- Bewegung & Natur
- Anzeige
Wo ihr in Niederösterreich Wanderungen und Abkühlung findet
Niederösterreich hat für Natur- und Wanderliebhaber*innen jede Menge zu bieten. Egal, ob ihr eine entspannte Entdeckertour mit einmaliger Aussicht oder eine erfrischende Abkühlung an einem heißen Sommertag sucht: Rund um Reichenau an der Rax kommt ihr fix auf eure Outdoor-Kosten.
Ihr habt Lust auf ein Wochenende zwischen Wanderwegen und Badevergnügen? Wir haben uns zwei Tage lang in Niederösterreich auf die Suche nach einfachen Routen mit herrlicher Aussicht gemacht und – Spoiler – diese auch gefunden. Wir zeigen euch Wege entlang von Flüssen, verraten euch, welche schönen Entdeckertouren die Wiener Alpen zu bieten haben, wo ihr euch nach den Wanderungen erfrischen könnt und in welche Hütten ihr unbedingt einkehren müsst.
Wandertipp für das Höllental
Das Höllental in Niederösterreich bringt euch an heißen Sommertagen fix die nötige Abkühlung. Denn: Hier verläuft der 1. Wiener Wasserleitungsweg entlang der kühlen Schwarza. Die gemütliche Wanderung führt euch über nicht ganz vier Kilometer entlang schroffer Felswände von Hirschwang an der Rax bis nach Kaiserbrunn – stets mit der Hochquell-Wasserleitung an eurer Seite, die für nötige Frischekicks unterwegs sorgt.
Wenn ihr, wie wir, von Wien aus anreist, düst ihr am besten mit dem Zug direkt nach Payerbach-Reichenau und steigt dort in den Regionalbus 341 oder den RUFbus Semmering-Rax bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Dieser befindet sich am Ortsende von Hirschwang. Der 1. Wiener Wasserleitungsweg führt euch neben der glasklaren Schwarza durch das Höllental zwischen Rax und Schneeberg über einen Steig samt Stiegen, Schotterbänken vorbei an steilen Felsen und feinen Platzerln direkt am Wasser. Auch wenn diese Wanderung vielleicht abenteuerlich klingt, ist sie doch einfach zu schaffen und sogar ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. Nach weniger als eineinhalb Stunden habt ihr euer Ziel Kaiserbrunn erreicht und könnt euch hier entscheiden, ob ihr eurer restliches Wadl-Schmalz für die Rückwanderung nutzt oder in den Bus hüpft und damit zurückdüst.
Die wichtigsten Infos:
- Start: Hirschwang an der Rax
- Ziel: Kaiserbrunn
- Strecke: < 4 km
- Dauer: 1:20 h
>> Mehr lesen: Alle Infos zum 1. Wiener Wasserleitungsweg
Abkühlung im Alpenstrandbad Edlach
Wenn ihr bei eurer Wanderung die Gegend rund um Reichenau an der Rax erkundet und eure Schweißperlen regelrecht an der Stirn verdunsten, ist’s Zeit für Abkühlung. Ca eine halbe Stunde Fußweg von Reichenau entfernt findet ihr das schöne Alpenstrandbad Edlach. Hier könnt ihr mit der ganzen Familie ein paar erholsame Badestunden im Kinderbecken verbringen oder im Sportbecken ein paar Längen im Wasser ziehen. So oder so: Erfrischt am Handtuch zu liegen, Freibad-Klassiker wie Pommes, Toast, Eiskaffee oder den Sommerfrische-Verjus-Drink SILVA zu probieren und einfach die Ruhe des Ortes zu genießen, bringt euch nach einer langen Wanderung die wohlverdiente Verschnaufpause
Beim Strandbad Edlach handelt es sich übrigens um ein Vereinsbad inklusive Mitgliedschaft. Wenn es euch hier so taugt wie uns, kommt ihr fix schnell zurück und könnt von den netten Angeboten dieser Badegemeinschaft profitieren. Probiert ihr das Schwimmbad nur mal für eine kurze Planscherei aus, nutzt einfach die Schnuppermitgliedschaft.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Dr. Konried-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
- Badesaison 2024 bis 15. September täglich von 9 bis 19 Uhr
>> Mehr lesen: Infos rund um das Vereinsbad in Edlach
Wanderung zum Ottohaus
In der Ebene zu spazieren ist ja gut und recht. Eine richtige Wanderung geht für euch aber nur in luftigen Höhen? Sehen wir ähnlich! Um zum Ottohaus zu gelangen, startet ihr am besten mit einer Fahrt mit der Rax-Seilbahn, die euch in acht Minuten auf knapp 1.600 Meter Seehöhe bringt. Hier findet ihr den Fahrplan mit allen Zeiten. Oben angekommen wartet das beliebte Hüttenhüpfen auf euch, bei dem ihr die Wahl aus sieben bewirtschafteten Hütten habt, die ihr erwandern könnt.
