Neue Restaurants in Graz, die ihr testen solltet
Smash Burger und BBQ in der Altstadt, hawaiianische Poke Bowls beim Stadtpark oder halal und vegane Hot Dogs in Jakomini: Diese neuen Restaurants und Lokale in Graz solltet ihr unbedingt ausprobieren!
Neue Restaurants, Cafés, Bars und mehr: In der steirischen Landeshauptstadt gibt es einige neue Lokale, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Damit ihr auf dem aktuellen Stand seid, haben wir für euch die coolsten Neueröffnungen in Graz zusammengefasst.
Indie Burger
Graz hat eine neue Location für köstliche Burger! Indie Burger stammt aus der Feder von Hotelier und Gastronom Florian Weitzer, der nebenbei noch weitere Restaurants und Hotels in ganz Österreich betreibt. In seiner neuesten Schöpfung könnt ihr euch nun also beste Burger-Kreationen schmecken lassen. Aushängeschild ist der Smash Burger mit Sauerteig-Bun, heimischem Rinder-Patty, karamellisierten Zwiebeln und Cheddar. Übers digitale Bestellterminal könnt ihr als vegane Alternative auch den Rainbow Burger mit Kichererbsen-Patty bestellen. Dazu gibt’s hausgemachte Bio-Fries, verschiedene Toppings und steirisches Bevog-Bier, aber auch Desserts wie Donuts oder veganes Eis. Auch sehr cool: Sämtliche Essensreste wandern direkt vor Ort in einen Kompostierer und werden vor euren Augen zu Erde verarbeitet, was besonders die vielen Pflanzen vor Ort freut.
-
Indie Burger | Sporgasse 6, 8010 Graz
-
täglich
Noonbar
Asia-Food-Neuzugang in der Zinzendorfgasse: Die hippe Noonbar versorgt euch mit allerhand Spezialitäten der japanischen Küche wie Ramen, traditionelle Teigtaschen oder klassische Tapas-Gerichten wie Karaage. Hier hört der Spaß aber längst nicht beim Essen auf, denn ihr könnt euch in dem neuen Lokal auch getränketechnisch austoben: Das Team kredenzt nämlich nicht nur tolle Speisen, sondern auch vorzügliche Cocktails und allerhand kreative Drinks, die teilweise ebenfalls von der japanischen Kultur inspiriert sind.
-
Noonbar | Zinzendorfgasse 10, 8010 Graz
-
tägliche
Würstl Scheich
Direkt neben der Eisperle gibt es im Grazer Stadtbezirk Jakomini jetzt einen Imbiss mit Würsteln für alle. Auf der Karte stehen verschiedene Hot-Dog-Variationen, Currywurst und Pommes. Das Besondere daran: Alle Speisen sind halal, also auch für Personen islamischen Glaubens erlaubt. Außerdem werden zahlreiche fleischlose Alternativen mit veganen Würstel für Hot Dog und Co. angeboten.
-
Würstl Scheich | Conrad-von-Hötzendorf-Straße 55, 8010 Graz
-
täglich
Goldkost
Bei Goldkost in der Grazer Innenstadt könnt ihr Delikatessen und steirische Weine nicht nur kaufen, sondern auch vor Ort Probieren. Denn das Lokal ist eine Mischung aus Feinkostladen und gemütlichem Bistro. Wer an einem der wenigen Tische Platz nimmt, kann sich zum Beispiel bei einer Stadtbrettljaus’n durch Produkte wie Vulcano-Schinken, Trüffel-Salami oder Käsespezialitäten mit frischem Landbrot kosten. Zudem stehen Roastbeef und Vitello Tonnato sowie diverse Weine auf der Karte.
-
Goldkost | Landhausgasse 1, 8010 Graz
-
MO-SA
Rostmary
Im Herzen der Altstadt, wo bis vor kurzem mit Currywurst und Fischbrötchen noch typisch norddeutsche Küche serviert wurde, gibt es jetzt BBQ: Aus dem Restaurant Moin wurde das Rostmary. Der Fokus liegt auf Ribs, Wings und andere Speisen vom Grill, serviert mit verschiedenen Soßen und Beilagen. Auf der Speisekarte findet ihr aber auch eine vegane Bowl mit Couscous und Falafel, gegrillten Fisch oder eine würzig-scharfe Pilzsuppe sowie eine große Auswahl verschiedener Biere. Betrieben wird das Rostmary wie zuvor auch das Moin von der Aiola-Gruppe, die im Sommer erst die Bar Amouro eröffnet haben.
