
Der Bubbletea-Trend macht auch vor Graz nicht Halt: Seit Anfang August könnt ihr euch bei Teas’Me durch die große Auswahl unterschiedlicher Tee-Kreationen probieren. Neben der klassischen Variante gibt es auch sogenannte Tea-sserts: Wie der Name schon andeutet, sind das mehr üppig garnierte Shakes als erfrischender Tee. Für einen Aufpreis bekommt ihr alle Getränke auch mit pflanzlicher Milch. Abgesehen von Bubbletea gibt es bei Teas’Me auch Desserts wie Soft-Eis und gefüllte Bubble-Waffeln.
Sackstraße 10, 8010
Stammtisch am Paulustor
Wer einmal etwas schicker essen gehen möchte, sollte das Restaurant Stammtisch am Paulustor besuchen. In dem Lokal in der Innenstadt könnt ihr zum Beispiel Beef Tartar oder Lachsforelle als Vorspeise bestellen und euch anschließend geschmorte Kalbsbackerl oder Lammrücken als Hauptgang schmecken lassen. Außerdem erwarten euch ausgewählte Weine, durch die ihr euch auch bei Weinverkostungen probieren könnt. Das Betreiberduo legt großen Wert auf regionale Produkte und bezieht Lebensmittel unter anderem vom nahen Bauernmarkt am Grazer Kaiser-Josef-Platz. Dienstag bis Freitag wird mittags auch den Stammtisch-Lunch serviert, ein zweigängiges Menü um 15 Euro.
Paulustorgasse 8, 8010
BistroBox
Ofenfrische Pizza auf Knopfdruck und das rund um die Uhr bekommt ihr in der neuen BistroBox in der Liebenauer Hauptstraße. Nach der Filiale in der Grabenstraße ist das bereits der zweite Standort der Pizzaautomaten-Kette in Graz. In der 24-Stunden-Pizzeria wählt ihr auf einem Bestellterminal eure Pizza mit dem gewünschten Belag aus, die anschließend innerhalb von zwei Minuten frisch aufgebacken wird. Zur Auswahl stehen die üblichen Variationen wie Margherita, Salami oder Thunfisch. Die rechteckigen Pizzastücke werden fertig belegt und luftdicht verpackt an die Standorte geliefert, wo sie dann in den Automaten landen. Neben Pizza gibt es auch verschiedene Getränke, Kaffee und andere Snacks.
Liebenauer Hauptstraße 314, 8041
LeBurger
Nach sechs Standorten in Wien und einem in Linz kommt LeBurger jetzt auch nach Graz. Auf Schaukelbänken und in gemütlicher Atmosphäre könnt ihr euch dort durch die große Speisekarte probieren. Es gibt zahlreiche Burger-Kreationen, bei denen sowohl Fleischesser*innen als auch Vegetarier*innen und Veganer*innen auf ihre Kosten kommen. Zudem stehen Salate, Bowls, verschiedene Beilagen und Desserts auf der Karte. Ein Highlight ist die Saucen-Bar, bei der ihr euch selbst eure Lieblingssaucen holen könnt. Im Grazer LeBurger-Restaurant wird auch Frühstück serviert. Das neue Lokal der Burger-Kette eröffnet am 16. September.
Kaiserfeldgasse 1, 8010
Wir halten euch nicht nur über Neueröffnungen am Laufenden. Wir präsentieren dir auch die besten Lokale für einen All-you-can-eat-Brunch in Graz. Wenn ihr keine Graz-Tipps mehr verpassen wollt, dann registriert euch bei uns und folgt der Liste Unsere Highlights in Graz.