Über das beeindruckende Raxplateau wandert ihr von der Bergstation in Richtung Ottohaus. Vorbei am Gatterlkreuz und den roten Markierungen erreicht ihr die Hütte bereits nach gemütlichen 30 Gehminuten. Das kunterbunte Highlight beim Ottohaus werdet ihr sicherlich schon von Weitem erspähen: den 4.000 Quadratmeter großen Alpingarten mit etwa 200 für die Region typischen Alpenpflanzen. Seid ihr erstmal beim Ottohaus angekommen, wetten wir, bringt euch so schnell nichts mehr weg. Der Grund: Die herrliche Hausmannskost, die süßen Schmankerl und die veggie Spezialitäten füllen leere Wanderbäuche und sorgen für erholsame Momente mit herrlicher Aussicht. Ein anderer Grund sind die 30 Betten und das gemütliche Matratzenlager der Hütte.
Noch ein Tipp für romantische Momente vorm Schlafengehen: Von der Höllental Aussichtswarte habt ihr traumhafte Weitblicke und könnt der untergehenden Sonne hinterher schmachten. Vom Ottohaus spaziert ihr nur entspannte zehn Minuten hin.
Übrigens: Die Neue Seehütte ist ebenfalls einen Abstecher wert und ihr geht vom Ottohaus nur mehr etwas über eine Stunde weiter.
Die wichtigsten Infos:
- Start: Hirschwang an der Rax, Talstation Rax-Seilbahn
- Ziel: Ottohaus
- Strecke: < 2 km
- Dauer: 0:30 h
>> Mehr lesen: Zum Hüttenhüpfen auf der Raxalpe
Ausflug zu süßen Köstlichkeiten
Direkt am Ortsplatz in Payerbach versüßt euch Familie Alber eure Wanderpause mit zahlreichen Spezialitäten. Must-try ist hier der Reichenauer Biscuitzwieback, der noch heute nach einem 100 Jahre alten überlieferten Familienrezept gebacken wird. In der Café-Konditorei könnt ihr euch aber auch mit einem frisch zubereiteten Stück Kuchen stärken und süße Überraschungen für die Daheimgebliebenen mitnehmen.
Die wichtigsten Infos:
- Adresse: Ortsplatz 1, 2650 Payerbach
- Öffnungszeiten: MO, MI–SA 8 bis 18 Uhr (DI Ruhetag), SO 9 bis 18 Uhr
Wenn der Entdeckungsdrang ganz besonders groß ist, bietet sich der 19 Etappen lange Weg am Wiener Alpenbogen an. Hier erklimmt ihr nicht nur das aussichtsreiche Raxplateau, sondern auch den höchsten Gipfel Niederösterreichs, den Schneeberg. Neugierig geworden? Klickt euch hier zum ausführlichen Erfahrungsbericht inkl. Insider-Tipps. Und noch mehr Infos rund um die Entdeckertouren findet ihr auf dieser Website.
Weiterlesen:
Weitere Entdeckertouren in Niederösterreich
4 Radtouren durch Niederösterreich
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Niederösterreich-Werbung GmbH entstanden.