-
Rostmary | Mehlplatz 3, 8010 Graz
-
MO-SA
Bistro Fino
Ihr seid öfter in der Gegend rund um die Karl-Franzens-Universität unterwegs ist und mögt internationale Küche? Dann solltet ihr unbedingt das Bistro Fino ausprobieren, wo euch Piadina, Cevapcici, Wokgerichte und hausgemachte Pizza erwarten. Zusätzlich zu den Gerichten auf der Speisekarte gibt es auch täglich wechselnde Mittagsteller. Verschiedene Drinks und Kaffee sowie frische Kuchen und Tartes runden das Angebot ab. Ein Tipp für Bierliebhaber*innen: Als einziges Lokal in Graz wird im Bistro Fino das Bier vom Augustiner Bräu aus Salzburg frisch gezapft serviert.
-
Bistro Fino | Leechgasse 29, 8010 Graz
-
MO-Fr
Boho Bowls
Hawaiianische Poke-Bowls aus regionalen Zutaten bekommt ihr seit Kurzem bei Boho Bowls vis-a-vis vom Grazer Stadtpark. Die Gerichte, die meist aus Reis und Fisch mit verschiedenem Gemüse, Soßen und Toppings bestehen, sind Grazer*innen bereits von Lokalen wie dem Humuhumu bei Frankowitsch oder dem im September eröffneten Wiki Wiki Poké bekannt. Wie bei der Konkurrenz stehen einige fertige Bowl-Kombinationen auf der Speisekarte, sie können aber auch selbst nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt werden. Vorrangig bietet Boho Bowls Essen zum Mitnehmen oder per Fahrradbote geliefert an, vor Ort gibt es nur einige wenige Sitzplätze.
-
Boho Bowls | Glacisstraße 23, 8010 Graz
-
täglich
Waldcafé Thalersee
Seit diesem Sommer gibt es am revitalisierten Naherholungsgebiet rund um den Thalersee bei Graz ein neues Lokal direkt am Wasser. Das Waldcafé Thalersee wird geführt von den Betreibern der Lokale Wirr und Adlerhof, die Wiener*innen und alle, die häufig in der Bundeshauptstadt unterwegs sind, bestimmt kennen. Das Angebot im Waldcafé ist vielfältig: von Frühstück oder Kaffee und Kuchen bis hin zu herzhaften Snacks und Gerichten wie Roastbeef und steirischen Backhenderlsalat. Bei Schönwetter lädt die große Terrasse mit Blick auf den Thalersee zum Verweilen ein, aber auch in der kühleren Jahreszeit lässt es sich im gemütlichen Café-Restaurant wunderbar entspannen.
-
Thaler See Garten | Thalerseestraße 100, 8051 Thal
-
täglich
Bar Amouro
Der neueste Streich der Betreiber*innen der Aiola-Lokale, zu denen unter anderem das Café Promenade und das Aiola Upstairs gehören, heißt Bar Amouro und ist an das ebenfalls neue Interior-Geschäft Aiola Living angeschlossen. Nur wenige Schritte vom Grazer Hauptplatz entfernt, erwartet euch eine Kombination aus Café, Bar und Restaurant mit Streetfood und levantinisch-orientalischer Küche. Auf der Speisekarte stehen verschiedene Frühstückskreationen, täglich wechselnde Mittaggerichte sowie eine Auswahl an Mezze, das den ganzen Tag über serviert wird.
-
Bar Amouro | Schmiedgasse 12, 8010 Graz
-
täglich
Blend Coffee Roasters
Graz ist seit einigen Wochen um ein hippes Café reicher: Der Coffeeshop Blend Coffee Roasters hat seine Pforten mitten in der Stadt, unweit des Jakominiplatzes, eröffnet. Dort bekommt ihr Kaffee-Spezialitäten aus qualitativ hochwertigen und fair gehandelten Bohnen, die in der hauseigenen Rösterei geröstet und zum fertigen Produkt verarbeitet werden. Neben Filterkaffee, Flat White, Cappuccino und Co. gibt es auch Kuchen und andere kleine Snacks.
-
Blend Coffee Roasters | Joanneumring 3, 8010 Graz
-
MO-SA
Wiki Wiki Poke
Wiener*innen und alle, die ab und zu in der Hauptstadt zu Besuch sind, kennen vermutlich die Bowls von Wiki Wiki Poke. Jetzt kommen auch Grazer*innen in den Genuss, denn die Kette hat ihre erste Filiale in der Steiermark eröffnet. Ob mit Lachs oder Huhn, vegetarisch oder vegan, Wiki-Wiki-Klassiker oder selbst zusammengestellte Bowls – bei der großen Auswahl an verschieden Kombinationen ist für alle etwas dabei. Jedes Gericht besteht aus einer Basis wie Reis oder Quinoa, dazu kommen Fleisch, Fisch oder eine vegane Alternative, Soßen sowie verschiedenes Gemüse und Toppings. Neben diversen Limonaden und anderen alkoholfreien Getränken gibt es passend zu den Bowls auch hawaiianisches Bier. Demnächst werden außerdem Poke Baos, also die Zutaten einer Bowl in einem fluffigen Brötchen, serviert.
-
Wiki Wiki Poke Graz | Grieskai 2, 8020 Graz
-
täglich
Ginger
Mit rund 30 verschiedenen Sorten Gin auf der Getränkekarte gibt es einen neuen Place-to-be für alle Gin-Liebhaber*innen: das Ginger im Lendviertel. Aber nicht nur Kenner*innen werden sich dort wohlfühlen, denn das Personal hilft euch mit individuellen Empfehlungen gerne weiter, damit euch eine Gin-und-Tonic-Kombination nach eurem Geschmack serviert wird. Teil des Konzepts ist, dass alle Gin-Sorten denselben Preis haben, damit sich die Gäste unbeeinflusst durch die Auswahl an regionalen und internationalen Destillaten probieren können. Die stylische Bar mit Wohnzimmer-Atmosphäre und dazugehöriger Terrasse ist tagsüber ein Café, wo es verschiedene Heißgetränke, selbstgemachte Limos, Bier und Spritzer gibt.
-
Ginger | Mariahilferstraße 26, 8020 Graz
-
FR-SA
El Pincho
Im Lendviertel tut sich aktuell so einiges, wie auch diese Neueröffnung zeigt: Seit einigen Wochen werden im El Pincho nordspanische Tapas serviert. Charakteristisch für die Häppchen ist der Spieß („Pincho“ auf Spanisch), mit dem Fleisch, Fisch, Käse, Gemüse und andere Zutaten auf einem Stück Brot befestigt werden. Auf diese Art und Weise entstehen Tapas für jeden Geschmack. Das Angebot wechselt täglich: Neben den Pinchos gibt es in dem Imbiss auch eine Auswahl an österreichischen und spanischen Weinen.
-
El Pincho | Josefigasse 1, 8020 Graz
-
DI-SA
Yokos Frozen Yogurt
Seit Anfang August gibt es wieder einen Frozen-Yogurt-Shop in der Grazer Innenstadt, genauer gesagt in der Sporgasse. Bei Yokos Frozen Yogurt bekommt ihr die süße Eis-Alternative in der klassischen Variante aus Bio-Milch und Bio-Jogurt oder rein pflanzlich auf Reisbasis mit Aktivkohle, die die Creme gräulich einfärbt. Nachdem ihr euch für eine Basis entschieden habt, wird das Frozen Yogurt mit diversen Toppings vervollständigt: Zur Wahl stehen frisches Obst, Nüsse, Soßen und vieles mehr.
-
Yokos Frozen Yogurt | Sporgasse 36, 8010 Graz
-
täglich
Bei uns findet ihr noch mehr Food-Tipps für Graz: Wir präsentieren euch auch die besten Orte zum Essengehen und die besten Lokale für All-you-can-eat-Brunch in Graz. Wenn ihr keinen Graz-Content mehr verpassen wollt, dann registriert euch und folgt unbedingt der Liste Unsere Highlights in Graz.